Zurzeit sind 249 Mitglieder online.
Zurzeit sind 249 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Rückgang klicks und Bestellungen

Rang 5
# 1
Rang 5

Nach dem ersten Monat Nutzung von Adwords mit wirklich guten Zuwachsrate im Onlineshop , ist der Erfolg nun  wie abgeschnitten. Hat jemand eine Erklärung dafür?

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Rückgang klicks und Bestellungen

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Frank,

danke für deine Frage hier im Forum!

Leider muss ich gestehen, dass die Frage etwas allgemein ist und es 1001 Gründe dafür geben kann, ähnlich wie "mein Auto fährt nicht mehr - warum?". Ferndiagnosen sine dabei immer sehr schwer.

Am besten du wendest dich zuerst telefonisch an den AdWords Support und wenn da noch Fragen offen geblieben sind, können wir die gerne diskutieren. Die Nummer findest du entweder oben unter Hilfe oder durch eine kurze Suche mit Google.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Rückgang klicks und Bestellungen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Frank,

 

wenn ich derartige Probleme bemerke, schaue ich mir immer erst das Änderungsprotokoll oder meine Notizen an, um rauszufinden ob und welche Änderungen für das Problem verantwortlich sein könnten. Sind zum Beispiel neue Anzeigen eingebucht worden? Wurden Max CPCs geändert? Wurde etwas an den Kampagneneinstellungen geändert? Hast du neue Anzeigenerweiterungen im Einsatz etc....

 

Ein Rückgang ist oftmals auch nur auf einzelne Kampagnen, Anzeigengruppen oder Keywords zurückzuführen. Klicke dich mal durch ganze Konto und versuche den Bereich ausfindig zu machen. Eventuell gibt das mehr Aufschluss darüber was schief läuft. 

 

Falls der Support nicht helfen kann, müsstest du wirklich weiter ausholen:

 

Ist der Rückgang plötzlich eingetreten oder eher stetig?

Kannst du einen Zeitpunkt ausfindig machen an dem der Abwärtstrend eingetreten ist?

Wie ist der Verlauf von Klickrate (CTR), Impressionen, Position? 

Sind die Klicks im gleichen Verhältnis zu den Bestellungen gesunken?

 

Viele Grüße

Mario

Betreff: Rückgang klicks und Bestellungen

Rang 5
# 4
Rang 5
Danke für die Antworten.

Das Problem ist, dass ich an der Kampagne und den Keywords gar nicht verändert hatte und die Bestellungen, die nach Nutzung von Adwords sprunghaft angestiegen sind einfach ausgeblieben sind.
Erst nach 10 Tagen habe ich mit dem Support telefoniert. Da riet man mir, die Kampagnen auszuweiten und neue Keywords aufzunehmen.
Komisch ist , dass der Rückgang genau in dem Moment aufgetreten ist, als ich durch mein eigenes eingesetztes Kapital eine Neukundengutschrift erhalten habe. Ab da passierte nichts mehr.
Man könnte fast vermuten, dass erst einmal die Neukunden gelockt werden und dann wird man " in die 2. Reihe " verbannt.

Betreff: Rückgang klicks und Bestellungen

Rang 11
# 5
Rang 11
Das ist ja wirklich merkwürdig und so etwas habe ich noch nie bei uns erlebt.
Hast du etwas an deiner Seite geändert, wenn du schon im Konto nichts verändert hast?
Vielleicht überbieten dich andere und du bist mit deinen Anzeigen die zu Anfragen führten einfach nicht mehr so prominenten zu sehen.

Es wäre wirklich gut, wenn du mehr Informationen geben würdest. Ansonsten werden wir alle einfach nur herumstochern.