Zurzeit sind 806 Mitglieder online.
Zurzeit sind 806 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Akquisition, Marketing, AdWords, Mail, Social, Channels, Attribution? Frage hier wie Du deine SEM-Kampagnen mithilfe der Daten aus Analytics optimieren und so die Gesamtleistung deines Unternehmens steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

gclid Filtern und exportieren in Adwords

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo

 

Um zu messen, welche Bestellungen über Google Adwords kamen, legen wir die Variable gclid bei einer Bestellung in unserer Datenbank ab. Nun haben wir Werte wie: "COWKn9j20awCFYMMfAodryRMpw" und möchten herausfinden, welchem Adword diese zugeteilt sind. Wie können wir im Adword Konto danach suchen und gibt es eine Möglichkeit, dieses Feld zu exportieren?

 

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

 

Daniel

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Bfri (Top Beitragender Alumni)
September 2015

Hallo Daniel,   dieser gclid sind ja diverse Informatione...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Daniel,

 

dieser gclid sind ja diverse Informationen zugeordnet. Z.B. welches Keyword führte wann zur Anzeigenschaltung und welche Anzeige wurde geschaltet.

Mir ist nicht bekannt, dass man basierend auf der gclid Informationen abfragen kann und es würde mich auch sehr wundern, wenn das möglich wäre.

 

Viel Erfolg

 

    Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Bfri (Top Beitragender Alumni)
September 2015

Hallo Daniel,   dieser gclid sind ja diverse Informatione...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Daniel,

 

dieser gclid sind ja diverse Informationen zugeordnet. Z.B. welches Keyword führte wann zur Anzeigenschaltung und welche Anzeige wurde geschaltet.

Mir ist nicht bekannt, dass man basierend auf der gclid Informationen abfragen kann und es würde mich auch sehr wundern, wenn das möglich wäre.

 

Viel Erfolg

 

    Holger

Analytics kanns

Rang 5
# 3
Rang 5

Hi Holger

 

Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Das gclid wird, soweit ich weiss, von Analytics verwenden, um die richtige Zuordnung für das Adword zu machen. Da stellt sich nur die Frage, ist die Variable so transparent dokumentiert, dass auch wir sie wie Analytics zur Identifikation nutzen können. Technisch müsste es aus meiner Sicht gehen.

 

Danke und Gruss

 

Hallo Daniel,   Google hat alle notwendigen Informationen...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Daniel,

 

Google hat alle notwendigen Informationen und könnte diese selbstverständlich bereitstellen. Mir ist nur nicht bekannt, dass das der Fall ist. Wenn das der Fall wäre und es gäbe ein API darüber, würden Analytics-Mitbewerber sicherlich auch Statistiken zur Verfügung stellen, die es meines Wissens nach nur bei Analytics gibt, eben weil man mit der gclid selbst wenig anfangen kann.

 

Viel Erfolg

 

    Holger

Macht Sinn. Würde ich als Mitbewerber auch nutzen wollen.

Rang 5
# 5
Rang 5
Macht Sinn. Würde ich als Mitbewerber auch nutzen wollen.

hi, verwende doch einfach den value-track-parameter {keyw...

Rang 9
# 6
Rang 9
hi, verwende doch einfach den value-track-parameter {keyword} in der url um dieses dann statt der gclid abzuspeichern.

hier gibts weitere infos:
http://support.google.com/adwords/bin/answer.py?hl=en&answer=2375447