Zurzeit sind 855 Mitglieder online.
Zurzeit sind 855 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Absprungrate Explosion Rückschluss auf Veränderung im Google-Rank?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die Bounce Rate meiner Seite extrem in die Höhe geschossen ist. Regulär etwa bei 3-4%, jetzt seit dem 22.01 etwa 66%.
letzten 30 Tage

 

Ich habe daraufhin meine GA-ID kontrolliert (mit der Google Analytics Debugger Chrome Extension). Konnte aber keine Auffälligkeiten feststellen.

 

Die Seite hat zwar kürzlich einen Serverumzug mit CMS Aktualisierung hinter sich, das war aber noch im Dezember '14. Die Nutzererfahrung hat sich jedoch eher verbessert.

 

Die Absprungrate ist auch ungewöhnlicherweise überall so angestiegen, Ich konnte kein Land, kein Referrer, keine Seite finden, bei denen die Bounce Rate nicht so enorm angesprungen ist.


Einzig konnte ich feststellen, dass ich ca. 5% mehr neue Besucher bekommen, seitdem auch die Bouncerate so angestiegen ist. Könnte es sein, dass das Google Ranking verbessert wurde, die Nutzer aber nicht zufrieden sind und wieder abspringen?

 

Des selbe Phänomen habe ich schonmal in der Vergangenheit beobachten können. Nur anders herum.

letztes JAhr

Woran könnte das liegen? Freue mich über jeden Denkanstoß und jede Hilfe.

4 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Absprungrate Explosion Rückschluss auf Veränderung im Google-

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Yigal,

 

Vorweg eine Bounce-Rate von 3-4% ist echt Super Smiley (fröhlich) aber auch sehr niedrig, was nicht "normal" ist. Wurde vlt. ein Script hinterlegt, in dem die Bounce-Rate nur gezählt wird wenn jemand <= xSekunden auf einer Seite war.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: Absprungrate Explosion Rückschluss auf Veränderung im Google-

Rang 5
# 3
Rang 5
Danke, ja, 4% fand ich auch die Ganze Zeit sehr unrealistisch.
Muss ich mir mal anschauen, bewusst wurde so ein Skript jedenfalls nicht installiert. Würde Google Analytics das dann überhaupt so übernehmen? Das könnte man doch sicher einfacher über die Einstellungen/Filter in Google Analytics einstellen, dass man nur Absprünge sieht, wenn jeman mehr als soundsoviele Zeiteinheiten auf der Seite war.

Betreff: Absprungrate Explosion Rückschluss auf Veränderung im Google-

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Yigal,

 

da stimme ich Kai zu: Das hat sicher irgendwas mit dem Trackingcode oder Redirects zu tun. Mach doch mal einen Datumsvergleich, z.B. die 5 Tage nach der Änderung gegenüber den 5 Tagen vor der Änderung, und geh dann die wichtigsten Reports im Analytics-Bereich "Verhalten" durch, wo da die Unterschiede liegen.

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: Absprungrate Explosion Rückschluss auf Veränderung im Google-

Rang 5
# 5
Rang 5

Danke schon mal für die prompten Antworten! Smiley (fröhlich) (hat man nicht überall)

 

5 Tage vor der Veränderung: http://i.imgur.com/vx6d65e.png


Wie ich schon gesagt habe, ich sehe da keine Auffälligkeiten. Lediglich die Absprungrate ist gestiegen. Die beliebtesten Seiten waren 5 Tage vorher mit 0 - 9 % Bouncerate, 5 Tage danach 48 - 90 %. Alles andere ist unauffällig. Naja, logischerweise sanken auch die Seiten/Sitzung.

 

5 Tage danach:http://i.imgur.com/wuBcW2e.png

 

 

Betreff: Absprungrate Explosion Rückschluss auf Veränderung im Google-

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Die Seite hat zwar kürzlich einen Serverumzug mit CMS Aktualisierung hinter sich, das war aber noch im Dezember '14. Die Nutzererfahrung hat sich jedoch eher verbessert

 

Hallo,

 

Google bewertet euch neu da ihr Serverumzug und Software-Änderungen gleichzeitig gestartet habt.

Mit der CMS-Aktualisierung können auch Änderungen beim Title und der Description passiert sein.

 

Gruß en001

Betreff: Absprungrate Explosion Rückschluss auf Veränderung im Google-

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Yigal,

 

schau dir nicht nur die Grundzahlen an, sondern z.B. die Landingpages ("Zielseiten") und deren Einstiegspfade. Oder die Kampagnen bzw. Channels. Am besten, indem du oben rechts beim Datum die Funktion "vergleichen mit" benutzt.

 

Änderungen im Ranking als Ursache halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Zahl der Sitzungen ja etwa konstant geblieben ist.

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: Absprungrate Explosion Rückschluss auf Veränderung im Google-

Rang 5
# 8
Rang 5

@webfield Also wie schon gesagt, ich kann keine Auffälligkeiten feststellen. Weder sind spezielle Landingpages, noch Länder, noch Referrals diese Ausreißer. Das Phänomen herrscht quer durch die Website. Aber danke für den Tipp mit dem "vergleichen". Hatte das vorher mit Browsertabs gemacht.


So sehen die Top 6 Landingpages aus: http://i.imgur.com/b3Nwe0R.png

 

 

 

Betreff: Absprungrate Explosion Rückschluss auf Veränderung im Google-

Rang 5
# 9
Rang 5
Danke, kommt mir langsam auch so vor, als wenn Google die Seite neu bewertet hat. (Das war ja auch meine erste Idee.) Mal sehen ob die Absprungrate bald wieder sinkt. Der Sprung nach unten (zweite Bild in meinem Ersten Post ist aber komischerweise nicht nach einem Serverumzug/CMS Update passiert.)
 
Nach kurzem googlen konnte ich nichts dazu finden, dass das CMS Update bei anderen die Absprungrate erhöht hat.

Betreff: Absprungrate Explosion Rückschluss auf Veränderung im Google-

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo Yigal,

 

wenn du dir in deinem Screenshot die stärkste Landingpage (Zielseite Nr. 1) anschaust, dann haben sich die Zahl der Sitzungen und der Anteil der neuen Nutzer praktisch nicht geändert - d.h. der Traffic, den du erhältst, ist konstant. Damit scheiden externe Gründe wie Ranking-Änderungen etc. ziemlich sicher aus.

 

Schau dir einmal unter Verhalten > Website-Content > Zielseiten > Zielseite Nr. 1 ihre dazugehörenden Einstiegspfade an: Hier müssen definitiv starke Änderungen bei den entsprechenden Seiten sichtbar sein.

 

Das Problem hat irgendetwas mit der Funktion des Tracking-Codes auf diesen Seiten, mit evtl. Redirects oder mit Ladezeitverzögerungen zu tun.

 

Viele Grüße, Christoph