Zurzeit sind 275 Mitglieder online.
Zurzeit sind 275 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Position der Anzeigen verbessern

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo liebe Community,

es geht um die Verbesserung der Anzeigenpositionen. Hättet ihr irgendwelche Tipps für mich?

In der Anzeigengruppe, die für mich sehr wichtig ist, sind die Anzeigen ok, zumindest wüsste ich jetzt nicht, wie ich sie noch besser schreiben könnte. Die CTR ist allerdings sehr schlecht und liegt durchschnittlich bei ca. 0,60%. Die Qualität der Keywords liegt durchschnittlich bei 7. Die Landing Pages wurden optimal ausgewählt.

Woran kann es liegen, dass die Position der Anzeigen nicht so gut ist? Können da die "erweiterten Sitelinks" etwas helfen? Die habe ich nämlich noch nicht erstellt, da die Kampagne sehr umfangreich ist...

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!

Grüße

Adam

1 Expertenantwort(en)verified_user
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Adam
September 2015

Position verbessern

Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo Adam,

wenn es dein Budget erlaubt würde ich den max CPC erhöhen.Dadurch wird deine Anzeige in der Regel auf einer höheren Position erscheinen. Dies wirkt sich meist auf den CTR aus der dann wiederum deinen Qualitätsfaktor verbessert. Ein verbesserter Qualitätsfaktor führt wiederum zu geringeren CPC Kosten.

Alternativ würde ich dir raten mit verschiedenen Anzeigentexten zu experimentieren.Ich würde max. 3 verschiedene Anzeigentexte parallel in einer Anzeigengruppe verwenden, und wenn alle mindestens 50 Klicks bekommen haben die Anzeigen pausieren welche den geringsten CTR aufweisen.

Noch ein Tipp für weitere Anzeigentexte. Versuche die wichtigsten Keywords auch im Anzeigentext und in der Überschrift zu verwenden. Das kann auch den CTR verbessern mit alle den schon erwähnten positiven Begleiterscheinungen.

Alles Gute,

Andy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Hallo Adam G, der Aussage von Andy "... den max CPC erh...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Adam G,

der Aussage von Andy "... den max CPC erhöhen" kann ich nicht ganz zustimmen, Es ist zwar eine einfache aber nicht immer die Beste und auch nicht die kostenguenstigste Loesung, Ich empfehle primaer den QF zu steigern.

Folgend einige Punkte die es zur Steigerung des QF zu beruecksichtigen bzw. zu optimieren gilt:

• Die bisherige Klickrate (CTR) der Keywords
  • Die bisherige Klickrate der angezeigten (Ziel)-URL
  • Das Kontoprotokoll
  • Qualität der Zielseite(n) 
  • Keyword-/Anzeigenrelevanz
  • Keyword-/Suchrelevanz
  • Geografische Leistung
  • Die Anzeigenleistung auf einer Website
  • Für Targeting ausgewählte Geräte (Mobile, Desktop, Tablet)

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung
September 2015

Betreff: Position der Anzeigen verbessern

Rang 11
# 4
Rang 11

Finde beide bisherigen Tipps relevant:

- Mit CPC-Gebote spielen, hochsetzen, Performance beobachten.

- Qualitätsfaktor wie beschrieben versuchen zu erhöhen.

Noch einen Nachschlage zu den Erweiterungen. Ich kenne deine Keywords nicht, jedoch können z.B. Standorterweiterungen, Anruferweiterungen und natürlich Sitelinks dazu beitragen, dass du eine bessere Klickrate bekommst, was wiederum QF und CPC günstig beeinflusst. Testen! Smiley (fröhlich)

Grüße,

Christoff (xing) - AdWords Qualified Individual Search & Display - pixel-rocket.de

Lösung
September 2015

Position verbessern

Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo Adam,

wenn es dein Budget erlaubt würde ich den max CPC erhöhen.Dadurch wird deine Anzeige in der Regel auf einer höheren Position erscheinen. Dies wirkt sich meist auf den CTR aus der dann wiederum deinen Qualitätsfaktor verbessert. Ein verbesserter Qualitätsfaktor führt wiederum zu geringeren CPC Kosten.

Alternativ würde ich dir raten mit verschiedenen Anzeigentexten zu experimentieren.Ich würde max. 3 verschiedene Anzeigentexte parallel in einer Anzeigengruppe verwenden, und wenn alle mindestens 50 Klicks bekommen haben die Anzeigen pausieren welche den geringsten CTR aufweisen.

Noch ein Tipp für weitere Anzeigentexte. Versuche die wichtigsten Keywords auch im Anzeigentext und in der Überschrift zu verwenden. Das kann auch den CTR verbessern mit alle den schon erwähnten positiven Begleiterscheinungen.

Alles Gute,

Andy

Lösung
September 2015

Hallo Adam G, der Aussage von Andy "... den max CPC erh...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Adam G,

der Aussage von Andy "... den max CPC erhöhen" kann ich nicht ganz zustimmen, Es ist zwar eine einfache aber nicht immer die Beste und auch nicht die kostenguenstigste Loesung, Ich empfehle primaer den QF zu steigern.

Folgend einige Punkte die es zur Steigerung des QF zu beruecksichtigen bzw. zu optimieren gilt:

• Die bisherige Klickrate (CTR) der Keywords
  • Die bisherige Klickrate der angezeigten (Ziel)-URL
  • Das Kontoprotokoll
  • Qualität der Zielseite(n) 
  • Keyword-/Anzeigenrelevanz
  • Keyword-/Suchrelevanz
  • Geografische Leistung
  • Die Anzeigenleistung auf einer Website
  • Für Targeting ausgewählte Geräte (Mobile, Desktop, Tablet)

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung
September 2015

Rang 11
# 4
Rang 11

Finde beide bisherigen Tipps relevant:

- Mit CPC-Gebote spielen, hochsetzen, Performance beobachten.

- Qualitätsfaktor wie beschrieben versuchen zu erhöhen.

Noch einen Nachschlage zu den Erweiterungen. Ich kenne deine Keywords nicht, jedoch können z.B. Standorterweiterungen, Anruferweiterungen und natürlich Sitelinks dazu beitragen, dass du eine bessere Klickrate bekommst, was wiederum QF und CPC günstig beeinflusst. Testen! Smiley (fröhlich)

Grüße,

Christoff (xing) - AdWords Qualified Individual Search & Display - pixel-rocket.de

Rang 10
# 5
Rang 10

Hallo zusammen und vielen Dank für die Tipps!

Da die Qualität der Landing Pages gut ist, ist das Einzige, was für mich in Frage käme, mit den CPC-Geboten zu spielen und eventuell Sitelinks zu erstellen (wenn ich zeitlich dazu komme). 

Außerdem gucke ich mir die Anzeigentexte nochmal an, ob die Keywords tatsächlich überall an den wichtigen Stellen vorkommen.

Beste Grüße

Adam