Zurzeit sind 161 Mitglieder online.
Zurzeit sind 161 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Problem mit niedrigem Qualitätsfaktor

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebes Forum,

 

seit einer Woche versuche ich den Qualitätsfaktor zu verbessern. Trotzdem wird es nicht besser. 

1) hab den Anzeigentext neu verfasst, dabei das Keyword in den Titel und Textzeile eingesetzt. Nichts positives passiert.

2) neue Anzeigengruppe erstellt. Dabei habe ich die besten KWs, die hohe Impressionen hatten, ausgesucht und in die neue Anzeigengruppe eingebucht. QS liegt bei 2 und 3. Am Anfang hatten alle KWs den QS bei 6. Nach einem Tag liegen inzwischen alle bei 2.

3) Die Gebotstrategie habe ich erhöht, nach zwei Tagen haben fast alle nun den niedrigen QS und daher selten geschaltet.

4) Keywords habe ich unterschiedlich eingebucht. (Exact Match, Phrase Match). Aber gar keine Broad Match.

 

Eventuell hat jemand Vorstellung, wie ich dieses Problem mit dem niedrigen Qualitätsfaktor lösen kann. Oder soll ich einfach ein paar Wochen warten und nichts unternehmen? Bitte um jede Unterstützung.

 

Vielen Dank,

Urmat

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Problem mit niedrigem Qualitätsfaktor

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
... nur die Zielseite hast du nicht verbessert.

Gruß en001

Betreff: Problem mit niedrigem Qualitätsfaktor

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Urmat,

wie en001 schon schrieb: die Zielseite ist ein wesentlicher Bestandteil des QF.
Schau mal hier, wie Deine technisch so abschneidet:
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

 

Außerdem muss sie natürlich auch jeweils inhaltlich zum Keyword und der Anzeige passen.

Es kann aber auch sein, dass Deine Keywords zu allgemein sind. Bei "Haus" oder "Auto" beispielsweise kann man einfach nicht für jede Suchanfrage relevante Inhalte bieten. Dementsprechend niedrig wird der QF sein.
Versuche es mal mit spezifischeren Keywords. Um im Beispiel zu bleiben: statt "Auto" z.B. "BMW 340i kaufen" - statt "Haus" z.B. "Haus in Bonn mieten" - jeweils mit Verlinkung auf relevante Suchergebnisse. Verstehst Du?

 

Viel Erfolg!

Matthias

Betreff: Problem mit niedrigem Qualitätsfaktor

Rang 5
# 4
Rang 5
Hallo,

vielen Dank für euren Feedback.

die Ladezeit der Zielseite scheint ziemlich ok zu sein. Danke für den Link, der zeigt bei meiner Zielseite für Desktop 72 von 100. Die Keywords sind auch sehr spezifisch. Die Zielseite habe ich noch nicht optimiert, werde es damit versuchen.

Danke,
Urmat