Zurzeit sind 201 Mitglieder online.
Zurzeit sind 201 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wie kann ich direkte Zugriffe von Tag x rausfiltern?

Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Morgen

 

Mit der Suche habe ich nichts zutreffendes gefunden, daher wende ich mich nun an euch.

 

Normalerweise gibt es auf der betroffenen Website pro Tag rund 100 Besucher. An einem Tag im März hatten wir jedoch 1600, d.h. davon ca 1500 direkte Zugriffe, welche von der selben Quelle stammen. Dies verfälscht nun meine Statistiken und ich möchte diese direkten Zugriffe irgendwie herausfiltern.

 

Was kann ich tun?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und LG
Michael

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Wie kann ich direkte Zugriffe von Tag x rausfiltern?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
hallo Michael,
gut ist immer wenn du angibst für was für nen Zweck du das machen willst. Nehmen wir mal an du hast einen Vorgsetzen und willst ihm die besucherzahlen schicken?
Du würdest jetzt z.B. einen benutzerdefinierten bericht anlegen. Dort kannst du dann Filter anlegen um den traffic auszuschließen und wählst dann "quelle -> genaupassend -> direct" aus.
die Frage ist aber ob du das wirklich willst?
genau diese Änderungen im Nutzerverhalten ist ja eigentlich der Sinn der Analysen. Man will ja wissen warum habe ich plötzlich aus einer Quelle mehr Zugriffe.
Diese wegzufiltern macht so halb Sinn. Vielleicht kannst du noch mehr Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße
Thorsten

Betreff: Wie kann ich direkte Zugriffe von Tag x rausfiltern?

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Thorsten,

Danke für deinen Input.
Es geht um die direkten Zugriffe für einen einzigen Tag, welche alle von der selben Quelle, einer Website Analyse stammen (Bots). Da ich somit weis, woher dieser massiv erhöhte direkte Traffic stammt und dieser die Statistiken eher verfälscht als hilft, will ich dies rausfiltern.
Der Zweck ist die Entwicklung der Besucherzahlen in grafischer Form zu sehen - und genau das wird eben durch diesen einen Tag verfälscht.

Nun ist die Frage, ob ich beim Filter auch nach IP / genauer Quelle filtern kann. Ich werde das gleich mal testen. Danke!