Zurzeit sind 300 Mitglieder online.
Zurzeit sind 300 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Akquisition, Marketing, AdWords, Mail, Social, Channels, Attribution? Frage hier wie Du deine SEM-Kampagnen mithilfe der Daten aus Analytics optimieren und so die Gesamtleistung deines Unternehmens steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Adwords und Analytics aus Verwaltungskonto verknüpfen - Keine Daten

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,

 

folgende Konstellation.

 

ich hab ein neues AdWords-Verwaltungskonto angelegt.

Dort habe ich das AdWords-Konto eines Kunden integriert.

 

Dieses AdWords-Konto habe ich mit dem Analytics-Konto des Kunden verknüpft.

 

Unter Akquisition > AdWords erscheint auch die richtige Kampagne und auch die Anzeigengruppen. 

Kosten und CPC werden übernommen. Aber die Daten aus Analytics werden nicht befüllt.

 

Interessanterweise steht auch unter Akquisition > AdWords unter der Kampagne eine Nummer, die ich nicht zuordnen kann.

 

Analytics erfasst alle anderen Besucherdaten korrekt. 

Lt. Google Tag Assistent ist auch die Einbindung auf der Seite ohne Fehler.

 

Woran kann es liegen, dass Analytics und AdWords zwar verknüpft sind, aber ich die Analytics-Daten nicht zusammen mit der Kampagne sehe?

 

 

Danke.

Thomas

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Thomas S
April 2016

Betreff: Adwords und Analytics aus Verwaltungskonto verknüpfen - Keine

Rang 6
# 4
Rang 6
Hi Andreas,

danke für Deine Reaktion.

Inzwischen habe ich einiges rausgefunden.

Die mysteriöse Nummer ist nicht das AdWords-Konto, sondern die ID der Kampagne.

Und anscheinend lag der Fehler ganz simpel daran, dass die Ziel-URL auf eine Version ohne www weitergeleitet hat.
Das habe ich leider übersehen. Durch die Weiterleitung wurde die gclid nicht übergeben. Ergo auch keine Infos von AdWords an Analytics übergeben.

Diese Anleitung hat mir bei der Suche gut geholfen:
https://support.google.com/analytics/answer/2938246?hl=de

Viele Grüße
Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Adwords und Analytics aus Verwaltungskonto verknüpfen - Keine

Rang 6
# 2
Rang 6
nochmal ein kleines Update:
- Automatische Tag-Kennzeichnung ist aktiviert > keine Werte
- Manuell URL-Parameter hinzugefügt, autom. Tags deaktiviert > keine Werte

Konten habe ich auch neu verknüpft > keine Änderung.

Ich verknüpfe inzwischen Analytics und AdWords direkt über das Konto des Kunden.

Bin echt ratlos, was ich noch machen könnte.

Danke
Thomas

Betreff: Adwords und Analytics aus Verwaltungskonto verknüpfen - Keine

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Thomas

 

Du kannst die Analytics-Werte nicht in AdWords importieren? Weder über das MCC noch über das normale AdWords-Konto? Seltsam, dass dir die Nummer nicht bekannt vor kommt. Das sollte eigentlich die Kundennummer deines verknüpften AdWords-Accounts sein.

 

Was genau meinst du hiermit?

" ... aber ich die Analytics-Daten nicht zusammen mit der Kampagne sehe?"


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Thomas S
April 2016

Betreff: Adwords und Analytics aus Verwaltungskonto verknüpfen - Keine

Rang 6
# 4
Rang 6
Hi Andreas,

danke für Deine Reaktion.

Inzwischen habe ich einiges rausgefunden.

Die mysteriöse Nummer ist nicht das AdWords-Konto, sondern die ID der Kampagne.

Und anscheinend lag der Fehler ganz simpel daran, dass die Ziel-URL auf eine Version ohne www weitergeleitet hat.
Das habe ich leider übersehen. Durch die Weiterleitung wurde die gclid nicht übergeben. Ergo auch keine Infos von AdWords an Analytics übergeben.

Diese Anleitung hat mir bei der Suche gut geholfen:
https://support.google.com/analytics/answer/2938246?hl=de

Viele Grüße
Thomas