Zurzeit sind 417 Mitglieder online.
Zurzeit sind 417 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Tagesbudget erhöht ohne erfolg

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Community,

ich habe seit längerem ein Adwordskonto und ein Tagesbudget von 20€, was für meinen kleinen Onlineshop bisher ausgereicht hat. Allerdings soll man das Tagesbudget ja nicht einschränken um so viele Klicks wie möglich zu bekommen.

Erhöhe ich das Tagesbudget aber auf sagen wir 50€ verändert sich nichts an meinen Verkäufen, im Gegenteil, es werden eher weniger. Ich habe bisher einen konstanten Verkauf täglich mit dem Tagesbudget von 20€, sobald ich es erhöhe werden die Klicks zwar mehr, aber die Verkäufe nicht.

Weiß jmd woran das liegen kann? Wird vllt eine Grenze überschritten, so dass ich meine Klick-Kosten anpassen muss oder ähnliches?

Über jeden Rat und Tip bin ich sehr dankbar!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Tagesbudget erhöht ohne erfolg

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Kornelia,

ohne Blick aufs AdWordskonto ist das natürlich schwer zu sagen, woran es bei Dir liegt?

• Hast Du Anzeigenauslieferung auf "so schnell wie möglich" gestellt?
    Evtl. bestellt Deine Zielgruppe fast nur zu Bürozeiten. D.h. das Zusatzbudget wird am Nachmittag von einer nicht zielführenden Besuchergruppe verbraten.
    Hast Du mal geschaut, wenn die Hauptbestellzeiten sind?
  • Trackst Du, für welche Keywords Conversions generiert werden?
    Hast Du Deine Cash-Cows als exakt-passend definiert und darüber kommen auch weiterhin Klicks?
    Ich hoffe, Du hast nicht so viele Keywods, sonst ist eine statistsch fundierte Auswertung bei einer Conversion pro Tag natürlich schwierig.
  • Arbeitest Du mit nicht-modifiziert-weitgehend-passenden Keywords?
  • Überprüfst Du regelmäßig die Suchanfragen und definierst ausschließende Keywords?
  • Kann es sein, dass es einfach normale Schwankungen sind? Wie lange hast Du das höhere Budget getestet?

Viel Erfolg

Holger

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo Kornelia,

da du bisher mit 20 € TB ausgekommen bist und du dein Tages-Budget jetzt erhöhen möchtest um mehr Conversions zu generieren, würde ich im ersten Schritt eine Remarketing-Kampagne empfehlen.

In RLSA-Kampagnen ist die Klickrate und die Conversion-Rate häufig sehr viel besser als in den klassischen Such-Kampagnen.

Vielleicht hast du deinen Remarketing-Tag ja schon auf der Webseite eingebunden und so schon einige Listen gefüllt. Wenn die Liste für "Google Produkte" mindestens 1.000 Coockies enthält, kannst du die sogenannte RLSA-Kampagnen (Remarketing Lists for Search) schalten. Damit erreichst du die User, die schon einmal auf deiner Seite waren und greifst sie genau im richtigen Moment ab. Nämlich wenn er erneut nach deinen Produkten sucht. Dazu erstellst du eine Kampagne mit Textanzeigen im Suchwerbenetzwerk, hinterlegst passende Keywords und unter "Zielgruppen" bestimmst du die Liste mit der Ausrichtungseinstellung "Ausrichten und Gebote". Wichtig ist, dass du die Liste, die du in der Kampagne verwenden möchtest in allen anderen Kampagnen ausschließt.

Erstelle am Besten auch verschiedene RLSA-Kampagnen mit unterschiedlichen Listen. Ein User der sich ein Produkt bei dir schon mal genauer angesehen hat ist oft näher an der Conversion, als einer der sich noch nicht konkret mit der Seite befasst hat.

Rang 5
# 4
Rang 5
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde die Hinweise einmal durchgehen bei Adwords und schauen was sich anwenden lässt. Danke!

Rang 5
# 5
Rang 5
Das is seine sehr ausführliche Antwort, dankesehr! Allerdings lässt sich keine RLSA-Kampagne erstellen, da es sich um einen Amazon-Shop handelt. Trotzdem vielen Dank! Smiley (fröhlich)