Zurzeit sind 227 Mitglieder online.
Zurzeit sind 227 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wie passe ich DSA Kampagnen bei einem geplanten Relaunch an?

Rang 5
# 1
Rang 5

Wir planen einen Relaunch einer Website und haben DSA Kampagnen. Die Frage hierzu ist, was ist die sinnvollste Methode, bzw. der sinnvollste Zeitpunkt die DSA Kampagnen anzupassen und grosse Verluste in der Performance zu vermeiden? Ist es sinnvoll die DSA Kampagne zu kopieren und die neue URL zu hinterlegen und zum Zeitpunkt des Relaunches zu aktivieren? Oder ist es besser die aktuellen Kampagnen zu überschreiben und die URL in der bestehenden Kampagne anzupassen? Macht es einen Unterschied im Quality Score? Ab welchem Peak oder generellen Zeitpunkt der Indexierung der neuen Website sollte diese Anpassung vorgenommen werden?

Herzlichen Dank!

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Nicole L
Oktober 2016

Betreff: Wie passe ich DSA Kampagnen bei einem geplanten Relaunch an?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Nicole L,

Ich persönlich empfehle die Generierung neuer Kampagnen. Zudem würde ich die erweiterten Optionen für DSA verwenden: 

• Seiten, deren Titel bestimmte Wörter enthalten
  • Seiten, deren URLs bestimmte Zeichenfolgen enthalten
  • Seiten, die bestimmte Wörter enthalten

Wenn dann eine Suchanfrage mit dem dynamischen Anzeigenziel übereinstimmt, wird der Anzeigentitel sowie die Zielseiten-URL generiert und der potentielle Kunde gelangt dann auf die entsprechende LP. 

Grundsätzlich gibt es den Quality Score "nur" auf Keywordebene. Die Kampagnen sollten bereits im Vorfeld z.B. über den AdWords-Editor generiert werden und bei Livestellung - ergo Relaunch aktiviert werden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Nicole L
Oktober 2016

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Nicole L,

Ich persönlich empfehle die Generierung neuer Kampagnen. Zudem würde ich die erweiterten Optionen für DSA verwenden: 

• Seiten, deren Titel bestimmte Wörter enthalten
  • Seiten, deren URLs bestimmte Zeichenfolgen enthalten
  • Seiten, die bestimmte Wörter enthalten

Wenn dann eine Suchanfrage mit dem dynamischen Anzeigenziel übereinstimmt, wird der Anzeigentitel sowie die Zielseiten-URL generiert und der potentielle Kunde gelangt dann auf die entsprechende LP. 

Grundsätzlich gibt es den Quality Score "nur" auf Keywordebene. Die Kampagnen sollten bereits im Vorfeld z.B. über den AdWords-Editor generiert werden und bei Livestellung - ergo Relaunch aktiviert werden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Nicole L,

was meinst Du mit "neue URL"?  Wenn es nur um die Seitenpfade geht, musst Du nur schauen, ob es Regeln gibt (siehe Antwort von @Kai-de-Wals), die nicht mehr passen und dafür dann neue Regeln anlegen - in derselben Kampagne.

Wenn es sich allerdings um eine neue Domain handelt, würde ich ebenfalls eine neue Kampagne anlegen. Bei DSA bist Du aber immer abhängig von der Indexierung und zusätzlich von irgendwelchen internen Bewertungen, zu denen es leider keine nachvollziehbaren Informationen gibt. Ich würde mich daher sicherheitshalber auf eine längere Durststrecke einstellen, bevor eine neue DSA-Kampagne für eine neue Domain in Fahrt kommt.

Möglicherweise wäre es in diesem Fall also sinnvoll, für die Übergangszeit zumindest für die wichtigsten Suchbegriffe (laut Bericht zu den Suchbegriffen) normale Suchanzeigen zu erstellen und dabei die dynamisch erstellen Anzeigentitel und (angepassten) finalen URLs zu übernehmen. Durch die erweiterten Anzeigen ist das inzwischen auch eher möglich.

Viele Grüße

Matthias