Zurzeit sind 629 Mitglieder online.
Zurzeit sind 629 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Verträgt sich Splittest und Conversion Optimierungstool ?

Rang 7
# 1
Rang 7

Hi,

 

ich nutze in meiner Kampagne das Conversion-Optimierungstool und habe gleichzeitig einen Splittest aktiviert. 

 

                            Klicks    Impressionen     Conversions

 

Steuerung   - 50 %    58         13.572                     3

Test - 50 %               12           4.161                     0

 

Es ist noch etwas früh, aber ich habe trotzdem eine Frage zu den Ergebnissen:

 

Warum hat die Steuerung 3 mal soviele Impressionen? Sollte der Splittest die Anzeige nicht gleichmässig einblenden, damit man hinterher auch weiss welche Anzeige besser performt? Kann es sein dass die Steuerung öfter angezeigt wird, weil sie Conversions bringt? Wenn ja, dann werden ja die Ergebnisse verzerrt...

 

Sabrina

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Verträgt sich Splittest und Conversion Optimierungstool ?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Sabrina,

eine Möglichkeit, warum Impressionen bei 1:1 Rotation trotzdem unterschiedlich sind, liegt in dem Auktionsmechanismus und dem genau zur Auktion berechneten Qualitätsfaktor. Ist der für einen der Fälle deutlich schlechter, dann nimmt diese Variation an weniger Auktionen teil oder kommt nicht auf die erste Seite und bekommt somit weniger Impressions.

Der Unterschied ist allerdings schon recht heftig.

Betreff: Verträgt sich Splittest und Conversion Optimierungstool ?

Rang 5
# 3
Rang 5

Klar wieso nicht. Mit dem Splittest optimierst du die Anzeigen in den Suchergebnissen. Hier geht es also darum, den User zum Klick zu bewegen. Bei der Conversion rate Optimierung ist der User schon auf der Seite. Hier geht es darum den User zu einer bestimmten Handlung auf der Homepage zu bewegen, z.B. eine Newsletteranmeldung.

 

Im Idealfall optimierst du Beides.