Zurzeit sind 788 Mitglieder online.
Zurzeit sind 788 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Akquisition, Marketing, AdWords, Mail, Social, Channels, Attribution? Frage hier wie Du deine SEM-Kampagnen mithilfe der Daten aus Analytics optimieren und so die Gesamtleistung deines Unternehmens steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Diskrepanz zwischen Klicks und Sitzungen

Rang 5
# 1
Rang 5

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgende Situation:

Ich habe zwei Analytics-Propertys in meinem Konto (also Zwei Domains mit unterschiedlichen Analytics Code). Bei beiden wird folgende Meldung angezeigt (unter Details der Meldung "Diskrepanz zwischen Klicks und Sitzungen").

"Die Ziel-URL xyz der AdWords-Anzeige im AdWords-Konto xyz:xyz weist erheblich mehr AdWords-Klicks als Google Analytics-Sitzungen auf." ..........." In diesem Fall gehört die Zielseite zu keinem der von dieser Web-Property erfassten Hostnamen:

  • zyx"

Dabei ist der genannte Host NICHT der gleiche wie in der Ziel-URL! bei Property 1 taucht die Meldung so auf, dass die Ziel-URL aus Property 2 ist aber der Host ist der richtige. Bei Property 2 entsprechend so, dass die Ziel-URL von Property 1 ist.

 

Ich verstehe das so, dass in Adwords irgendwo eine falsche Ziel-URL definiert ist. Kann mir wer helfen?

 

MfG Christian Stegemann

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Diskrepanz zwischen Klicks und Sitzungen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christian,

 

ich muss gestehen, dass mir Deine Konstruktion nicht ganz klar ist.
Vielleicht geht es Google genauso:-)

 

Damit will ich sagen, dass Deine Konstruktion so vielleicht nicht vorgesehen ist und Google deshalb einen Fehler vermutet - was aber nicht unbedingt der Fall sein muss.
Evtl. liegt aber wirklich ein Problem vor - beliebt ist z.B. dass bei Weiterleitungen der Parameter gclid entfernt wird und so in Analytics Klick auf Anzeigen nicht AdWords zugeordnet werden können.

Sorry für die schwammige Antwort, aber vielleicht hilft die Dir ja dennoch weiter:-)

 

Viel Erfolg

 

    Holger

Diskrepanz zwischen Klicks und Sitzungen

Rang 11
# 3
Rang 11

Hallo Christian, 

 

also so richtig deutlich ist deine Erklärung nicht. 
Ich verstehe es so, dass in der Domain X die Adwords Klicks einlaufen, die eigentlich bei Z einlaufen müssten. 

Wenn das der Fall ist, würde ich die Verknüpfung der Konten kontrollieren, ob die richtig sind. 

Ist das automatische Tagging aktiviert? 

Was ich nicht verstehe, wenn du vermutest, dass eine falsche Ziel-Url definiert ist, wieso schaust du nicht einfach nach, ob das so ist? 

Beste Grüße

Christian  

Betreff: Diskrepanz zwischen Klicks und Sitzungen

Rang 13
# 4
Rang 13

Hallo Christian,

 

anbei eine Auflistung der möglichen Gründe.

 

lp Blog: Liste möglicher Diskrepanzen zwischen Klicks und Sitzungen

 

Check diese doch einfach durch und prüfe, welcher Grund bei dir zutrifft.

 

Viel Erfolg.

Bernadette