Zurzeit sind 253 Mitglieder online.
Zurzeit sind 253 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Placement-URLs ausschließen funktioniert nicht

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal ein Problem mit der AdWords-Oberfläche. Ich möchte Placements Kampagnenweit ausschließen, bekomme aber die Fehlermeldung

"Placement-URLs müssen in einem gültigen URL-Format angegeben werden."

Die Meldung kommt, wenn ich die URLs manuell hinzufügen möchte und was noch kurioser ist, auch wenn ich sie via checkbox im UI auswähle und dann ausschließen will.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem bzw. einen Tipp, wie dieses "gültige URL-Format" aussieht?

Vielen Dank vorab und beste Grüße,

Stefan

4 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor haufa
September 2015

Betreff: Placement-URLs ausschließen funktioniert nicht

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo haufa

Normal ist das nicht. Es muss nicht zwingend ausschließlich die ganze Domain ausgeschlossen werden. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass es manchmal geht, dann wieder nicht. Mal mit www, mal ohne www, mal mit Slash am Ende, dann nicht. Ich würde einfach mal alle Varianten durchspielen.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Rang 6
# 8
Rang 6
Hallo,

habe alle Varianten probiert, leider ohne Erfolg.

Hab es unserem Betreuer weitergegeben und auch er musste tüfteln. Letztendlich hat ein ".html" hinzufügen, auch wenn im AdWords-Interface oder beim Surfen auf der Seite keins angezeigt wird, geholfen.

Vielen Dank an alle!

Viele Grüße, Stefan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Rang 11
# 2
Rang 11
Hi haufa,

du kannst dir die erlaubten Formate hier anschauen (Placement-Ausschlüsse formatieren): https://support.google.com/adwords/answer/2454012?&hl=de

Falls dies bei dir auch nicht weiterhilft, würde ich einmal den Support kontaktieren.

Viele Grüße,
Christoff

Rang 6
# 3
Rang 6
Danke für den Link, "leider" habe ich die URL-Formate korrekt verwendet. Ich versuchs mit dem Support

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Frage: Woher weisst Du das es nicht klappt? Denke daran die Darstellung auf den Zeitraum "nach" Ausschluss einzustellen, sonst siehste immer wieder die Placements die Du glaubst ausgeschlossen zu haben.

Ich gehe meistens so vor, dass ich Display-Kampagnen starte und dann mir die Placements anschaue. Wobei ich dann mir nur die genauer anschaue, die z.B. mindestens 5.000 Impressionen haben, weil bei größeren Budgets hat man teilweise 80.000 Placements bei überdurchschnittlicher Streuung. Da kann man nicht jedes prüfen. Und was mir dann nicht zusagt schließe ich per Klick aus der Kampagne aus.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo sun-e,

ich habe das Problem falsch beschrieben. Ich kann nämlich keine Ausschlüsse hinzufügen!

Wenn ich die URLs im Interface eingebe und "speichern" möchte, bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung und ich kann die Placement-Ausschlüsse nicht speichern.

Ich hatte noch keine Zeit unseren Betreuer zu kontaktieren. Ich werde es noch mit dem AdWords-Editor und evtl. über Listen probieren - vielleicht klappt es mit einem dieser Wege.

Edit:

#1 AdWords-Editor hat nicht funktioniert.

#2 ich kann eine Webseite ausschließen (www.example.com), aber nicht Unterbereiche (www.example.com/test/beispiel) - ist das normal?

Hier ein screenshot:

Bildschirmfoto 2014-01-20 um 18.58.43.png

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo haufa

Normal ist das nicht. Es muss nicht zwingend ausschließlich die ganze Domain ausgeschlossen werden. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass es manchmal geht, dann wieder nicht. Mal mit www, mal ohne www, mal mit Slash am Ende, dann nicht. Ich würde einfach mal alle Varianten durchspielen.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Stefan,

ich kenne den Fehler - das ist oft nicht ganz nachvollziehbar. Empfehle daher, generell nur ganze Placement-Domains auszuschließen und auf die (eigentlich detaillierteren) Placement-URLs als Ausschluss zu verzichten.

Viele Grüße, Christoph

Lösung
September 2015

Rang 6
# 8
Rang 6
Hallo,

habe alle Varianten probiert, leider ohne Erfolg.

Hab es unserem Betreuer weitergegeben und auch er musste tüfteln. Letztendlich hat ein ".html" hinzufügen, auch wenn im AdWords-Interface oder beim Surfen auf der Seite keins angezeigt wird, geholfen.

Vielen Dank an alle!

Viele Grüße, Stefan

Rang 5
# 9
Rang 5
Hallo Stefan,

die Lösung mag für ausschließende Placements gut funktionieren. Ich habe momentan das Problem, dass ich gezielt Placements als Ausrichtungsoption hinzufügen möchte. Bekomme den gleichen oben erwähnten Fehler. Gibt es hierfür eine "richtige" Lösung?

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo Denis,

magst du uns einmal kurz die URL nennen die du ausschließen möchtest? Können ja mal schauen ob es bei uns funktioniert.

Viele Grüße
Mario

Nachtrag: Huch meinte natürlich das Placement welches du hinzufügen möchtest.