Zurzeit sind 768 Mitglieder online.
Zurzeit sind 768 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

eBay-Produkttitel in Suchanfragen

[ Bearbeitet ]
Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo,

bei der routinemäßigen Prüfung der Suchanfragen (hier: Textanzeigen) ist mir erneut aufgefallen, dass Meta-Elemente von eBay.de (genauer Produkt-Titel und vollständiger Breadcrumb) hin und wieder auftauchen - impressions-seitig durchaus interessant. Die Titel und Breadcrumbs sind meist zu individuell, als dass ich diese in meinen Anzeigen genauso hinterlegt hätte, was mir die Anzeigenrelevanz zerhagelt.

Meine Fragen an die Community: 1. Könnt ihr ähnliche Suchanfragen ebenfalls verzeichnen? 2. Liegt der Erklärungsansatz für diese Anfragen mehr beim Nutzer (z.B. Produkttitel markieren, Rechtsklick auf "Google nach xxxx durchsuchen", Sprung in die Google SERPs) oder mehr bei eBay (weil eBay ein Suchnetzwerk-Partner ist?!)?

Gruß

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ralf B
Februar

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Ralf,

es könnte im Prinzip beides sein. Das kannst Du schnell herausfinden, in dem Du Dir im Suchanfragebericht das Segment "Suchpartner" einblendest. Dann siehst Du, ob diese Anfrage aus der Google Suche oder von einem Partner kam. Ob es dann immer Ebay ist, ist nicht auslesbar.

Zur Info: Große Suchwerbenetz-Partner sind bei der Einbindung des "Suchbegriffes" etwas flexibler und müssen nicht zwingend direkt nur den eingetippten Begriff als Suchanfrage übergeben. Daher können auch mal Brotcrumen oder Kategorie Pfade auftauchen. Ist aber m.E. nach weniger geworden. 

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ralf B
Februar

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Ralf,

es könnte im Prinzip beides sein. Das kannst Du schnell herausfinden, in dem Du Dir im Suchanfragebericht das Segment "Suchpartner" einblendest. Dann siehst Du, ob diese Anfrage aus der Google Suche oder von einem Partner kam. Ob es dann immer Ebay ist, ist nicht auslesbar.

Zur Info: Große Suchwerbenetz-Partner sind bei der Einbindung des "Suchbegriffes" etwas flexibler und müssen nicht zwingend direkt nur den eingetippten Begriff als Suchanfrage übergeben. Daher können auch mal Brotcrumen oder Kategorie Pfade auftauchen. Ist aber m.E. nach weniger geworden. 

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 7
# 3
Rang 7

Danke Maren! Das war sehr hilfreich.