Zurzeit sind 789 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Akquisition, Marketing, AdWords, Mail, Social, Channels, Attribution? Frage hier wie Du deine SEM-Kampagnen mithilfe der Daten aus Analytics optimieren und so die Gesamtleistung deines Unternehmens steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Anayltics nicht verknüpft. Unter welcher Quelle tauchen die Klicks auf

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo.

 

Ich habe eine kleine Frage auf die ich leider keine Lösung finden konnte.

Wo tauchen die Klicks aus AdWords in Analytics auf, wenn die Konten nicht verknüpft sind?

Werden diese dann trotzdem google / cpc zugeordnet, auf Grund der übertragenen Parameter?

In (not set) können diese eigentlich nicht laufen, da hier die Sitzungen nur ein Zehntel der AdWords KLicks ausmachen.

 

Kann mir das wer bestätigen? Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Alexander L
Dezember

Anayltics nicht verknüpft. Unter welcher Quelle tauchen die Klicks auf

Rang 12
# 2
Rang 12

Hallo @Alexander L,

 

die durch AdWords-Klicks generierten Besuche werden als solche durch den mitgelieferten gclid-Parameter identifiziert also als google/cpc.

Allerdings werden sie nicht automatisch dem zugehörigen AdWords-Konto oder -Kampagne zugeordnet, weil ja die Verknüpfung fehlt.

Mit freundlichem Gruß, Arne
ArsDigita

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Alexander L
Dezember

Anayltics nicht verknüpft. Unter welcher Quelle tauchen die Klicks auf

Rang 12
# 2
Rang 12

Hallo @Alexander L,

 

die durch AdWords-Klicks generierten Besuche werden als solche durch den mitgelieferten gclid-Parameter identifiziert also als google/cpc.

Allerdings werden sie nicht automatisch dem zugehörigen AdWords-Konto oder -Kampagne zugeordnet, weil ja die Verknüpfung fehlt.

Mit freundlichem Gruß, Arne
ArsDigita

Anayltics nicht verknüpft. Unter welcher Quelle tauchen die Klicks auf

Rang 5
# 3
Rang 5

Danke dir für die schnelle Antwort! Das gilt aber nur wenn die automatische Tag Kennzeichnung aktiviert ist, oder klappt das auch schon vorher? 

Anayltics nicht verknüpft. Unter welcher Quelle tauchen die Klicks auf

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Alexander L,

 

genau, damit in Analytics google/cpc steht, müssen die Konten verknüpft und die automatische Tagkennzeichung aktiviert sein.

 

Wenn die beiden Konten nicht verknüpft sind, dann taucht der AdWords Traffic unter "google/organic" mit auf.

 

Wenn Du allerdings eigene UTM Parameter übergibst, dann entsprechend Deiner Parameter.

 

Grüße

Maren

PS: wenn Du meinen Nickname mit @.. vertaggst, bekomme ich eine Info über Deine Antwort.
Find me on: G+ | LinkedIn | Xing

Anayltics nicht verknüpft. Unter welcher Quelle tauchen die Klicks auf

Rang 5
# 5
Rang 5

Danke für die Antwort Maren. Jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt. Das widerspricht sich doch mit der Antwort von Arne?! Auch der AdWords Support sagte mir, dass die dann trotzdem unter google / cpc auftauchen sollten auf Grund des übertragenen gclid-Parameter. Google / organic hab ich bisher noch garnicht gehört als Quelle. 

Anayltics nicht verknüpft. Unter welcher Quelle tauchen die Klicks auf

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Alexander L,

 

hmmm, ich muss gestehen, es ist sehr sehr lange her, dass ich mal ein AdWords Konto hatte, das nicht verknüpft war. Und anno dazumal, tauchte es unter google / organic auf.

 

Wenn Du nun keine organic, so doch aber cpc als medium hast, dann hat das System dies wohl mittlerweile gelernt, so wie @Arne Kriedemann es beschrieben hatte. Und ich auch. Man lernt ja nie aus.

