Zurzeit sind 427 Mitglieder online.
Zurzeit sind 427 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

86% Absprungrate bei 3,3 Seiten/Sitzung. Wie kann das sein?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

kann es möglich sein, dass bei 3,3 Seiten/Sitzung eine Absprungrate von 86% entsteht?

 

3,3 Seiten/Sitzung, bedeutet doch das durchschnittlich 3,3 Seiten auf meiner Webseite besucht werden. Da kann es doch mathematisch nicht möglich sein, dass ich eine Absprungrate von 86% habe. 

Bei 3,3 Seiten/Sitzung, sollte doch eine Absprungrate von weniger wie 30% sein.

Oder irre ich mich?

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: 86% Absprungrate bei 3,3 Seiten/Sitzung. Wie kann das sein?

Rang 5
# 2
Rang 5
hi, ich schätze mal es liegt daran, dass der großtteil der user nicht über diese seite eingestiegen ist (und dann mehr als 3 seiten besucht hat), denn wenn er über diese seite (genau url) eingestiegen ist, dann sind fast alle user (9 von 10) gleich wieder von der seite weg gesurft (weil sie was gefunden, haben was sich gesucht haben, oder weil es sie nicht interessiert hat - hängt dann wohl von der besuchsdauer auf der seite ab.

- aber bitte gerne mich berichtigen sollte ich falsch liegen,
sind vermutungen...

https://support.google.com/analytics/answer/2525491?hl=de

Betreff: 86% Absprungrate bei 3,3 Seiten/Sitzung. Wie kann das sein?

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Eugeniusz,

mathematisch ist das schon möglich. Beispiel

100 Besucher
86 Besucher springen ab (besuchen also je 1 Seite)
14 Besucher besuchen im Schnitt je 17,43 Seiten

Ergibt:
86 plus 14*17,43 = 330 Seitenbesuche. Also 3,3 Seiten pro Besucher bei 86% Absprungrate.

Betreff: 86% Absprungrate bei 3,3 Seiten/Sitzung. Wie kann das sein?

Rang 5
# 4
Rang 5
Danke für die Antwort, dass würde dann aber nicht erklären wieso die Durchschnittl. Sitzungsdauer bei 4 Minuten liegt.

Betreff: 86% Absprungrate bei 3,3 Seiten/Sitzung. Wie kann das sein?

Rang 5
# 5
Rang 5
Danke für die Antwort.
Ist doch aber sehr unwahrscheinlich, das 86 % direkt abspringen und 14% 17 Seiten besuchen.

Betreff: 86% Absprungrate bei 3,3 Seiten/Sitzung. Wie kann das sein?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Eugeniusz,

das kommt ganz auf die Seite und die Besucher an. Wenn Du z.B. eine Fotostrecke eingebaut hast, die nur von wenigen angeschaut wird, kann es leicht zu solchen Resultaten kommen.

Betreff: 86% Absprungrate bei 3,3 Seiten/Sitzung. Wie kann das sein?

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Bedenke bitte, dass Statistiken bei niederen Zahlen sich schnell verwässenr lassen. Ein Benutzer ruft eine Seite auf und geht zum mittag. Kommt wieder und klickt auf die zweite. Alleine die Besucherdauer von dann über 1-2 Stunden kann die gesamte Statistik verschieben. Und nicht wenige lassen Browsertabs offen.
Die durchschnittliche Besucherzeit von 4 Minuten ist ziemlich hoch. Bei Shops sind das teilweise nur Min 0.30, weil das Gros der Besucher nicht nicht lange aufhält. Und gerade ein Shop oder Seiten mit vielen Kategorien, da klickt man sich ruckzuck durch.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: 86% Absprungrate bei 3,3 Seiten/Sitzung. Wie kann das sein?

Rang 5
# 8
Rang 5
Danke für eure Antworten. Ich werde das mal weiter beobachten. Finde die Werte aber schon etwas komisch.

Gruß an Alle