Zurzeit sind 760 Mitglieder online.
Zurzeit sind 760 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Akquisition, Marketing, AdWords, Mail, Social, Channels, Attribution? Frage hier wie Du deine SEM-Kampagnen mithilfe der Daten aus Analytics optimieren und so die Gesamtleistung deines Unternehmens steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Auswertung Kampagne mit UTM-Tags

Rang 6
# 1
Rang 6

Liebe Community,

 

ich habe eine Frage zu der Auswertung von Kampagnen mit UTM-Tags. 

 

Ausgangssituation: Ich habe eine E-Mailkampagne gestartet, die einen Link enthält zu einer Seite meiner Internetseite. Den Link habe ich erweitert durch die UTM-Tags. Das funktioniert so weit ganz gut. Es werden mir Sitzungen unter Kampagnen --> Alle Kampagnen --> "Name Kampagne" angezeigt.

 

Frage: Jetzt kam die Frage auf, wie viele Personen auf den Link in der E-Mail geklickt haben. Die Kennziffer Sitzungen zeigt ja nur an, wie viele Personen insgesamt auf den Link geklickt haben, aber eine Person kann z.B. am nächsten Tag nochmal auf den Link klicken und wird als neue Sitzung gezählt. Wie bekomme ich raus, wie viele Personen einmalig auf den Link geklickt haben?

 

Info: Das Newsletter-Tool gibt keine Daten her.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

LG Nino

Auswertung Kampagne mit UTM-Tags

Rang 10
# 2
Rang 10

Kennziffer "Nutzer" könnte deine Frage beantworten.

 

Bei google findest du etliche Definitonen und Hinweise zu "Nutzer"

Auswertung Kampagne mit UTM-Tags

Rang 6
# 3
Rang 6

Ich habe mir jetzt die Nutzer und Sitzungen der Kampagne ausgeben lassen in dem ich ein Segment für die Kampagne und einen Benutzerdefinierten Bericht mit Kampagne, Sitzungen und Nutzer erstellt habe.

 

Die Zeile für die Kampagne zeigt folgende Werte:

Nutzer: 690

Sitzungen: 760

 

Interpretation: 690 Personen haben den Link angeklickt, wobei der Link 70 mal mehr als einmal geöffnet wurde.

Ist das korrekt interpretiert?

Auswertung Kampagne mit UTM-Tags

Rang 10
# 4
Rang 10

Dies kann man grob so sagen, ja.

 

Wobei hinter den 690 faktisch auch die selben Personen dahinter stecken könnten.

- Nutzt Person x erst mobile dann desktop sind es 2 Nutzer.

- Cookies Löschen ist ein weiterer Punkt

- Nutzen eines anderen Browsers

usw.

 

Auswertung Kampagne mit UTM-Tags

Rang 6
# 5
Rang 6

Danke für die Rückmeldung. Dann war ich doch nicht auf dem Holzweg.

 

100%ig kann man das nie sagen, wie viele Leute letztendlich einmalig darauf geklickt haben.  Es gibt immer Abweichungen. Das würde nur über das Newsletter-Tool direkt gehen, aber das Tool ist mist. Aber eine Tendenz ist sichtbar.