Zurzeit sind 270 Mitglieder online.
Zurzeit sind 270 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Absprungrate nahe 0%

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo,

ich würde gerne ein Phänomen verstehen. Meine alte Webseite, die bis Februar 2015 aktiv war, hatte eine (für meine Begriffe unrealistisch niedrige) Absprungrate von nahe 0%.

Bildschirmfoto.png

Es gab keinerlei Adwords-Schaltungen oder Verknüpfungen und auch keine bewussten Tricksereien um dies zu erzielen.

Kann es sein, dass mein früheres Wordpress-Theme da irgendetwas angestellt hat, was dazu führte, dass bei Google die Absprungrate nicht korrekt erfasst wurde? – Ein Freund hat mit seiner Webseite nach einem Theme-Wechsel ein ähnliches Phänomen.

Danke für Eure Erklärung(en).

Dirk

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Absprungrate nahe 0%

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Dirk B,

ja eine Absprungarte gen 0% ist wirklich unrealistisch. Der Grund woran dies genau gelegen hat, ist ohne eine detaillierte Analyse kaum möglich. Wurde vielleicht via JavaScript die Bounce Rate manipuliert z.B. das alle Besuche <= 1Sek. nicht als Bouncer definiert werden sollen.

Info:

Die Bounce Rate bezieht sich nicht nur auf AdWords, es sei den die Grafik zeigt nur bezahlte Zugriffe an, sondern auch auf alle anderen Kanäle.

Anmerkung:

Du bist hier in der Google AdWords Community, hier werden alle Themen rund um AdWorrds & Co. behandelt. Bezüglich Wordpress, frag mal in einem Wordpress-Forum nach.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Absprungrate nahe 0%

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Dirk,

kann es sein, dass automatisch bei Laden einer Seite auch ein Event gefeuert wurde?

Viel Erfolg

Holger

Absprungrate nahe 0%

[ Bearbeitet ]
Rang 7
# 4
Rang 7

Hallo @Kai-de-Wals,

ich hatte ein ganz normales Brot-und-Butter-Theme verwendet, keinerlei Modifikationen, Scripts o.ä. um das zu erreichen. Wenn, dann ich es per Zufall zustande gekommen und nicht durch gezielte Manipulation. Mich interessierte, wie das möglich sein kann ... 

P.S. Ich weiss schon, wo ich hier bin (übrigens in der Analytics-Sektion, nicht im AdWords-Forum ;-) – und da es ja um ein Phänomen in Analytics ging, dass ich erkunden will.

Absprungrate nahe 0%

[ Bearbeitet ]
Rang 7
# 5
Rang 7

Wenn, dann höchstens zufällig, @admigo. Was für ein Event wäre sowas (fragt der programmier-unfähige Laie)?

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Dirk B,

mir ist schon klar das Du in der Analytics Section bist Smiley (fröhlich) Deswegen hatte ich ja auch AdWords & Co. geschrieben. Nichtsdestotrotz ist eine Ferndiagnose, ohne detailliertere Infos zur Analytics-Konfiguration und/oder Einstellungen im Wordpress Backend etc. pp. immer schwer.

Die Frage ob es ein Analytics- oder Wordpress Phänomen und/oder eine Kombination aus beiden ist steht im Raum. Ohne Analyse ist eine Aussage nur schwer möglich.

BTW - laut Screenshot bewegt sich die Bounce Rate, seit geraumer Zeit ja wieder im "normalen" Bereich.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Absprungrate nahe 0%

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Moin Dirk,

schau doch einfach mal für den Zeitraum mit der niedrigen Bouncerate, ob es da irgendwelche Ereignisse gibt.

Ciao

Holger

Absprungrate nahe 0%

Rang 7
# 8
Rang 7

Da es in der Vergangenheit liegt, ist eine tiefgehende Analyse auch nicht mehr so wichtig, @Kai-de-Wals. Mich interessierte eher, ob dieses Phänomen irgendwie bekannt ist, wenn es öfter auftritt (wie gesagt, bei einem Bekannten auch).

Ich war lange Zeit nämlich im Glauben, ich hätte so eine mördergeniales Angebot, dass wirklich JEDER drauf bleibt ;-) 

Rang 11
# 9
Rang 11

Hallo @Dirk B

Dies habe ich bereits öfter gesehen und es liegt an folgenden Modellen:

1. Wie @admigo es bereits geschrieben hat, könnte ein Event oder etwas anderes ausgeführt werden
  2. Du hast deinen Analytics Code mindestens doppelt auf deiner Seite eingebaut. Kontrolliere das am besten als erstes

Gruß

Robert
Xing - LinkedIn - facebook