Zurzeit sind 638 Mitglieder online.
Zurzeit sind 638 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

50% weniger zugriffe über google/organic

[ Bearbeitet ]
Rang 7
# 1
Rang 7

Hi

Habe von jemanden einen account übernommen. Im vergleich zum letzten jahr kamen 50% weniger über google. (im november gabs einen relaunch, sistrix daten konstant bzw. Eher steigend) Kann es daran liegen, dass als property bzw. Url xxx.de/content angegeben ist, anstatt xxx.de?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Fabian L
Februar 2016

Betreff: 50% weniger zugriffe über google/organic

Rang 6 smm
Rang 6
# 9
Rang 6 smm
Rang 6
Okay, letzter Versuch.

Stichwort "Ski":
Kann es sein, dass einfach generell eine hohe Schwankunsgbreite im Suchvolumen bei diesem saisonalen Thema auftritt? (Auch wenn sistrix da etwas anderes behauptet).
Über den Google Keyword-Planer könte man ja historische Daten zu einzelnen Keywords bekommen.

Gründe für die hohe Schwankung könnten ja sein z.B.
- gutes oder schlechtes Wetter
- begleitende Werbekampagnen (TV-oder Print-Kampagnen strahlen sehr stark auf das Suchvolumen ab)

Dann wären es eben externe Gründe, die du ohnehin nicht beeinflussen kannst.

Gruß
Gerald

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Fabian L,

kannst Du noch etwas genauer beschreiben, was genau los ist?

• Exakt mit dem Tag des Relaunches haben sich schlagartig die Kennzahlen in Analytics geändert?
  • Die Gesamtanzahl der Zugriffe zeigt keinen auffälligen Sprung, aber die Anzahl der Zugriffe über Google/organic?
  • Wie verhalten sich die die Zugriffszahlen insgesamt und Google/organic, wenn man nur die Startseite während es Relaunch-Zeitraums betrachtet?
  • welche URL enthält einen Pfad? Die Standard-URL in der AdWords-Oberfläche oder die URL im JavaScript-Code?
    Siehe hierzu auch auf https://support.google.com/analytics/answer/6205202?hl=de den letzten Absatz
  • Kannst Du bitte auch die Domain posten, damit wir uns das mal ansehen können?

Viel Erfolg

Holger

[ Bearbeitet ]
Rang 7
# 3
Rang 7

Hallo admigo,
danke für deine Antwort.
AdWords wurde und wird hier nicht gemacht.

An der Property liegt's nicht; das Cookie wird an den Root gesendet.

Am Relaunch wohl auch nicht.
Es ist nicht wirklich was eingebrochen. Seit dem Relaunch sind die Sistrix-Zahlen noch besser. Die Zugriffszahlen letztes Jahr waren nur um einiges höher:

http://fs5.directupload.net/images/160201/7v8g65yz.png

Relaunch bei der Sprechblase

z.B. Zugriffe über google/organic

November 2015: -19%
Dezember 2015: -51%
Januar 2016: -17% (Startseite z.B. "/" 36.000 -> vorher "/content/" 44.000)

LG Fabi

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Sorry, aber meine Glaskugel bleibt hier trüb bzw. zeigt 1000 Dinge nebulös an.
Da möchte ich jetzt gar nicht anfangen, im Trüben auf gut Glück zu raten - zumal ich zu Sistrix nicht viel sagen kann.

Vielleicht hat ja jemand anderes ja ähnliche Erfahrungen gemacht und eine naheliegende Erklärung.

Viel Erfolg

Holger

[ Bearbeitet ]
Rang 7
# 5
Rang 7

Frage mich, was ich noch "verdächtigen" kann außer suchvolumen und rankings (beides relativ gleichbleibend) :/

Mit den webmaster tools kommt man leider nur 90 tage zurück

Danke

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
So starke Abweichungen bei den Sitzungen habe ja normalerweise reale Konsequenzen:
Also mehr/weniger Bestellungen, Anfragen, Anrufe etc.
Basierend darauf würde ich mal schauen, ob die Zahlen von Analytics nicht plausibler sind als die von Sistrix - oder umgekehrt:-)

Rang 10
# 7
Rang 10
Hallo Fabian,

noch ein paar Ideen, woran es liegen könnte:

- okay, banal: Ist der Tracking-Code wirklich auf ALLEN Seiten?

- neue/veränderte Filtereinstellungen? (Checkbox "Alle Treffer von bekannten Bots und Spidern ausschließen " unter 'Einstellungen der Datenansicht) oder sonstige neue benutzerdefinierte Filter?

