Zurzeit sind 200 Mitglieder online.
Zurzeit sind 200 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Adwords Klicks falsch bei Analytics gemessen?

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo allerseits,

 

Bei der Analyse der Sitzungen in den verschiedenen Channels sind uns im Bereich organic auffallend viele Klicks aufgefallen, die aber zum großen Teil von Adwords stammen und falsch in Organic gemessen werden. Bei der Auflistung der Seiten sind viele Search Seiten der 2. und 3. Seite angegeben. 

Gibt es eine Möglichkeit, diese Search Seiten bei Analytics rauszufiltern und dabei die Search Seiten aus echten organischen Klicks beizubehalten?

 

Vielen Dank im Voraus!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Adwords Klicks falsch bei Analytics gemessen?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Khoa,

 

ich kenne das Problem, wenn die in AdWords verwendeten URLs nicht mehr aktuell sind und auf aktuelle URLs weitergeleitetet werden - und bei dieser Weiterleitung der Parameter gclid verloren geht.

Tipp: Lass mal diesen Linkchecker in AdWords über Dein Konto laufen. Der prüft diverse Fehler ab, die man leicht übersieht - u.a. diesen.

https://www.internet-marketing-inside.de/AdWords-Scripts/LinkChecker.html

 

Viel Erfolg

 

    Holger

Adwords Klicks falsch bei Analytics gemessen?

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Holger,

 

Danke für den Tipp! Werde ich gleich mal ausprobieren. Im Skript muss man nur E-Mail angeben oder muss noch was berücksichtigt werden? Gibt es bei Analytics einen Weg, die Seiten irgendwie zu bereinigen, die über Adwords reinkommen?

Die Änderung der Weiterleitungs-URLs steht auch auf der To-Do Liste, aber es sind sehr viele Kewywords, was händisch und auch über den Editor nicht einfach zu lösen sind.

 

Gruß,

 

Khoa

Adwords Klicks falsch bei Analytics gemessen?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Khoa,

 

wie auf der Webseite beschrieben, kannst Du noch mehr konfigurieren - wenn es für Dich Sinn ergibt.

 

Rückwirkend kann man bei Analytics nichts bereinigend, wenn Du das meinst.

 

Ich würde auch vermeiden URLs in Anzeigen zu ändern, weil dann die Historie verloren geht. Wenn möglich, würde ich mit 301-Weiterleitungen auf dem Server arbeiten und lange gut laufende Anzeigen nicht anfassen.

 

Viel Erfolg

 

    Holger