Zurzeit sind 241 Mitglieder online.
Zurzeit sind 241 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Suchpartner-Netzwerk & Qualitätsfaktor

Rang 5

Hallo AdWords-Community!

Beeinflusst die im Vergleich zur reinen Google-Suche oft sehr viel niedrigere CTR auf Websites im Such-Werbenetzwerk den Qualitätsfaktor des betreffenden Keywords insgesamt?

Wenn ich über Segment "obere Position im Vergleich zu anderen" auswähle, sehe ich die Leistungsdaten aufgesplittet nach Google / Suchpartner / oben / unten. Insbesondere für Websites im Such-Werbenetzwerk: Andere bekomme ich oft sehr viele Impressions, jedoch verhältnismäßig sehr wenige Klicks, so dass sich die CTR im Bereich einer Display-Kampagne bewegt.

Für ein Keyword wird mir in dieser Statistik jeweils ein (undifferenzierter) QF angezeigt. Somit würde ich das so interpretieren, dass die schlechte CTR der Nicht-Google-Suche auch einen negativen Einfluss auf den QF hat? Welche Erfahrungen habt ihr dazu?

Leider ist es ja nicht möglich beide Suchnetzwerke (Nur Google UND nur Suchpartner) separat anzusteuern. 

Ganz verzichten möchte ich aufgrund relativ günstiger Conversions auf Websites im Such-Werbenetzwerk: Oben nicht auf die Suchpartner. Im Grunde stören mich vor allem die Websites im Such-Werbenetzwerk: Andere.

Habt ihr ähnliche Probleme und Lösungsansätze?

Munter bleiben!

Jens

1 Expertenantwort(en)verified_user

hallo Jens, Googles offizielle Meinung dazu ist, dass all...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

hallo Jens,

Googles offizielle Meinung dazu ist, dass alle Plattformen einen eigenen QF haben. Also einen für die Auktion via google.de, einen via AOL, einen via T-Online.

Gib bitte bitte nicht zuviel auf den QF. Die Performance muss stimmen. ich habe bei Kunden auch Keyword mit einem QF von 3 aber einem CPO von 17€ der absolut passt. Je nach Keyword sind die QF einfach niedrig.

Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten, danke für deine Hilfe. Die Crux an der Sa...

Rang 5
Hallo Thorsten,

danke für deine Hilfe. Die Crux an der Sache ist, dass die Performance im Such-Werbenetzwerk: Andere nicht gut ist. Aber leider kann man das ja nicht so differenziert ansteuern.
Der QF ist in meinen Augen sowieso nicht immer logisch erklärbar. Ich versuche dennoch ihn irgendwie zu verbessern, weil ich mich in einem sehr umkämpften Markt bewege, wo es auf Kleinigkeiten ankommen kann.

Grüße
Jens