Zurzeit sind 190 Mitglieder online.
Zurzeit sind 190 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Problem bei Keywords und zugehörigen Suchbegriffen

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

mit folgendem Sachverhalt habe ich aktuell Probleme:

 

Ich habe eine Anzeigengruppe mit den Keywords taschenrechner (exakt) und taschenrechner (Wortgruppe).

 

Unter den Suchbegriffen des Keywords mit Keyword-Option Wortgruppe befindet sich der Suchgegriff "taschenrechner taschenrechner" mit extrem vielen Impressionen aber mieser Klickrate von 0,27%.

Wenn ich dieses Keyword "taschenrechner taschenrechner" nun exakt aus der Anzeigengruppe ausschließe, wird auch taschenrechner (exakt) nicht mehr geschaltet. ( Fragt nicht warum, ich bin selber verwundert )

 

Wie kann ich am sinnvollsten dieses Problem lösen ? Ich würde die 2 Keywords gerne so in der Anzeigengruppe drin lassen.

 

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Michaku
November 2016

Betreff: Problem bei Keywords und zugehörigen Suchbegriffen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Michaku,

 

das ist interessant. Hast Du auch schon versucht, diesen Suchbegriff als Wortgruppe auszuschließen? Also

 

-"taschenrechner taschenrechner"

 

Evlt. wird dieser Matchtype intern anders verarbeitet.

 

Falls das auch nichts hilft, dann geht es vielleicht über Bande:

 

Da wohl kaum "extrem viele" Leute explizit nach "taschenrechner taschenrechner" suchen, kann man davon ausgehen, dass dieser "Suchbegriff" von Suchnetzwerk-Partnern stammt. Die kannst in den Kampagnen-Einstellungen unter "Werbenetzwerke" abwählen.

 

Zuvor würde ich die Kampagne aber nach "Netzwerk (mit Suchnetzwerk-Partnern)" segmentieren um die generelle Leistung dieses Segments zu prüfen.

 

Viele Grüße

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Michaku
November 2016

Betreff: Problem bei Keywords und zugehörigen Suchbegriffen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Michaku,

 

das ist interessant. Hast Du auch schon versucht, diesen Suchbegriff als Wortgruppe auszuschließen? Also

 

-"taschenrechner taschenrechner"

 

Evlt. wird dieser Matchtype intern anders verarbeitet.

 

Falls das auch nichts hilft, dann geht es vielleicht über Bande:

 

Da wohl kaum "extrem viele" Leute explizit nach "taschenrechner taschenrechner" suchen, kann man davon ausgehen, dass dieser "Suchbegriff" von Suchnetzwerk-Partnern stammt. Die kannst in den Kampagnen-Einstellungen unter "Werbenetzwerke" abwählen.

 

Zuvor würde ich die Kampagne aber nach "Netzwerk (mit Suchnetzwerk-Partnern)" segmentieren um die generelle Leistung dieses Segments zu prüfen.

 

Viele Grüße

Matthias

Problem bei Keywords und zugehörigen Suchbegriffen

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo,

also wenn Du [taschenrechner taschenrechner] ausschließt, sollte eigentliche alles andere geschaltet werden. Woran kannst Du ausmachen, dass bei [taschenrechner] zu keiner Schaltung mehr kommt?

 

Übrigens - die Ursache für spezifische Longtail-Keywords mit vielen Impressionen wie z.B. "Haus & Garten" o.ä. teilweise merkwürdige Begriffe, wo man sich wundert, wieso so viele das exakt eingeben sind schlichtweg Links auf spezifische Google-Suchanfragen wie z.B.: https://www.google.com/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=taschenrechner%20tasche...

 

Das kommt teilweise nicht selten vor und aus manchen Foren verlinkt mal einer nach dem Motto "hast Du schon mal danach gesucht?" Das wäre eine Erklärung für diese Art von Suchanfragen selbst.

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Problem bei Keywords und zugehörigen Suchbegriffen

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 4
Rang 5

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Hinweis auf das Suchnetzwerk ist gut und das habe ich dabei noch nicht bedacht. Ich werde es mal mit der ausschließenden Wortgruppe dieses Suchbegriffs versuchen.

 

Ich hatte das natürlich getestet mit dem exakten Ausschluss des Keywords aber da zeigte er mir bei taschenrechner (exakt) an, das die Aussteuerung unterbunden wird aktuell