Zurzeit sind 886 Mitglieder online.
Zurzeit sind 886 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

AdWords mit PIWIK analysieren

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

 

nutzt von Euch jemand diese Kombination? Ein Kunde möchte kein Google Analytics verwenden, hat jedoch PIWIK als Analysetool installiert.

Wie muss ich meine Ad-Links umgestalten?

http://meine-webseite.de/zielseite.html/?pk_campaign=AdWords-Kampagne&pk_kwd={keyword}

 

kann ich so auch dynamsich die keywords erfassen? Laut piwik-Hilfe ist nur die Übergabe von zwei Parametern möglich. Kann ich dennoch wie mit Analytics auch Anzeigengruppe, Position etc. mit erfassen?

 

Viele Grüße,

K-Hamm

1 Expertenantwort(en)verified_user

Ich bin kein PIKWIK-Experte, aber ich glaube man musste h...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Ich bin kein PIKWIK-Experte, aber ich glaube man musste hier an den URLs die Kampagne anhängen:

http://www.meineseite.de/index.php?piwik_campaign=AdWords&piwik_kwd=KEYWORD

Man kann es tracken, aber nicht so komfortabel wie bei Analytics halt.

Diese Seite kennst Du bereits?

http://piwik.org/docs/tracking-campaigns/
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Ich bin kein PIKWIK-Experte, aber ich glaube man musste h...

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo

 

nach 2 Stunden Recherche möchte ich hier einhaken:

 

Wir haben die selbe Situation:

Zwei Jahre mit Piwk zufriedenstellen getrackt und nun will eine Kollegin Analytics. Das ist ok, da ich eh umstellen bzw. den parallelen Betrieb testen wollte, um mehr aus unseren Adwords zu holen.

 

Wir haben alle Anzeigen so mit Parametern versehen:

www.myshop.de?piwik_campaign=GA_Startseite-spielzeug&piwik_kwd={keyword}

 

Das klappt mit Piwik so weit.

 

 

Aber nun habe ich gelesen, dass man in Adwords ein automatisches Tagging aktivieren kann, so dass Analytics die verknüpften Daten auswerten kann OHNE dass Ottonormal Tracker eine Parameter-Zeile seinen Anzeigen anfügen muss, wie in meinem Beispiel oben.

Automatisch ist das Stichwort.

 

Super!

 

Nur, wenn ich diese Funktion aktiviere, muss ich dann obige (Piwik) Parameter wieder herausnehmen oder können die stehen bleiben?

 

Dann würde nämlich vielleicht Analytics seine Daten erhalten und Piwik. Aber ich weiß nicht ob bzw. wie gut es funktioniert. Gibt es vielleicht inkonsistente oder Doppelte Daten?

 

Also, wie geht es?

 

Danke

Betreff: Ich bin kein PIKWIK-Experte, aber ich glaube man musste h...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Paul,
Analytics hat eigentlich beim "Start" die automatische Tracking-Parameter-Übergabe aktiviert. Zusätzlich lassen sich natürlich noch Kampagnen tracken, wo man manuell die Parameter einträgt:

https://support.google.com/analytics/answer/1033867?hl=de

Das sollte eigentlich gar kein Problem sein. Allerdings sehen die obigen Parameter nicht Analytics konform aus. Kannst Du diese denn anpassen?
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein