Zurzeit sind 235 Mitglieder online.
Zurzeit sind 235 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Probleme mit Cross Domain Tracking

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo, 

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.
 

Und zwar werden auf einer Website von einer Destination mit asynchronen GA-Tracking Code Daten erfasst. Die Unterkunftsseiten laufen über einen Subdomain und werden alle mit Universal Analytics getrackt. Während des Buchungsprozesses wird man dann jedoch wieder auf einen anderen Domain geleitet (https), um die Buchung abzuschließen. Sobald man auf diese https-Domain gelangt, wird angezeigt, dass es Probleme mit dem Tracking gibt. Als Grund dafür wird "No HTTP-Response" angezeigt und Daten werden nur noch zum Teil getrackt. Sprich, das Ziel der Unterkunftsbuchung wird teilweise getrackt und teilweise kommen keine Conversions, obwohl Buchungen getätigt wurden. Meine Frage ist es, woran liegt das genau? Muss man da nur versuchen, den Tracking Code anzupassen? 

Hier mal beispielhaft aufgezeichnet:
www.example.de (GA- Zugang)
test.example.de (GA- Zugang)
https://secure.example2.com (externer Anbieter)

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Nadja

Betreff: Probleme mit Cross Domain Tracking

Google Mitarbeiter
# 2
Google Mitarbeiter

 

 

@Thomas-Grübel oder @webfield ich glaube ihr hattet bereits eine ähnliche Frage beantwortet, kann das sein? 

 

VG

Diana -Community Manager

Betreff: Probleme mit Cross Domain Tracking

Rang 14
# 3
Rang 14
Hallo Nadja,

hast du Zugang zum Analytics Konto des externen Anbieters oder woher weißt du, dass die Conversions nur teilweise getrackt werden? Oder hast du dir Ziele für die externe Domain in den anderen Konto angelegt?

LG
Patricia

Betreff: Probleme mit Cross Domain Tracking

Rang 5
# 4
Rang 5
Hallo Patricia,

nein, ich habe keinen Zugang zu dem GA-Konto des externen Anbieters.
Es wurden mehr Unterkunftsbuchungen vorgenommen als im Conversion-Report bei GA angezeigt werden, sprich lediglich 1/3 der tatsächlichen Buchungen sind als Conversions im Report verzeichnet. Und immer noch wird das Problem des "No HTTP Response detected" bei dem Wechsel auf die https- Domain angezeigt. Mich wundert es nur, dass manche Buchungen getrackt werden und manche nicht - eigentlich müsste das Problem dann doch bei allen vorgenommenen Buchungen auftreten, oder?

LG, Nadja

Betreff: Probleme mit Cross Domain Tracking

Rang 14
# 5
Rang 14
Hallo Nadja,

mit dem Conversion Report meinst du die Ziele? Dann wäre es interessant wie du diese eingerichtet hast. Da du hier ja anders vorgehen musst als sonst, da es einen Domian wechsel gibt.

LG
Patricia

Betreff: Probleme mit Cross Domain Tracking

Rang 5
# 6
Rang 5
Hallo Patricia,

genau, ich meine damit die Ziele. Für die Buchung habe ich mit regulären Ausdruck einfach gearbeitet. Worauf muss ich da achten?

Vielen Dank für deine Hilfe!

LG Nadja