Zurzeit sind 316 Mitglieder online.
Zurzeit sind 316 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Sitelinks - URL hinterlegen bei TYPO3-Homepages

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich habe eine AdWords-Kampagne erstellt und will dort Sitelinks einsetzen. Nun ist die Homepage mit TYPO3 von einer Werbeagentur erstellt worden und leider gibt es keinen Zugriff auf die Programmierung. Das heißt außer der Adresse http://www.****.de/index.php?id=21 bekommen wir nichts angezeigt. Diese lehnt aber AdWords als Landing-Adresse logischerweise ab. Hat einer eine Idee, wie ich an die richtige Adresse für die Sitelinks komme?

Danke + Gruß, Claudia

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Claudia G
August 2016

Betreff: Sitelinks - URL hinterlegen bei TYPO3-Homepages

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Claudia

Ich würde versuchen, dass Thema noch einen Schritt vorher zu lösen: TYPO3 ist ein sehr professionelles CMS. Glückwunsch zu der Wahl ;-) Das bedeutet auch, dass es Lösungen für "schöne URLs" gibt. Sprich deine Agentur mal auf das Thema "RealURL" an, damit können vernünftige URLs erzeugt werden, welche nebenbei gemerkt auch für Suchmaschinen und Nutzer viel attraktiver sind als irgendwelche IDs. 

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Claudia,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe, deshalb stelle ich jetzt vielleicht eine dumme Frage:

Gäbe es nicht die Möglichkeit, einfach mit dem Browser zu der Seite zu navigieren, die als Sitelink genutzt werden soll und die URL dann einfach aus der Adresszeile des Browsers zu kopieren und bei AdWords einzufügen?

Wofür benötigst Du beim Einrichten der Sitelinks einen Zugriff auf das Typo3-Backend?

Viele Grüße
Christian

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Christian,

ich bin mir sicher, ich habe das Problem auch nicht so optimal beschrieben, daher kann ich Deine ??? gut verstehen.

Das einzige, was ich über die Browser-Navigation sehen kann ist die Adresse: http://www.****.de/index.php?id=21 (Sternchen stehen als Platzhalter für den Website-Namen). D.h. über diese Schiene habe ich es versucht. AdWords akzeptiert aber nicht die "index.php?id21" als Adresse....

Wir arbeiten nicht mit TYPO3. Ich bin davon ausgegangen, dass dort irgendwo eine "echte" Adresse zu finden ist. :-)

Viele Grüße, Claudia

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Claudia,

die URL http://www.****.de/index.php?id=21 sieht soweit ok aus. Es ist kein Problem, wenn an der Sitelink-URL noch einige Parameter hängen (wie z.B. id=21). Das kann nicht das Problem sein.

Hast Du beim Einrichten des Sitelinks die URL vollständig eingegeben oder nur index.php?id=21 ? Dann könnte das der Fehler sein, die URL muss vollständig angegeben werden.

Außerdem würde eine Fehlermeldung kommen, wenn diese URL bereits für einen anderen Sitelink in dieser Anzeigengruppe bzw. Kampagne oder als Anzeigen-URL verwendet wird. Das ist nicht erlaubt.

Es gibt noch ein paar weitere mögliche Fehlerquellen, aber dies wären die "üblichen Verdächtigen".

Weitere Infos und Hinweise zum Einrichten von Sitelink-Erweiterungen findest Du hier: https://support.google.com/adwordspolicy/answer/1054210?hl=de

Konnte ich Dir weiterhelfen?

Schöne Grüße
Christian
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Claudia G
August 2016

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Claudia

Ich würde versuchen, dass Thema noch einen Schritt vorher zu lösen: TYPO3 ist ein sehr professionelles CMS. Glückwunsch zu der Wahl ;-) Das bedeutet auch, dass es Lösungen für "schöne URLs" gibt. Sprich deine Agentur mal auf das Thema "RealURL" an, damit können vernünftige URLs erzeugt werden, welche nebenbei gemerkt auch für Suchmaschinen und Nutzer viel attraktiver sind als irgendwelche IDs. 

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Rang 5
# 6
Rang 5
Hallo Christian,

danke für Deine Hilfe. Ja, habe ich wirklich - die komplette URL. Ich habe auch die URL nicht bereits in einem anderen Sitelink eingesetzt. Ich werde jetzt nochmal die gesamte Support-Anleitung anarbeiten - vielleicht klappt's dann.

Viele Grüße aus dem sonnigen NRW,
Claudia

Rang 5
# 7
Rang 5
Hallo Andreas,

ja, TYPO3 ist ein sehr professionelles CMS, aber unserer Erfahrungen sind, dass der Kunde (sofern er wie alle Laien nur rudimentäre Kenntnisse des Aufbau und der Programmierung einer Homepage hat) sehr stark an die Agentur gebunden wird. Und ich sage das als auch als Agentur, wenn auch nicht MARKETING sondern Personal. Leider ist das nicht meine Agentur, sondern die meines Kundens. Aber der Hinweis, dass man mit TYPO3 auch "real URL's erzeugen kann, ist sehr gut. Damit dürfte mein Problem dann erledigt sein.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus dem sonnigen NRW,
Claudia