 

Grüße

Maren

PS: wenn Du meinen Nickname mit @.. vertaggst, bekomme ich eine Info über Deine Antwort.
Find me on: G+ | LinkedIn | Xing

Anayltics nicht verknüpft. Unter welcher Quelle tauchen die Klicks auf

Rang 5
# 7
Rang 5

Organic taucht im Bericht schon auf, auch als stärkstes Medium. Kann also schon irgendwie sein, dass die Klicks dort reingelaufen sind.

Kunde möchte nicht, dass ich Zugriff auf Daten seines Analytics Kontos bekomme, er ist aber der Meinung, dass meine Kampagne in (not set) reinläuft, was von der Anzahl der Sitzungen her überhaupt nicht stimmen kann (er hat mir nur einen Screenshot geschickt) und da ich sonst auch nur mit verknüpften Konten arbeite, bin ich mir hier selbst unsicher, ich bin mir nur sicher, dass es nicht in (not set) reingelaufen sein kann.

Anayltics nicht verknüpft. Unter welcher Quelle tauchen die Klicks auf

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo @Alexander L,

 

ah! Du meintest mit "Google / organic hab ich bisher noch gar nicht gehört als Quelle." Das dies bisher niemand erwähnt hatte. Ich hatte draus gemacht: ich hab kein organic im Konto. 

 

Also, wie oben geschrieben, kenne ich google / organic als Quelle/Medium, wenn die Konten nicht verknüpft sind. Arnes Version war mir neu, aber es ändert sich auch täglich was.

 

Wenn Du jetzt aber sagst, dass Du lt Screenshots ( Smiley (traurig) ) viel organic hast, dann spricht es doch dafür, dass mein Kenntnisstand noch aktuell ist! Finde grade spontan auch keine Quelle dazu.

Als Kampagnen wird dann übrigens (not set) angegeben.

 

Noch eine Frage: Er hat als als Quelle (not set)? Das ist m.E. eher Spam, weil eigentlich immer eine Quelle erkannt wird, nur selten habe ich dort not set und das ist dann eigentlich immer Spam.

 

Grüße

Maren

 

PS: wenn Du meinen Namen vertagst mit @... bekomme ich eine Mail über Deine Antwort.

 

 

 

 

 

PS: wenn Du meinen Nickname mit @.. vertaggst, bekomme ich eine Info über Deine Antwort.
Find me on: G+ | LinkedIn | Xing

Anayltics nicht verknüpft. Unter welcher Quelle tauchen die Klicks auf

Rang 5
# 9
Rang 5

Hallo @makato danke für die Unterstützung!

 

ja, genau das meinte ich Smiley (fröhlich)

 

google / organic bedeutet aber doch, dass diese Nutzer über die organische Suche gekommen sind, das ist doch eigentlich fast immer die häufigste Zugriffsquelle, oder nicht? So richtig logisch erscheint mir das nicht. Diese Quelle hatte ich eigentlich erst einmal als Möglichkeit ausgeschlossen.

 

Hab jetzt mit dem Kunden ausgemacht, dass ich eine Testbestellung machen werde um herauszufinden, an welcher Stelle diese auftaucht.

Bin jetzt wirklich gespannt. Falls wir die Lösung gefunden haben, poste ich diese gerne hier!

 

Gruß,

Alex 

 

 

 

Anayltics nicht verknüpft. Unter welcher Quelle tauchen die Klicks auf

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo @Alexander L,

 

mach doch mit dem Kunden am Besten ab, dass Du Zugriff bekommst und beide Konten korrekt verknüpfts Smiley (zwinkernd).

 

Naja, ganz doof ist Analyitcs nicht. Es erkennt, dass der User von der Quelle google kommt und wenn es nicht die Info "CPC" erhält von der autotagging Funktion, dann nimmt es an, dass es Organic ist. Was sollte es sonst sein? Es wird kaum ein Link von der Google Startseite sein Smiley (zwinkernd)

Das gleiche ist bei Bing auch. Wenn Du dort Kampagnen schaltest, und diese nicht mit UTM Paramtern taggst, dann tauchen die in Analytics als bing / organic auf.

 

Grüße

Maren

 

PS: wenn Du meinen Nickname mit @.. vertaggst, bekomme ich eine Info über Deine Antwort.
Find me on: G+ | LinkedIn | Xing
Experten zum Thema
makato