Zurzeit sind 828 Mitglieder online.
Zurzeit sind 828 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Akquisition, Marketing, AdWords, Mail, Social, Channels, Attribution? Frage hier wie Du deine SEM-Kampagnen mithilfe der Daten aus Analytics optimieren und so die Gesamtleistung deines Unternehmens steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Errechnen der Gesamt-Werte

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

mir ist aufgefallen, dass manche Durchschnittwerte, also diejenigen, die unter "Gesamt" aufgeführt werden, nicht nachvollziehbar sind. Wenn man bspw. Excel aus 5 Angaben einen Mittelwert errechnen lässt, unterscheidet sich dieser von dem in AdWords angegebenen Wert.
Weiß jemand, wie AdWords auf seine Ergebnisse kommt?
Am meisten würde es mich für CTR, Durchschn. CPC, Durchschn. Position und Conv. Rate interessieren.

 

Danke für eine baldige Antwort.
Viele Grüße

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Errechnen der Gesamt-Werte

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Klein-bdi,

aus meiner Erfahrung kommen diese Abweichungen dadurch zustande, dass sich die Werte je nach Tagen ändert. Die Klickraten ist ja nicht immer konstant. Und die CPC ändert man auch. Wenn man nur die Endsumme nimmt, stimmen die Mittelwerte dadurch nicht.

Grüße

Thorsten

Betreff: Errechnen der Gesamt-Werte

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo klein-bdi,

 

der Punkt ist einfach: Die Gesamt-CTR einer Kampagne z.B. wird aus dem Quotienten der gesamten Anzahl der Klicks geteilt durch die gesamte Anzahl der Impressionen gebildet. Dies ist nicht gleich dem Mittelwert der CTRs der darin enthaltenen Anzeigengruppen oder Keywords.

 

Viele Grüße, Christoph