Zurzeit sind 218 Mitglieder online.
Zurzeit sind 218 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics: Besuchsdauer zeigt immer immer 0 Sekunden an

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Analytics. Wenn ich mir die Besuchsdauer meiner Besucher anschaue, dann hat ein Großteil (min. 50%) der Besucher eine Besuchsdauer von 0 Sekunden. Selbst die Startseite hat bei 47 Besuchern eine Besuchsdauer von 0 Sekunden. Entsprechend ist auch die Absprungrate bei 100% (siehe Screenshot):

analytics.PNG

Auch bei anderen Webseiten von mir ist das selbe Phänomen zu erkennen. Ich kann verstehen, dass es mal bei einer Handvoll Besuchen 0 Sekunden sind, aber bei z.B. 143 Besuchern!?

Ist das ein Fehler, der bei Analytics liegt oder muss ich bei der Einbindung des Codes irgendwas besonderes beachten?

Zudem die Frage: Werden diese Besuchszeiten auch für AdWords gewertet, also beeinflussen diese Werte die Zielseitenerfahrung?

Besten Dank für eure Hilfe.

VG, Simon

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor simikiss
September 2015

Betreff: Analytics: Besuchsdauer zeigt immer immer 0 Sekunden an

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Simon,

bei den Absprungraten ist wichtig zu wissen, dass eine Besuchsdauer von Null eigentlich nur heisst, dass die Person keine zweite Aktion auf der Webseite ausgeführt hat. Die Besuchsdauer wird nämlich zwischen der ersten Aktion - also dem Klick auf die Seite - und der zweiten Aktion - also Klick auf die nächste Unterseite - berechnet und NICHT, so wie man rein intuitiv denkt, einfach die Zeit, die ein Besucher auf der Seite verbringt. Es könnte also sein, dass die Seite so gut oder schlecht ist, dass die Nutzer keine weitere Aktion mehr auf der Seite ausführen z.B. lesen nur etwas und sind glücklich oder denken "nein, das war nicht das was ich wollte.."

Bzgl. AdWords bin ich mir unsicher inwiefern das die Zielseitenerfahrung beeinflusst. Es wäre denkbar, widerum wie macht es Google bei Leuten ohne GA Code...

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Beste Grüsse
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor simikiss
September 2015

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Simon,

bei den Absprungraten ist wichtig zu wissen, dass eine Besuchsdauer von Null eigentlich nur heisst, dass die Person keine zweite Aktion auf der Webseite ausgeführt hat. Die Besuchsdauer wird nämlich zwischen der ersten Aktion - also dem Klick auf die Seite - und der zweiten Aktion - also Klick auf die nächste Unterseite - berechnet und NICHT, so wie man rein intuitiv denkt, einfach die Zeit, die ein Besucher auf der Seite verbringt. Es könnte also sein, dass die Seite so gut oder schlecht ist, dass die Nutzer keine weitere Aktion mehr auf der Seite ausführen z.B. lesen nur etwas und sind glücklich oder denken "nein, das war nicht das was ich wollte.."

Bzgl. AdWords bin ich mir unsicher inwiefern das die Zielseitenerfahrung beeinflusst. Es wäre denkbar, widerum wie macht es Google bei Leuten ohne GA Code...

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Beste Grüsse
Jean-Pierre

Rang 8
# 3
Rang 8
Hallo Jean-Pierre,

jetzt macht das alles wieder Sinn! Dann sind die Hilfetexte von GA sehr schlecht formuliert ;-)

VG, Simon

Rang 5
# 4
Rang 5
Hey Simon,

die Qualität der Google-Texte lässt vielerots zu wünschen übrig - und das auch nicht erst seit gestern!
Smiley (fröhlich)

Gruß
Miladin