Zurzeit sind 63 Mitglieder online.
Zurzeit sind 63 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wie Gebotsschätzungen für die 1. Seite für versch. Geräte einstellen?

Rang 12
# 1
Rang 12

Ich habe eine Kampagne kopiert, die alte Kampagne soll nur auf PCs und Tablets aktiv sein, die andere Kampagne nur für Mobiles.
Nun stellt sich mir auf Basis z.B. der Erklärung "Gebotsschätzungen für die erste Seite" (https://support.google.com/adwords/answer/2472742) die Frage, wie ich diese Schätzungen für die verschiedenen Geräte anzeigen lassen kann, im Grunde gilt gleiches für den Qualitätsfaktor. Da auf Mobiles weniger Anzeigen dargestellt werden als auf PCs, ist es nun relevant zu wissen, auf welcher Basis die dargestellten Werte berechnet werden (ich vermute PCs) und wie ich dies für Mobiles herausfinden kann, um hier die richtigen maxCPCs einzustellen.

Beste Grüße,

Cognac

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo, soweit mir bekannt ist eine Darstellung einzelner...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,
soweit mir bekannt ist eine Darstellung einzelner Geräte nicht möglich. Du meinst aber wohl eher Geräteklassen (also Tablet, PC, mobile) und nicht Geräte (Iphone 3, Iphone 4, etc,), richtig?
Was die Gebotsschätzungen betrifft vermute ich das diese unabhängig irgendwelcher Geräteklassen ermittelt werden. Ich wäre aber sowieso etwas vorsichtig mit den von AdWords vorab gegebenen Schätzungen, da die teilweise später gravierend gravierend abweichen können.
Ein Qualitätsfaktor hingegen wird auf Basis der eigenen Performance berechnet. Da spielt dann alles mit rein: Keywords, Anzeigen, Zielseiten, Performance. Und somit ergibt sich der QS unabhägnig von der Geräteklasse auf Basis der eingestellten Parameter und dessen Performance. Ob PC/Tablet oder Mobile spielt dann so betrachtet gar keine Rolle.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Aus der Google Hilfe: "Der Qualitätsfaktor ist je nach Ar...

Rang 12
# 3
Rang 12
Aus der Google Hilfe:

"Der Qualitätsfaktor ist je nach Art der Geräte verschieden."

Ist dies falsch oder Deine Aussage ?
"Und somit ergibt sich der QS unabhägnig von der Geräteklasse"

Meine Frage bezieht sich nämlich eben auf die derzeit 3 Geräteklassen (erweiterte KP dann nur noch 2, PC und Mobiles).

Hi, nein meine Aussage ist insofern korrekt wie auch die...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hi,
nein meine Aussage ist insofern korrekt wie auch die Aussage von Dir. Da mobile Geräte eine eigene Performance aufweisen ergibt sich nämlich automatisch auch unterschiedliche QS. Lies meinen letzten Absatz nochmal, weil genau das habe ich damit versucht zu beschreiben.
Es wäre ja möglich ein Keyword mit einem CTR von sagen 8% und einem QS von 8 auf Basis PC/Tablets auszuweisen. Nun hat die mobile Anzeigenschaltung einen CPC von -50% und damit schlechtere Positionierung und der CTR liegt vielleicht deswegen bei nur 0,5%. Der QS könnte bei mobile dann vielleicht eben wegen der schlechten Performance 4 betragen.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein