Zurzeit sind 816 Mitglieder online.
Zurzeit sind 816 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Alle Sprachversionen von Seiten gebündelt zählen

Rang 5
# 1
Rang 5

Wir haben eine Website in 4, teilweise 5 Sprachen. Nun würden wir manchmal gerne wissen, wieviele Besucher auf einer spezifischen Seite gelandet sind. Das ist im Moment etwas mühsam, da wir die einzelnen Sprachversionen der Seiten einzeln suchen und zusammenzählen müssen.

Gibt es eine Möglichkeit eines Filters, oder ähnlichem, automatisch alle Sprachversionen zusammen aufzulisten, bzw. ein Eintrag mit zusammengezählten Besuchern zu erhalten?

Die URLs sind halt auch sprachenspezifisch (bsp: Deutsch: de/initiative/kulturelle-vielfalt/   Französisch: fr/initiative/diversite-culturelle/ ...).

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Falls nicht, bitte nachhaken.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Rang 13
# 2
Rang 13

Hallo Pascal,

du kannst mit Hilfe eines regulären Ausdrucken die URLs mit einem ODER-Zeichen verknüpfen und so einen Berichtsfilter definieren, in welchem du genau diese 4 oder 5 Seiten auflistest.

Du kannst sowohl bei einem Dashboard, bei einem benutzerdefinierten Bericht oder bei einem Segment diese Regex für einen Filter benutzen.

Viele Grüße

Bernadette

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Bernadette

Danke für deine Antwort. Das hiesse aber, dass ich dennoch diesen Filter für jede Seite "zusammenbasteln" müsste, oder? Eine Lösung, die quasi automatisch die Sprachen miteinander verknüpfen kann, gibt es nicht?

Viele Grüsse

Pascal

Rang 9
# 4
Rang 9

Hallo Pascal,

Jenachdem, wie die Webseite aufgebaut ist, kann man dafür vielleicht auch eine Gruppierung nach Content nehmen. Allgemeine Dokumentation: https://support.google.com/analytics/answer/2853423?hl=de

Wir haben schonmal was ähnliches gemacht, indem wir den Trackingcode so angepasst haben, dass als Content-Gruppe 1 der französische Pfad mitgeschickt wurde, egal in welcher Sprache die Seite gerade angezeigt wurde. Wenn man dann in GA den Report mit der Content-Gruppe 1 als Dimension auswählt, sieht man den französischen Pfad der Seite, die Metriken sind aber dann für alle Sprachversionen der jeweiligen Seite zusammen. 
Allerdings sollte man dabei aufpassen, dass die Webseite wirklich 100% übersetzt ist und alle Seite in allen Übersetzungen existieren, ansonsten werden die Daten schnell unübersichtlich.

Viel Erfolg

Claudia

Rang 13
# 5
Rang 13

Hallo Pascal,

ich hatte verstanden, dass du tatsächlich eine spezielle URL auswerten möchtest.

Wenn es dir darum geht, die Nutzung der Sprachversionen auszuwerten, dann kommst du tatsächlich am besten mit dem Anlegen einer Contentgruppierung zurecht. 

Dann legst du pro URL-Sprachversion eine Gruppe an, z.B. eine Gruppe für de-Seiten, eine für fr-Seiten.

Viele Grüße

Bernadette

Rang 5
# 6
Rang 5

Hallo Claudia

Vielen Dank für Deine Antwort. Dann gehe ich dem mal auf die Spur.

Viele Grüsse

Pascal