Zurzeit sind 127 Mitglieder online.
Zurzeit sind 127 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Selbes Keyword in exakt gleichen Anzeigengruppen rankt unterschiedlich!

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Zusammen,

seit einigen Monaten beschäftige ich mich nun auch intensiv mit Google Adwords und komme jetzt leider kein Stück weiter. Ich habe mal zwei exakt gleiche Anzeigengruppen A und B erstellt und in der einen Anzeigengruppe A Keywords hinzugefügt. Diese Keywords lagen vom QF her zwischen 7-10.

Jetzt habe ich die Keywords genommen und in eine andere Anzeigengruppe B, mit dem selben Mindestgebot, dem selben Werbetext und der selben Landingpage kopiert. Doch irgendwie ranken die Keywords in dieser Anzeigengruppe B viel anders und teilweise auch um einiges schlecher, als in der Anzeigengruppe A.

Wieso das ganze?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten. Bin langsam am verzweifeln Smiley (traurig)

Mit freundlichen Grüßen,

Valentin Palkovic

Edit:

Danke erstmal für die Hilfe=),

Problem gelöst:

Der QF hat einfach eine Weile gebraucht, bis dieser sich eingependelt hat. Nach gut einem Tag war der QF von den Keywords beider identischer Anzeigen gleich.

Hallo Valentin,   erstmal: Warum und mit welchem Ziel ers...

Rang 9

Hallo Valentin,

erstmal: Warum und mit welchem Ziel erstellst du zweimal die gleiche Anzeigengruppe?

Dann: Das AdWords-System erkennt, dass die Keywords schon im Konto vorhanden sind und bewertet diese deshalb unter Umständen schlechter (weil sie z.B. im Gegensatz zu den schon vorhandenen Keywords keine Historie haben).

Außerdem: Identische Keywords in einem Konto sind eher kontraproduktiv (solange es sich um Such-Kampagnen handelt, bei Kampagnen im Display-Netzwerk sieht die Sache natürlich anders aus), da sie miteinander konkurrieren und die Auswertbarkeit erschweren, weil sich Daten zum eigentlich gleichen Keyword auf mehrere Keywords verteilen. Hat eins der identischen Keywords einen höheren CPC, wird das andere übrigens in der Regel gar nicht geschaltet.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüße von

Internet-mit-IQ

**

keine konkurrenz

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 3
Rang 9

hi,

keywords konkurrieren sich untereinander nicht wirklich. google wählt in erster linie das keyword mit dem höheren ad rank (Quality Score x Bid) bzw. auch nach weiteren Kriterien (siehe: http://support.google.com/adwords/bin/answer.py?hl=de&answer=66292). erst wenn sich das keyword in der auktion befindet wirkt ein konkurrierender mechanismus durch das auktionssystem. 

Hallo Reinhard,   natürlich konkurrieren die Keywords nic...

[ Bearbeitet ]
Rang 9

Hallo Reinhard,

natürlich konkurrieren die Keywords nicht auf die Art miteinander, wie es Keywords verschiedener Anbieter bei einer AdWords-Auktion tun. Die Konkurrenz findet nur innerhalb des Kontos statt, da ja nicht beide Keywords gleichzeitig eine Anzeige auslösen können und Google das dann anhand der von dir genannten Kriterien entscheidet.

Ich glaube übrigens, dein Link funktioniert nicht so wie er soll.

Viele Grüße von

Internet-mit-IQ

**

danke

Rang 9
# 5
Rang 9

danke für die info, die klammer ist mit rein geraten Smiley (fröhlich)