Zurzeit sind 772 Mitglieder online.
Zurzeit sind 772 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

1 Transaktion-ID erzeugt 2 Transaktionen

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen

Unser Online-Shop (wir befinden uns in der Schweiz) trackt in Analytics ausschliesslich bei Bestellungen aus Deutschland die Transaktionen doppelt!?

Sprich, der Umsatz wird immer doppelt ausgewiesen:

1 Transaktion-ID = 2 Transaktionen (Umsätze werden falsch und doppelt ausgewiesen)

Bei Bestellungen aus der Schweiz läuft alles korrekt:

1 Transaktion-Id = 1 Transaktion (Umsätze werden korrekt, einfach ausgewiesen)

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, woran dies liegen könnte?

Vielen Dank!!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Kai S
Februar

Rang 12
# 10
Rang 12

Ok, daran wird es mit Sicherheit liegen, wenn Analytics über den Tag Manager eingebunden wurde und nochmal über ein Plugin, kommt ein doppeltes Tracking zustande.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Rang 12
# 2
Rang 12

Hallo Kai,

kann es sein, dass aus irgendeinem seltsamen Grund der Tracking-Code bei Usern aus Deutschland doppelt geladen wird?

VG Philipp

Rang 6
# 3
Rang 6

Gute Frage! Wie check ich das am schlausten?

Vielen Dank und Grüsse....

Rang 12
# 4
Rang 12

Kannst du mal die URL posten, um die es sich handelt?

Rang 5
# 5
Rang 5

Bisher lautete die URL www.epd-shop.ch diese wird nun umgeleitet auf .com - daran wird es aber wohl nicht liegen...

https://www.epd-shop.com/de/

Rang 12
# 6
Rang 12

Ihr habt den Google Tag Manager, den Standard Analytics Code und ein Google Analytics Plugin für Woocommerce zu laufen. Ich würde mal darauf tippen, dass an einer dieser Stellen etwas doppelt lädt. Wurde Analytics zufällig auch über den Tag Manager eingerichtet?

Rang 6
# 7
Rang 6

Hi

Ja, Analytics wurde über den TAG Manager eingebunden!

Rang 6
# 8
Rang 6

Ich werde mal das Plugin für Woocommerce abschalten. Analytics wurde von Anfang an über den TAG-Manager eingebunden.

Rang 6
# 9
Rang 6

Was mir gerad auch noch aufgefallen ist: Ganz vereinzelt werden Conversions überhaupt nicht getrackt! Dann fehlt die entsprechende Conversion/Kauf sowohl im Google-Analytics- also auch in Facebook-Analytics. Ich vermute, das liegt dann am TAG-Manager, dass dieser nicht korrekt ausgelöst wird!? Oder ist das "normal" und kann immer mal wieder passieren? Danke und viele Grüsse...

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Kai S
Februar

Rang 12
# 10
Rang 12

Ok, daran wird es mit Sicherheit liegen, wenn Analytics über den Tag Manager eingebunden wurde und nochmal über ein Plugin, kommt ein doppeltes Tracking zustande.