Zurzeit sind 270 Mitglieder online.
Zurzeit sind 270 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Akquisition, Marketing, AdWords, Mail, Social, Channels, Attribution? Frage hier wie Du deine SEM-Kampagnen mithilfe der Daten aus Analytics optimieren und so die Gesamtleistung deines Unternehmens steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zielgruppen aus Userdaten erstellen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo!

Möchte einmal vorausschicken, dass ich hier ein absoluter Neuling bin.

Ist es möglich aufgrund der Daten die ein User angibt entsprechende Zielgruppen zu definieren.

Die Daten der User sind in einer DB gespeichert. Aus diesen Daten wird dann ermittelt zu welchen Kundensegmenten der Kunde gehört.

Diese Kundensegmente sollten dann zu Zielgruppen werden, die dann mit entsprechender Werbung versorgt werden.

Würde mich freuen, wenn mir hier wer sagen könnte ob bzw. wie das funktionieren kann.

Danke

Klaus

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Zielgruppen aus Userdaten erstellen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Klaus,

grundsätzlich werden in AdWords und Analytics werden keine personenbezogenen Daten preisgegeben.

Aber es besteht u.a. die Möglichkeit über RLSA & Remarketing-Listen unterschiedlichste Zielgruppen zu definieren und mit gezielter(er) Werbung anzusprechen. Hier mal ein hilfreicher Link, folge dort auch den weiterführenden Links. 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Kai,
ich möchte auch keine personenbezogenen Daten preisgeben.
Ich will vielmehr definieren, welche Werbekampagen für einen bestimmen User interessant sind.
Werde mal deinem Tipp folgen und den obrigen Link durchforsten.

Danke
Klaus

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Klaus,

ergänzend zu Kai.
Es gibt seit einiger Zeit die Möglichkeit auf basis gehashter Kunden-Email Adressen Remarketing Listen anzulegen. https://support.google.com/adwords/answer/6276125?hl=de&ref_topic=6296507
Für deren Verwendung müssen gesonderte Richtlinien befolgt werden!

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com