Zurzeit sind 327 Mitglieder online.
Zurzeit sind 327 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Sternebewertung (nur) durch Standorterweiterung?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Community!

Ich kenne einen Adwords-Mitbewerber, bei dem in seiner Adwords-Anzeige gelbe 5 Sterne erscheinen, obwohl er (nur) 5 (!) positive Bewertungen auf Google+ von individuellen Kunden erhalten hat:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=steuerberater+moers

Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen in Adwords hierfür erforderlich sind?

Ich vermute, dass er nur die Standorterweiterung geschaltet hat. Bei mir hatte das aber keinen Erfolg.

Besten Dank für jeden Rat vorab!

Thomas Klein

www.kanzlei-dr-klein.de

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Jean-Pierre P (Rang 18)
September 2015

Betreff: Sternebewertung (nur) durch Standorterweiterung?

Rang 18
# 7
Rang 18
Hallo Thomas,

entschuldige die Stille.

Habe das eben mit Google geklärt. Es sind tatsächlich die Bewertungen Places/My Business oder wie auch immer das jetzt heißt. Dies verrät wohl auch die Position d.h. Seller Ratings welche den Verkauf bewerten unter dem Link und Bewertungen von Places welche das Unternehmen bewerten neben Firmenadresse und etwas kleiner. Sie sind wohl an die automatische Standorterweiterung gekoppelt und müssen mind. 5 sein mit 3.5 Rating. Das Places Konto muss allerdings (logisch) verifiziert sein.

Mir ist das auch neu...vllt hat dein Konkurrent auch Glück und ist in einer Testgruppe und das gibt es so noch gar nicht...keine Ahnung. Sehe es auf jeden Fall zum ersten Mal.

Hoffe das hilft dir weiter!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Thomas,

danke für deine Frage hier im Forum.

Es handelt sich dabei nicht um die Bewertungen bei Google direkt. Diese werden dafür nicht benutzt aber die Bewertungen von den sogenannten "Verkäuferbewertungen" oder seller ratings. Meist gibt es die nur für typische online Händler aber manche bieten das auch für Dienstleister an. Im Hilfecenter von AdWords gibt es eine ganze Liste mit den Quellen. Am besten du schaust dir den Artikel mal an. Es gibt auch einen Link in welchem man dir Bewertungen von jedem einsehen kann, man muss nur die domain kennen. Suche ich dir gerne morgen raus, wenn vorher keiner antwortet bzw du es nicht finden solltest ;-)

Hoffe das hilft erstmal!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Jean-Pierre,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie schon gesagt vermute ich aber, dass es sich NICHT um die normale Bewertungserweiterung handelt.
1) Die Bewertung ist mit dem Google+-Konto des Mitbewerbers verlinkt.
2) Die Bewertungen widersprechen den Google-Richtlinien, denn es sind individuelle Einzelmeinungen von Kunden (https://support.google.com/adwordspolicy/answer/3197294)

Viele Grüße
Thomas

Die folgenden Arten von Bewertungen sind unzulässig: •Berichte aus zweiter Hand (ohne direkte Verknüpfung zur Quelle)
•Individuelle Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 4
Rang 5

Rang 18
# 5
Rang 18

Hallo Thomas,

hmmmm oke. Ein Screenshot wäre super, da wir den aber momentan im Forum nicht sehen können, könntest du ihn privat mit mir via Google+ teilen, wenn du möchtest. Schöne wäre dann auch, wenn ich dein Keyword etc sehe, sodass ich es reproduzieren kann.

Danke!

Beste Grüße

Jean-Pierre

Rang 5
# 6
Rang 5

Hallo Jean-Pierre,

das hatte ich schon versucht. Leider erscheint bei mir ein schwarzer Klotz mit X und der Dateiname, an Stelle des Bildes:

ECM.PNG

Sonst versuche es mit diesem Link https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=steuerberater+​moers. Die betreffende Anzeige wird immer geschaltet.

Klappt das?

Gruß

Thomas

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Jean-Pierre P (Rang 18)
September 2015

Rang 18
# 7
Rang 18
Hallo Thomas,

entschuldige die Stille.

Habe das eben mit Google geklärt. Es sind tatsächlich die Bewertungen Places/My Business oder wie auch immer das jetzt heißt. Dies verrät wohl auch die Position d.h. Seller Ratings welche den Verkauf bewerten unter dem Link und Bewertungen von Places welche das Unternehmen bewerten neben Firmenadresse und etwas kleiner. Sie sind wohl an die automatische Standorterweiterung gekoppelt und müssen mind. 5 sein mit 3.5 Rating. Das Places Konto muss allerdings (logisch) verifiziert sein.

Mir ist das auch neu...vllt hat dein Konkurrent auch Glück und ist in einer Testgruppe und das gibt es so noch gar nicht...keine Ahnung. Sehe es auf jeden Fall zum ersten Mal.

Hoffe das hilft dir weiter!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 5
# 8
Rang 5
Hallo Jean-Pierre,
vielen Dank für die Recherche. Dann bleibt mir zunächst nur die Möglichkeit, für weitere Bewertungen zu sorgen. Ich werde berichten.
Besten Gruß
Thomas