Zurzeit sind 369 Mitglieder online.
Zurzeit sind 369 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Regionalestargeting

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Hallo,

ich hatte vor kurzem eine kleine Diskussion um das AdWords-Targeting nach Zielregionen und dessen Präzision. Ursache war ein Konto, wo eine Kampagne auf eine Stadt aus mit größeren Umkreis ausgerichtet war, aber jemand hatte dort alle etwas größeren Orte, die sich größtenteils in dem Radius befanden nochmal separat ausgewählt. Die Liste war also ziemlich lang. Nach meiner Meinung macht es gar keinen Sinn eine Ortschaft die schon vom Umkreis einer anderen Ortschaft eingeschlossen wurde zusätzlich auszuwählen, weil es ja bedeuten würde das die Umkreisfunktion gar nicht funktioniert. Nun ist es aber so, daß Google bei den orten die Anzahl "Kontakte" ja ausweist. Man sieht bei den Städten quasi die Anzahl erreichbarer User, allerdings nicht bei den Umkreisen. Und deswegen kam jemand pfiffig auf die Idee, dass wenn er die Orte einzeln auswählt die Anzahl der User höher wäre, weil die da stehen als nur beim Umkreis. Zugegeben, die Logik hat was, aber ich denke, dass bei der Umkreissuche eben nicht die einzelnen Ortschaften geprüft und dann die Anzahl User dargestelt werden. Sowieso ist die Frage was diese Zahlen bedeuten. Es sind ja nicht Einwohner, sondern vermutlich die durchschnittliche Anzahl an "Geräten". Wie man sieht führt diese Zahl eher zur Verwirrung. Ich selber habe diesen Zahlen sowieso nicht wirklich Beachtung geschenkt, da die eigentlich nichts aussagen. Aber wie sind denn eure Erfahrungen damit?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo sun-e, ich sehe es ähnlich wie du. Wenn ich die Wer...

Rang 14
# 2
Rang 14
Hallo sun-e,

ich sehe es ähnlich wie du. Wenn ich die Werbung in einem gewissen Umkreis ausrichte will dann nutze ich auch die Umkreis Auswahl von Google und wähle nicht jeden Ort in dem Umkreis seperat aus.
Wenn man die Umkreis Suche nutzt dann wird ja eine Liste erstellt welche Orte in diesem Umkreis liegen und welche Reichweite sie haben. Diese Reichweite wird anscheinen nur nicht für alle im Umkreis liegenden Orte addiert und deswegen auch nicht angezeigt. Aber sie besteht ja wie die Liste auch deutlich macht.
Eine eingeschränkte Reichtweite wird ja auch kenntlich gemacht und dies ist mir noch nie bei einem Umkreis passiert.

Kann natürlich sein, dass es eingestellt wird um für jeden Ort dann auf dem Standort Tab unter Einstellungen alle Kennzahlen zu sehen.

LG
Patricia

Hallo Patricia, danke für das Feedback. Interessanterweis...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Patricia,

danke für das Feedback. Interessanterweise läuft die Kampagne gerade in einem größeren Umkreis und der Kunde sitzt nun in Analytics und beobachtet das "Radar" und dabei stellt man fest das es immer wieder Ausrutscher von Besuchern gibt die über AdWords gekommen sind, aber gar nicht ins regionale Targeting passen, also ausserhalb des Umkreises, den man eigentlich gewählt hat. Im Suchnetzwerk kann man es natürlich dadurch erklären, dass jemand nach der Stadt sucht (sofern aktiviert), aber wie erklärt man das bei Displays?!
Viele Grüsse, Sönke

@Sönke: Zumindest was die Reichweite betrifft, denke ich,...

Rang 16
# 4
Rang 16
@Sönke: Zumindest was die Reichweite betrifft, denke ich, könntest du mit deiner Vermutung dass diese der durchschnittliche Anzahl an "Geräten" entspricht, recht haben. Auf ganz Dtl. ausgerichtet sind etwa 110.000.000 angegeben, also knapp 30.000.000 mehr als Einwohner.

Huhu, die Reichweite im Display Netzwerk wird laut Google...

Rang 14
# 5
Rang 14
Huhu,
die Reichweite im Display Netzwerk wird laut Google anhand der Anzahl von eindeutigen Cookies von Nutzern berechnet die Google-Websites besuchen. Die Reichweite variiert außerdem aufgrund der Anzahl von Geräten oder Browsern pro Person, Dauer der Aktivität und Anzahl von vorübergehenden Besuchern für einen Standort.

Ist jetzt aus der Hilfe geklaut Smiley (zwinkernd)

LG
Patricia

Hm, wenn das anhand Cookies berechnet wird, dann müsste d...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hm, wenn das anhand Cookies berechnet wird, dann müsste die Anzahl ja stetig variieren. Aber soweit ich weiss ist die Zahl sehr statisch. Vermutlich einmal auf dieser Basis berechnet und das wars.
Viele Grüsse, Sönke