Zurzeit sind 267 Mitglieder online.
Zurzeit sind 267 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Suchanfragen mit Städtebezug optimieren

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,

 

wir bieten Dienstleistungen deutschlandweit an und bei der Auswertung der Suchanfragen, die am stärksten konvertieren in AdWords ist mir aufgefallen, dass diese alle meine Dienstleistung im Zusammenhang mit einem Ortsnamen oder einer Stadt beinhalten. Natürlich habe ich auch schon etliche ausschließende Keywords eingebucht, aber es kommen immer wieder unpassende Suchanfragen hinzu. Wäre es sinnvoll, mir eine Excel-Tabelle mit allen Städtenamen in Deutschland zu ziehen, meine Dienstleistung davor zu setzen und alle als genau passend einzubuchen? (Es wären denn 1553 Städte, wenn ich nur die nehme, die mehr als 10.000 Einwohner haben) Im nächsten Schritt würde ich dann die Suchanfrage als Dynamic Keyword Insertion im Titel ausspielen. Meint ihr, das wäre sinnvoll, damit ich nur die Suchanfragen abfange, die wirklich relevant für mich sind? Was wären die Vor- und Nachteile? Oder habt ihr andere Ideen?

 

Danke

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Stephanie K
Januar 2016

Betreff: Suchanfragen mit Städtebezug optimieren

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Stephanie

 

Vorteile sind, dass du sauberere Statistiken hast, je granularer du arbeitest. Nachteile sind oft der Aufwand der mit solchen Maßnahmen einhergeht. Hängt natürlich stark von der Marge ab, ob sich der Aufwand lohnt. Was für ein Produkt bewirbst du denn?

 

Pauschal würde ich so vorgehen und bei den Kombination mit dem höchsten Suchvolumen (in der Regel Städte mit den meisten Einwohnern) genau passend einbuchen, Statistiken interpretieren und überlegen ob eine weitere granularere Trennung sinnvoll ist. Und ich würde mir Gedanken machen, wie man die Struktur langfristig übersichtlich hält, also z.B. eine Anzeigengruppe mit allen Städten über 50.000, 1000.000, 500.000 Einwohner etc.

 

Den Modifier (+keyword) würde ich auch mitnehmen.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Stephanie K
Januar 2016

Betreff: Suchanfragen mit Städtebezug optimieren

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Stephanie

 

Vorteile sind, dass du sauberere Statistiken hast, je granularer du arbeitest. Nachteile sind oft der Aufwand der mit solchen Maßnahmen einhergeht. Hängt natürlich stark von der Marge ab, ob sich der Aufwand lohnt. Was für ein Produkt bewirbst du denn?

 

Pauschal würde ich so vorgehen und bei den Kombination mit dem höchsten Suchvolumen (in der Regel Städte mit den meisten Einwohnern) genau passend einbuchen, Statistiken interpretieren und überlegen ob eine weitere granularere Trennung sinnvoll ist. Und ich würde mir Gedanken machen, wie man die Struktur langfristig übersichtlich hält, also z.B. eine Anzeigengruppe mit allen Städten über 50.000, 1000.000, 500.000 Einwohner etc.

 

Den Modifier (+keyword) würde ich auch mitnehmen.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Suchanfragen mit Städtebezug optimieren

Rang 6
# 3
Rang 6
Danke Andreas,

ich möchte Dienstleistungen und keine Produkte bewerben. Lohnen würde es sich schon, zumal ich dieses Problem bei fast 50 % meiner konvertierenden Keywords habe. Ich werde einfach bei den größten Städten anfangen und dann die Entwicklung beobachten. Danke :-)

Betreff: Suchanfragen mit Städtebezug optimieren

Rang 16
# 4
Rang 16

Hallo @Stephanie K,

 

zusätzlich kann es hilfreich sein, in Kampagnen, die auf größere Städte ausgerichtet sind, die nicht in direkten Ballungszentren liegen, die Ausrichtung nicht nur auf das Stadtgebiet selbst sondern auch auf das jeweilige Umland zu erweitern, da dies ja oft Pendlergebiete sind (also z.B. 15 km rund um Karlsruhe). Entsprechende Einstellungen kannst du in der erweiterten Suche der Standortoptionen vornehmen.

Viele Grüße

 

Björn