Zurzeit sind 759 Mitglieder online.
Zurzeit sind 759 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Steigende Impressionen und sinkender CTR

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallöchen Smiley (fröhlich) 

Ich bräuchte bitte eine Expertenmeinung zu meiner folgendem Thematik, vielen Dank im Voraus schon mal fürs annehmen:

Zur allgemeinen Kampagnen Optimierung habe ich nach Keywords bei den Suchbegriffen gesucht, die da nichts zu suchen hatten - "gebraucht" "günstig" und diverse Kleinteile waren meine Suchbegriffe. Tatsächlich waren in einigen Suchanfragen diese Begriffe enthalten also habe ich diese markiert und zu den "auszuschließenden Keywords" hinzugefügt. Eigentlich sollte damit das Ergebnis ja effektiver ausfallen, - ggf. weniger Impressionen/Klicks dafür aber wertvoller!

Nun läuft das so seit 2 Tagen und ein kompletter Umschwung war die folge - die Impressionen stiegen um das 4-fache und die CTR sank von circa 7% auf 1%! 

Ich habe gerade schon überall durchgesehen, habe die Suchbegriffe der letzten Tage recherchiert und und und. Mir ist nichts auffälliges oder seltsames aufgefallen, es sieht so aus, als hätten manche Suchbegriffe einfach mehr Impressionen erzielt. 

Wie kann das sein? Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich noch überprüfen könnte? 

Nochmals vielen Dank für die Mühe und Hilfe

Liebe Grüße

Rang 8
# 2
Rang 8

Hi Jana,

da fallen mir mehrere Dinge zu ein.

Klar, wenn du mehr Impressionen und gleiche Anzahl an Klicks hast wird die CTR schlechter.

Welche Keywordoptionen verwendest du denn? Broad strahlt natürlich weit und generiert viele Impressionen.

Andererseits kann es auch sein, dass die "falschen" Keywords vorher dein Budget aufgefressen haben.

Wurde dir z.B. angezeigt, dass dein Budget beschränkt ist und deine Anzeigen ggf. nicht den ganzen Tag über ausgestrahlt wurden?

Zudem sind 2 Tage ein sehr knapper Betrachtungszeitraum.

Du könntest schon mal die genannten Punkte prüfen und dann noch etwas beobachten. Alles andere ist aus der ferne schwer zu beurteilen. Falls die weiterhin ein seltsames Verhalten feststellst melde dich noch mal.

Rang 6
# 3
Rang 6

Vielen Dank für die Antwort! 

Habe nun die Keywords optimiert und bin wieder bei "normalen" Impressionen - die Klicks werden auch wieder besser, allerdings ist die CTR noch nicht bei den vorherigen 7% sondern bei 1,5%. 

Werde mir mal die Anzeigentexte usw. vornehmen. 

Eine Frage noch: 

Sehe ich mir die Auswertung meiner Anzeigengruppe bei "Übersicht" an, ist die CTR anders, als wenn ich mir die Ausweitung beim Unterpunkt "Keywords" ansehe. Was ist denn da der Unterschied? 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Liebe Grüße

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo Jana,

die CTR unter "Anzeigengruppe" sollte ident mit der CTR unter "Keywords" und ident mit der CTR unter "Anzeigen "sein...

Wie hoch fällt die Differenz der Werte aus?

Rang 6
# 5
Rang 6

Verzeihung, ich hatte mich vertan. Nicht direkt Keywords sondern unter Keywords > Suchbegriffe. Da ist die CTR viel höher (50%). 

Liebe Grüße

Rang 8
# 6
Rang 8

Hallo Jana,

das ist normal.

Suchbegriffe bezeichnet das was der User im Suchfeld eingegeben hat.

Du kannst in diesem Bericht sehen, welche realen Suchbegriffe verwendet wurden.

Beispiel:

Du hast das Keyword "gelbe Tulpen" in deinem Keywordset.

Unter Suchanfragen siehst du jetzt Suchbegriffe wie beispielsweise

gelbe tulpen kaufen

günstige gelbe tulpen

Du siehst also, dass Nutzer nach diesen beiden Begriffen gesucht haben und diese deinem gebuchten Keyword "gelbe Tulpen" zugewiesen wurden, was dann zu einer Anzeigenschaltung geführt hat.

Die Impressionen und Klicks (ergo auch die CTR) in diesem Reiter unterscheiden sich allerdings von denen auf der Kampagnen oder Anzeigengruppenüberischt. Das ist ganz normal. Wenn du zB siehst, dass deine Anzeigen zu einem Suchbegriff häufig geschalten und geklickt wurden solltest du das Keyword in die Kampagnen übernehmen.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Rang 12
# 7
Rang 12

Moin @Jana Z,

ist es ggf. möglich, dass Du nun Anzeigen im Suchnetzwerk schaltest? Oder gar im Displaynetzwerk? Überschreiten Keywords eine gewisse Relevanzgrenze, kann sich die Suche ausdehnen. Du kannst es über "Segmentieren" in Deinen Übersichten anschauen.
Der Suchbegriffsbericht zeigt nur diejenigen Keywords an, bei denen es in der Regel zu einem Klick kam. In der letzten Zeile steht dann meist noch eine Zusammenfassung dessen, was im Bericht fehlt: 0 Klicks und viele Impressionen mit eben einer CTR von 0 % Smiley (fröhlich)

Beste Grüße
Cognac