Zurzeit sind 551 Mitglieder online.
Zurzeit sind 551 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du Videoanzeigen bei YouTube und im Google Display-Netzwerk schalten und verwalten kannst. Erhalte wertvolle Tipps zur Optimierung deiner Videokampagne.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Fehlermeldung in Einstellungen für Video (Shopping)

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich habe einen funktionierenden Produktfeed mit 2k+ Produkten im Merchantcenter und möchte nun ein Videokampagne dazu aufsetzen.

In den Kampagneneinstellungen (Video -> Shopping) möchte ich dazu einen Produktfilter "Marke" setzen. Dieser korrespondiert, meiner Meinung nach, mit dem Feld "brand" im XML-Produktfeed. 

Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung und kann den Filter nicht nutzen.

Kampagnenverwaltung –_Google_AdWords.jpg

Hat jemand ähnliches Problem und einen Workaround gefunden. Nach halbstündigem Telefon mit dem AdWord-Support konnten wir weder einen Fehler noch eine Lösung finden.

Danke!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Fehlermeldung in Einstellungen für Video (Shopping)

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Jan, ich hatte das Problem noch nicht. Aber die Fehlermeldung macht mich stutzig.Das System sagt ja, dass es keine Produkte im Merchantcenter gäbe. Kann es sein, dass der Feed sehr neu ist?

Rang 5
# 3
Rang 5
Hi Thorsten,
der initiale Upload des Feed ist jetzt schon einige Wochen her und Shopping Ads werden auch erfolgreich ausgespielt. Die Aktualisierung erfolgt jedoch täglich automatisiert über die "Zeitplan" Funktion im Merchant-Center. Da ich dies auch für eine mögliche Fehlerquelle halte, habe ich die Einstellung jetzt auf "wöchentlich" geändert und warte mal ab, ob das was bringt. Ich habe zwar etwas Bauchschmerzen mit sieben Tage alten Produktdaten bezahlte Kampagnen zu fahren aber würde das vermutlich in Kauf nehmen (müssen). Ich halte Dich auf dem Laufenden über die Ergebnisse des Tests. Danke!

Rang 5
# 4
Rang 5

Statusupdate:
Die Änderung des Abrufturnus von täglich auf wöchentlich hat leider keine Veränderung gebracht. Lediglich an der Formatierung der Fehlermeldung wurde geschraubt.

Allerdings ist mir in meinem Merchant Center Produktlisting aufgefallen, dass alle Produkte meines Feeds zwar ein grünes Häkchen beim Ziel Shopping haben aber bei Display stets die orange Eieruhr zu sehen ist. Woran kann das liegen? Ich vermute dort den Fehler für das ursprüngliche Problem.

Danke!