Zurzeit sind 749 Mitglieder online.
Zurzeit sind 749 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Standorte aus Dimensionen für Gebotsanpassung übernehmen

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,

bisher habe ich die Möglichkeit nicht gefunden, doch vielleicht kennt Ihr einen einfachen Weg dafür:

Unter "Dimensionen > Standorte" kann ich sehen, an welchen Nutzerstandorten die Kampagne besser performt, z.B. voher mehr Anfragen (Impressions) kommen und wo die Klickrate und Conversion-Rate besser ist. Nun würde ich gerne für solche Standorte die Gebotsanpassung nutzen, zum Beispiel +10% für Standorte mit vielen Impressions und weniger guten Position.

Kann ich auf einem einfachen Weg die Standorte aus Dimensionen-Bericht in die Kampagnen-Einstellungen übernehmen?

Oder geht es nur händisch (Standorte notieren und neu suchen)?

Grüße

Alex

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Alexander G
September 2015

Hallo Alexander, direkt aus den Dimensionen heraus geht...

[ Bearbeitet ]
Rang 16
# 2
Rang 16

Hallo Alexander,

direkt aus den Dimensionen heraus geht es nicht, aber Du kannst dir ja den (ggf. gefilterten) Dimensionenbericht der Nutzerstandorte herunterladen (rot umrandeter Button auf dem Screenshoot).

Standorte.jpg

Die Datei in Excel (oder einer anderen Tabellenverarbeitung) öffnen, die gewählten Standorte dort kopieren und dann diese Kopie aus der Zwischenablage in der erweiterten Standortsuche im Feld "Mehrere Standorte" auf einen Schlag suchen.

Standorte2.jpg

Achtung, hier reicht es nicht, einfach die Liste rein zu kopieren und speichern zu drücken! Zunächst müssen die Standorte gesucht werden, dann bestätigt werden, und dann erst auf den blauen Fertig-Button klicken!

Würde es gerne bebildern, nur leider scheint gerade bei mir die Uploade-Funktion kaputt zu sein. Hoffe, du verstehst auch so, was ich meine. Liefere die Bilder aber nach, sobald es geht.

Gruß

Björn

Edit: Juhu, die Bilder gehen wieder. Entsprechend eingebaut!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Alexander G
September 2015

Hallo Alexander, direkt aus den Dimensionen heraus geht...

[ Bearbeitet ]
Rang 16
# 2
Rang 16

Hallo Alexander,

direkt aus den Dimensionen heraus geht es nicht, aber Du kannst dir ja den (ggf. gefilterten) Dimensionenbericht der Nutzerstandorte herunterladen (rot umrandeter Button auf dem Screenshoot).

Standorte.jpg

Die Datei in Excel (oder einer anderen Tabellenverarbeitung) öffnen, die gewählten Standorte dort kopieren und dann diese Kopie aus der Zwischenablage in der erweiterten Standortsuche im Feld "Mehrere Standorte" auf einen Schlag suchen.

Standorte2.jpg

Achtung, hier reicht es nicht, einfach die Liste rein zu kopieren und speichern zu drücken! Zunächst müssen die Standorte gesucht werden, dann bestätigt werden, und dann erst auf den blauen Fertig-Button klicken!

Würde es gerne bebildern, nur leider scheint gerade bei mir die Uploade-Funktion kaputt zu sein. Hoffe, du verstehst auch so, was ich meine. Liefere die Bilder aber nach, sobald es geht.

Gruß

Björn

Edit: Juhu, die Bilder gehen wieder. Entsprechend eingebaut!

Hallo Björn, gute Idee, das vereinfacht die Arbeit zumind...

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo Björn,

gute Idee, das vereinfacht die Arbeit zumindest.

Dennoch wäre es ein vorschlag für Google, in Dimensionen direkt einen "Übernehmen" Link für (markierte) Standorte einzubauen, gerne auch mit Auswahl für Land/Region/Stadt/etc.

Gruß

Alex

Hallo Alex, klaro, der Vorschlag ist gut. Allerdings wäre...

Rang 16
# 4
Rang 16
Hallo Alex,

klaro, der Vorschlag ist gut. Allerdings wäre dann ggf. auch schnell das Limit der möglichen Standorte erreicht (10.000 Orte, egal ob ein- oder ausgeschlossen), insbesondere dann, wenn du bis auf Stadt-Ebene runter entsprechende Regelungen vornhmen willst.

Gruß

Björn