Zurzeit sind 97 Mitglieder online.
Zurzeit sind 97 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

negative Keywords werden ignoriert

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo

nachdem Addword jetzt so ganz gut läuft , habe ich ein Problem mit neg. Keywords.

Es geht um folgendes, ein Beispiel

keyword ist: Möbel

Als Suchbegriff sucht jemand morteens möbel

Da ich aber nicht auf morteens reagieren will, habe ich "morteens"  mit " " in eine neg. Keywordliste aufgenommen.

Somit dürften also keine Anzeigen bei suchbegriff morteens geschaltet werden. Das ist aber nicht der Fall

Und das verwirrende ist das in der Anzeigenvorschau die Meldung kommt:

Ihre Anzeige wird aufgrund eines auszuschließenden Keywords ("morteens") nicht geschaltet   Das wäre ja richtig

Trotzdem taucht es bei den Suchbegriffen auf. Warum ???

Auch im Report unter Dimensionen sehe ich dass das auslöst.

Suchbegriff:           keyword:               keyword option

morteens möbel    moebel kaufen      weitgehend

So geht es es mir mit einigen neg. keywords, vorallem bei Wortgruppen.

Was kann ich hier noch machen, der google support meint das ist normal und er weiss auch nicht warum das durchrutscht.

Lt. support schaut alles gut aus.

Vileicht hat jemand noch eine Idee, wie ich das lösen kann

2 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Könnte es sein, dass du es nicht an den richtigen Stellen ausschließt?

Beispiel könnte sein, dass du das nur in der Anzeigengruppe auschließt in dessen Suchanfragenbericht du es gesehen hast.

Wenn du es dort auschließt, kann es aber sein dass es durch ein andere Keywords in einer anderen Anzeigengruppe oder kampagne getriggert wird.

Würde es also Kontoweit ausschließen.

Könnte es das sein?

Rang 12
# 3
Rang 12

Weitere "beliebte" Möglichkeit: Du schaust den falschen Zeithorizont. wenn du das KW erst vor 7 Tagen ausgeschlossen hast, aber die letzten 14 Tage betrachtest, taucht der Suchbegriff natürlich noch in den Listen auf. Etwas ärgerlich ist dann, dass es nicht die Option "ausgeschlossen" bekommt, da ja nur ein Teil des Suchbegriffs ausgeschlossen ist.

Rang 5
# 4
Rang 5

Also Zeithorizont steht auf heute und da sind definitiv keywords drin die ich vor mehr als 1 Woche ausgeschlossen hatte. Ich schau mir grundsätzlich alle 2 Tage die Suchbegriffe an, füg dann das keyword als auszuschliessendes keyword hinzu und wähle meine Liste mit auszuschliessenden keywords aus die in der gemeinsamen Bibliothek drin sind. Sollte also für alle Kampagnen sein und gelten.

Und wenn ich nachschaue Alle Kampagnen > auszuschliessende Keywords ist unter Kampagnenebene meine Ausschlussliste drin.

Das kanns also auch nicht sein

Rang 12
# 5
Rang 12

Moin,

gehe in AdWords bitte einmal auf "Gemeinsam benutzte Bibliothek" auf der linken Seite und wähle Deine Ausschlussliste aus. Unterhalb der aKWs findest Du "1 Kampagnen mit Zuordnung zu dieser Liste". Sind dort alle KPen korrekt eingetragen?

Gruß,
Cognac

Rang 5
# 6
Rang 5

Danke für die Info. Ja dort sind alle Kampagnen aufgelistet.

Ich habe nochmal extra alle Kampagnen dort rausgenommen, mit der Anzeigenvorschau getestet (Anzeige erscheint mit "neg". Keyword da ja jetzt weg) und dann wieder alle Kampagnen reingenommen und nochmal mit Anzeigenvorschau getestet (Anzeige wird nicht ausgeliefert da neg. Keyword).

Vileicht bringt das ja was

Betreff: negative Keywords werden ignoriert

Rang 12
# 7
Rang 12

Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt: Du hast Dich ggf. verguckt und mortens möbel oder morteensmöbel wird geschaltet, aber morteens ist ausgeschlossen. Daneben gilt noch: ist der Suchbegriff zu lang (8, 11 oder 13 Wörter, ich weiß es nicht genau) und der auszuschließende Begriff erst an 8. oder 11. oder höherer Stelle, dann greifen die aKWs nicht mehr. Das betrifft in der Regel aber nur das Suchnetzwerk (ebay, amazon etc.).

Kleiner Tipp: Du buchst möbel kaufen. Probiere mal +möbel +kaufen (weitgehend):
www.google.com/intl/de/ads/innovations/bmm.html

Dan reicht es vielleicht, wenn Du alle 2 Wochen Deine Suchbegriffe prüfst Smiley (zwinkernd)

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Hallo @Möbel G,

die Kollegen haben ja schon (fast) alle Möglichkeiten aufgezählt. Aber eine fehlt noch:

Ich habe gerade mal nach "morteens möbel" gegoogelt. Und siehe da: Der Suchbegriff, den Du ausschließen willst heißt eigentlich nicht 

"morteens", sondern "mørteens"

Wenn also jemand nicht nach "morteens möbel", sondern nach "mørteens möbel" sucht, dann wird die Anzeige derzeit noch ausgelöst. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob man in Deutschland "mørteens" überhaupt ausschließen kann bzw. was im Suchbericht erscheint, wenn jemand nach "mørteens" sucht.

Aber versuch es mal, ob Du "mørteens" ausschließen kannst und das das dann Problem löst.

Viele Grüße

Matthias

Rang 5
# 9
Rang 5

Danke für die Antworten.

Da das auch andere einzelne Begriffe betrifft wird es nicht alleine an der Schreibweise von morteens liegen. Ich werd aber mørteens als AKW noch aufnehmen.

Ich habs z.B auch mit aKW Dänemark.

Evtl. liegts ja auch an den keyword und optionen selbst.

Ich buche hauptsächlich

möbel

möbeln

es kann aber auch mal sein dass es zu einer Überschneidung kommt und

ich "möbel" mit reinbringe

Ich bin jetzt nicht der Spezialist aber normal sollten doch diese Keyword option keinen Einfluss auf den Ausschluss haben.

Keyword:

möbel

"möbeln"

aKW:

"Dänemark"

Suche:

möbel aus Dänemark oder möbel Dänemark

Dann sollte eigentlich keine Schaltung erfolgen, oder ?

Rang 12
# 10
Rang 12

"Ich bin jetzt nicht der Spezialist aber normal sollten doch diese Keyword option keinen Einfluss auf den Ausschluss haben."
Suchbegriff:           keyword:               keyword option

morteens möbel    moebel kaufen      weitgehend

Wenn Du +moebel +kaufen (+möbel +kaufen ist äquivalent) buchst, hat es insofern Einfluss auf die Schaltung, als dass "morteens möbel" nicht geschaltet würde, nur "morteens möbel kaufen".

Ansonsten hast Du Recht, bei aKW "dänemark" sollte dann keine Schaltung erfolgen. Wenn's weiter nicht läuft, erneut den Support anrufen.