Zurzeit sind 236 Mitglieder online.
Zurzeit sind 236 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Portfoliostrategien je Kampagne?

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo liebe Community,

ist es sinnvoll für jede Kampagne die Gebotsstrategie in einer eigenen Portfoliostrategie zu verwalten?

Beispiel:

• Shopping Kampagne A - "Auto CPC mit Portfolio Kampagne A"
  • Shopping Kampagne B - "Auto CPC mit Portfolio Kampagne B"

Die Überlegung schürt sich mir daher, dass dass Programm dadurch bessere Regeln zur Aussteuerung entwickelt, da sich in den Kampagnen unterschiedliche Produkte befinden.

Besten Dank für euer Feedback

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Christoph F,

die Portfoliostrategien sind dafür gedacht, um sie über mehrere Kampagnen (oder Teile von einzelnen oder mehreren Kampagnen) hinweg einzusetzen. 

Vermutlich ist es aber keine sehr gute Idee, stark unterschiedliche Produkte mit einer gemeinsamen Strategie zu bedienen.

Viele Grüße

Matthias

Rang 8
# 3
Rang 8

Hey @Matthias B,

danke für deine Einschätzung.

Ich denke ich versuche es weiterhin dann auch mit einer Strategie pro Kampagne, sofern diese auch groß genug ist.

Grüße

Rang 5
# 4
Rang 5

Hi,

Gebotsstrategien sind auf Ziele, bzw. Conversions, ausgerichtete Strategien mit der Annahme jedes Ziel hat in der Regel eine eigene Zielseite.

Haben also mehrere Kampagnen das gleiche Ziel so können diese auch in eine Gebotsstrategie. Bastelt man sehr granualre Kampagnen, so kommt es häufig vor, das mehrere Kampagnen unter einer Strategie zusammengefasst werden.

Womit ich persönlich gute Ergebnisse erzielt habe ist, die Suchkampagne und die dazugehörigen Remarketing Kampagnen (Display (+ Suche: Vorsicht mit konkurrierenden Zielgruppen)), so stellt man alle Kampagnen, Anzeigen, Klick und Impression Daten entlang der gesamten Customer Journey der automatischen Optimierung zur Verfügung.

Peter