- Wurde die Domainbezeichnung, also 'xxx' als Markenbegriffe definiert?
Eine Google-Suche nach 'xxx' wird dann nicht dem Kanal 'orgnic' sondern 'direct' zugeordnet. Da sollten dann allerdings hier entsprechend mehr Zugriffe verzeichnet werden

- Ist die Seite responsive/mobilfähig?
Das Suchvolumen verschiebt sich ja immer mehr in Richtung mobile. Ist die Seite dann nicht mobil optimiert, wird sie bei Google natürlich schlechter gerankt

- Ja: xxx.de/content und xxx.de macht einen Unterschied

Insgesamt scheint sich das Niveau ab Januar aber wieder zu normalisieren oder lese ich den chart falsch?

Abschließend: Würde ich persönlich den eigenen Analytics-Zahlen mehr vertrauen als sistrix

Viele Grüße
Gerald

[ Bearbeitet ]
Rang 7
# 8
Rang 7

Hallo Gerald, danke für deine Mühe :-)

-> okay, banal: Ist der Tracking-Code wirklich auf ALLEN Seiten?

Ja, die Unterschiede/der Abfall kündigten sich laut den Zahlen bereits vor dem Relaunch an. Die Zahlen sind +- gleich wie im Vergleichszeitraum von 2013-2014. 2014-2015 waren sie eben nur astronomisch hoch im Dezember z.B. ^^

-> neue/veränderte Filtereinstellungen? (Checkbox "Alle Treffer von bekannten Bots und Spidern ausschließen " unter 'Einstellungen der Datenansicht) oder sonstige neue benutzerdefinierte Filter?

nein, keine Filter und Bots waren immer draußen

-> Wurde die Domainbezeichnung, also 'xxx' als Markenbegriffe definiert?
Eine Google-Suche nach 'xxx' wird dann nicht dem Kanal 'orgnic' sondern 'direct' zugeordnet. Da sollten dann allerdings hier entsprechend mehr Zugriffe verzeichnet werden

Klar, aber leider nein. XXX wäre in dem Fall ["Ort des Skigebietes"ski]
Direct war auch +- gleich

-> Ist die Seite responsive/mobilfähig?
Vorher überhaupt nicht und die Seite war komplett unoptimiert. Nun Mobil full responsive usw. Aber denke nicht, dass es am Relaunch liegt. Traue hier dem Suchvolumen von Google Trends und der Sichtbarkeit von Sistrix.

-> Ja: xxx.de/content und xxx.de macht einen Unterschied

Laut der Hilfe-Seite nicht: "Wenn Sie keine Änderungen am Tracking-Code vornehmen, werden Analytics-Cookies für die Hostdomain eingerichtet." https://support.google.com/analytics/answer/6205202?hl=de
Habe den Tracking Code nicht verändert :-)

-> Insgesamt scheint sich das Niveau ab Januar aber wieder zu normalisieren oder lese ich den chart falsch?
Ja, stimmt. Wobei ich hier aber nicht "normalisieren" sagen (2013-2014 waren die Werte im Januar viel niedriger) - die Zugriffszahlen sind hier schon sehr gut.

Danke nochmal :-)

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Fabian L
Februar 2016

Rang 6 smm
Rang 6
# 9
Rang 6 smm
Rang 6
Okay, letzter Versuch.

Stichwort "Ski":
Kann es sein, dass einfach generell eine hohe Schwankunsgbreite im Suchvolumen bei diesem saisonalen Thema auftritt? (Auch wenn sistrix da etwas anderes behauptet).
Über den Google Keyword-Planer könte man ja historische Daten zu einzelnen Keywords bekommen.

Gründe für die hohe Schwankung könnten ja sein z.B.
- gutes oder schlechtes Wetter
- begleitende Werbekampagnen (TV-oder Print-Kampagnen strahlen sehr stark auf das Suchvolumen ab)

Dann wären es eben externe Gründe, die du ohnehin nicht beeinflussen kannst.

Gruß
Gerald

Rang 7
# 10
Rang 7
Das dachte ich mir eben auch. Auch wenn hier laut "Google Trends" kein vermehrtes Suchvolumen auftrat UND alle anderen (Kunden) Ski-Regionen wiederum große Steigerung hatten diesen Winter bis jetzt. Naja. Muss man eh hinnehmen.
Geschneit hatte es aber letztes Jahr auch erst nach dem 24.12 dort...
Aber du hast recht, eigentlich habe ich alles andere ausgeschlossen.