Zurzeit sind 779 Mitglieder online.
Zurzeit sind 779 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Akquisition, Marketing, AdWords, Mail, Social, Channels, Attribution? Frage hier wie Du deine SEM-Kampagnen mithilfe der Daten aus Analytics optimieren und so die Gesamtleistung deines Unternehmens steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Probleme mit Adwords Trackingcode im Prestashop Vers.1.4.7.3

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

vielleicht ist hier einer dabei,der ne Idee hat warum der Trackingcode in der prestashop Vers.1.4.7.3 nicht funktioniert.

Zum Hintergrund: Habe ein modifiziertes Update inkl. neues Template von Prestashop 1.3.6 auf o.g. Version gekauft und installieren lassen. In der Vers. 1.3.6 war der Trackincode im Ordner template4711/orderconfirmation.tpl. und funktionierte.

Dort ist er auch in der neuen Version, nur funktioniert das jetzt nicht mehr.

Im Unterschied zur alten Version wird jetzt alles irgendwie über Contoller (php Dateien) im Ordner  override/controllers gesteuert.

 

Die Firma  hält sich raus, da das Implementieren von Adwords nicht vertraglich geregelt war und sie auch nicht wissen , woran das liegt... naja Grafikdesigner sind halt keine php Programmierer. Auch im Forum von Prestashop  und HomepageCommunity scheint man nur am Verkauf von fertigen Produkten/Modulen interessiert zu sein. Jedenfalls kommt von dort auch keine wirkliche Hilfe und ich stehe im Regen.Smiley (traurig)

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo 0acht15,   einen, wie von Dir genannten AdWordsTrac...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo 0acht15,

 

einen, wie von Dir genannten AdWordsTracking Code gibt es nicht. Was für einen Tracking Code meinst Du? Google Analytics Tracking Code, Conversion Tracking Code?

 

Von einem Prestashop habe ich noch nichts gehört und kenne mich daher mit der Implementierung, in diesem Shop-System, nicht aus.

 

Info:

Annscheind gibt es ein im Prestashop ein Modul für Analytics hier muss nur die UA-xxx Nummer eingetragen werden

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


sorry, ich meine natürlich den Conversion Tracking Code...

Rang 5
# 3
Rang 5

sorry,

ich meine natürlich den Conversion Tracking Code

 

Google Analytics mit Trichter usw. funktioniert ja komischerweise...und ein internes Stats-Modul auch.

Der Conversion Tracking Code ist auch ohne Fehler korrekt eingetragen, falls hier der Hinweis kommen sollte.

 

Der Prestashop ist stark im Kommen, immo noch in Frankreich sehr verbreitet.

Leider schrauben da noch zu viel dran rum ohne sich abzustimmen und dann kommen Bugs oder eben solche Probleme.

 

Lg 0acht15

 

 

Hallo 0acht15,   auf welcher Seite hast Du den CTC eingeb...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo 0acht15,

 

auf welcher Seite hast Du den CTC eingebunden? Erfolgt bim bestellfortschritte bei Zahlungsweise z.B. via PayPal oder KK eine Weiterleitung auf eine externe https Seite und wird nach Bestellabschluss eine individuelle Danke Seite, auf der Shop-Domain generiert?

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo 0acht15,   wenn du bereits Analytics mit Zielen und...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo 0acht15,

 

wenn du bereits Analytics mit Zielen und Trichterdefinitionen laufen hast, kannst du diese Analytics-Ziele auch als Conversions in AdWords importieren [1] - du brauchst dadurch das zusätzliche AdWords Conversion Tracking nicht wirklich.

 

Viele Grüße, Christoph

 

[1] AdWords & Analytics verknüpfen (FAQ) - Antwort 10

hi christoph an sowas habe ich auch schon gedacht...aber...

Rang 5
# 6
Rang 5

hi christoph

an sowas habe ich auch schon gedacht...aber ich bin in erster Linie Handwerker und kein Computerspezi

Hab ja ne Firma, die das Adwords für mich macht, aber die können das wohl auch nicht fachgerecht implementieren...

 

Hast du nen Tipp, wie ich das bewerkstelligen kann, ohne dafür einen ganzan Tag opfern zu müssen?

Kann man das irgendwie einstellen , dass die Conversions im Adwords zu sehen sind oder muß das dann immer manuell

importiert werden? Mir fehlen ja im Adwords nur die Conversions, alles andere wird ja dort auch gemessen.

 

gruß wolfgang

Schau einfach in der oben genannten Antwort 10 der FAQ -...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Schau einfach in der oben genannten Antwort 10 der FAQ - das musst du dann nur einmal einstellen.

Hallo Wolfgang,   spricht nicht gerade für die Firma!

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

0acht15 schrieb:

hi christoph

an sowas habe ich auch schon gedacht...aber ich bin in erster Linie Handwerker und kein Computerspezi

Hab ja ne Firma, die das Adwords für mich macht, aber die können das wohl auch nicht fachgerecht implementieren...

 

gruß wolfgang


Hallo Wolfgang,

 

spricht nicht gerade für die Firma!

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


ja kai, das mag schon sein, aber jede firma hat ihre stär...

Rang 5
# 9
Rang 5

ja kai, das mag schon sein, aber jede firma hat ihre stärken und schwächen...

und man sollte jüngeren unternehmen auch ne chance geben. jeder hat mal angefangen, nur die meisten vergessen das ganz schnell oder gestehen ihre schwächen nicht ein.

 

da ich aber vorrangig eine nische bediene und meine wichtigsten keywords eh unter den top10 sind , meist sogar pos.1 bei google ist adwords nicht essenziell für mich sondern war mehr ein meßinstrument für neue keywords, pageoptimierung, tests u.ä.

 

gruß wolfgang

Hallo Wolfgang,   da hast Du Recht! Ist auch nur meine pe...

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo Wolfgang,

 

da hast Du Recht! Ist auch nur meine persönliche Meinung.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional