Zurzeit sind 342 Mitglieder online.
Zurzeit sind 342 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics - Kampagne - nachfolgende Seiten-Azahl anzeigen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

eigentlich ist mein Vorhaben recht einfach, aber ich finde den Dreh nicht. Vielleicht kann jemand helfen:

Ich habe in Analytics eine Kampagne bei welcher ich auf CPC Basis Klicks erhalte. Sichtbar mache ich diese in Analytics mit so einem Trackingcode:

http://ZIELURL/?utm_source=TEST&utm_medium=TEST&utm_campaign=TEST

Die Kampagne TEST überwache ich in einem "Benutzerdefinierten Bericht", hier lasse ich mir alle Seitenaufrufe der Kampagne anzeigen. Funktioniert wunderbar.

Was mich nun interessieren würde, vielviele weitere Seitenaufrufe wurden durch die Kampagne erzeugt. Also ein User klickt den obigen Link und zack zählt mein Bericht hoch, aber wenn der User jetzt noch eine weitere Seite ansieht, wo finde ich diese Zahlen? Bzw wie kann ich diese aus den Seitenaufrufen rausfiltern?

Mich würde also so eine Auflistung interessieren:

Kampagne: TEST

Seiteneinstiege über Trackinglink:100

Folgeseiten:20

Ist das mit Google Analytics möglich?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Tomy,   das siehst du eigentlich schon im Standard-...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Tomy,

das siehst du eigentlich schon im Standard-Kampagnen-Bericht:

BESUCHERQUELLEN > Quellen > Kampagnen > Kampagne

Dort findest du dann "TEST". Die Zahl der Einstiege ist gleich der Zahl der Besuche. Und du siehst die durchschnittliche Zahl der Seiten pro Besuch.

Viele Grüße, Christoph

Hallo Webfield, vielen Dank für deine Antwort, ich bin hi...

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Webfield, vielen Dank für deine Antwort, ich bin hier am verzweifeln Smiley (zwinkernd)

Hm das haut aber leider nicht hin, denn:

Meine CPC Klicks, die ich kaufe, stehen aber auf der Quellseite in einer Liste. So ist möglich, dass ein User diese 3 Links anklickt:

http://ZIELURL1/?utm_source=TEST&utm_medium=TEST&ut

m_campaign=TEST

http://ZIELURL2/?utm_source=TEST&utm_medium=TEST&ut

m_campaign=TEST

http://ZIELURL3/?utm_source=TEST&utm_medium=TEST&ut

m_campaign=TEST

Jetzt listet der Bericht an der von dir genannten Stelle aber nur einen Klick trotz 3 Einstiegen. Daher betrachte ich immer die Zahl der Seitenaufrufe.

Die Seitenaufrufe beinhalten aber blöderweise wieder auch Folgeseiten, hier kann ich den Einstieg nicht trennen, oder doch?

Hallo Tomy,   es gibt da viele Möglichkeiten, genauer hin...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Tomy,

es gibt da viele Möglichkeiten, genauer hinzuschauen:

* Du kannst z.B. im Kampagnenreport als sekundäre Dimension (2. Spalte) noch die Einstiegsseite ("Zielseite") mit ausgeben - dann hast du Kampagnenzahlen je nach Landingpage getrennt

* Du kannst dir auch ein benutzerdefiniertes erweitertes Segment für jede Teilkampagne machen und dafür dann die Einstiegspfade (über Besucherquellen/Zielseiten-Report) oder den Besucherfluss (über Besucher) betrachten

etc.

Viele Grüße, Christoph

Hi Christoph,   das mit der Zielseite, würde mir vollkomm...

Rang 5
# 5
Rang 5

Hi Christoph,

das mit der Zielseite, würde mir vollkommen ausreichen.Dann wären ja alle Seitenaufrufe ohne Einstieg quasi aus einstiegen resultierende Seiten.

Jedoch klappt das nicht, blende ich "Zielseite" ein (beide Varianten, die ich zur Auswahl habe), bekomme ich URLs die gar nicht in dieser Kampagne verlinkt sind, also die können quasi nie Einstiegsseite sein. Werden aber dort tortzdem aufgelistet - als Einstieg der Kampagne.

Hast du ne Idee wie sowas Zustande kommen könnte?

Noch mal zu meinem Grundverständnis, wenn ich Seitenaufrufe einer Kampagne anzeigen lasse, mit folgendem Report:

Messwertgruppen: Seitenaufrufe

Dimension: Seite

Filter(optional):

Einschließen - Kampagne - genau passend - TEST

Dann sind dort auch Folgeseiten mit erfasst oder? Oder sollten diese Seitenaufrufe dort eh nur Einstiege sein?

Entschuldige - ich bin verwirrt.

Bleib mal der Einfachheit halber im Standardreport B...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Bleib mal der Einfachheit halber im Standardreport

BESUCHERQUELLEN > Quellen > Kampagnen 

(statt des beutzerdefinierten Reports) und blende dort als sekundäre Dimension die "Zielseite" ein.

Tauchen dort dann für deine Kampagne andere Seiten als die von dir verwendeten Landingpages auf? Das wäre seltsam. Hast du die Kampagnenbezeichnung evtl. auch für andere Kampagnen (evtl. zu anderen Zeiten) verwendet?

Hallo Christoph,   sorry, dass ich jetzt erst antworte, w...

Rang 5
# 7
Rang 5

Hallo Christoph,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, war nicht im Büro die letzen Tage.

Wenn ich bei "BESUCHERQUELLEN > Quellen > Kampagnen" mit Zielseiten nachsehe, dann ist der Anteil an "falschen URLs" weit unter 1%, also für mich zu vernachlässigen.

Die Frage ist, warum sind bei Seitenaufrufen mit Kampagnenquellen im Benuz.Bericht andere URLs dabei als die von mir an den Advertiser übergebenen, werden hier dann auch Folgeseiten der Besucher mit einbezogen? Muss ja eigentlich so sein, oder?

Ich bezahle den Advertiser ja nach CPC und nicht nach Besucher, da es in meinem Anwendungsbeispiel sein kann, dass er mehrere Verschiedene Links bei Advertiser anklickt.Daher nutze ich die Seitenaufrufe mit Kampagnenquelle TEST, aber wenn hier natürlich Folgeseiten mit drin sind, dann macht das alles keinen Sinn Smiley (traurig)

>Das wäre seltsam. Hast du die Kampagnenbezeichnung evtl. auch für andere Kampagnen (evtl. zu anderen Zeiten) verwendet?

Nein die URLs werden in einem Feed übergeben und diesen kann ich ja durchsuche, da sind die URLs nicht drin, welche bei den Seitenaufrufen auftauchen.

Hallo Tomy,   Die Frage ist, warum sind bei Seitenaufrufe...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Tomy,

Die Frage ist, warum sind bei Seitenaufrufen mit Kampagnenquellen im Benuz.Bericht andere URLs dabei als die von mir an den Advertiser übergebenen, werden hier dann auch Folgeseiten der Besucher mit einbezogen? Muss ja eigentlich so sein, oder?

Das kommt darauf an, welche Dimension zu im benutzerdefinierten Report gewählt hast: In der Dimension "Seite" sind alle Seiten der Sitzung drin, in "Zielseite" nur die Einstiegsseite.

Viele Grüße, Christoph

Hm, Christoph, das haut alles nicht hin...     Auf den Ad...

Rang 5
# 9
Rang 5

Hm, Christoph, das haut alles nicht hin...

Auf den Advertisterseiten werden Produkte gelistet a la:

www.url.de/produkte/produkt1.html

www.url.de/produkte/produkt2.html

www.url.de/produkte/produkt3.html

wenn ich folgenden Report habe:

Besucherquellen -> Kampagnen -> TEST

-> sekundäre Dimension "Zeilseite"

Und den benuz. Bericht:

Metrik "Besucher" "Seiten/Besuch"

-> sekundäre Dimension "Seite"

Dann erhalte ich zweimal Exakt den selben Report.

Erstelle ich nun folgenden Bericht:

Metrik "Seitenaufrufe" "Besucher" "Seiten/Besuch"

-> sekundäre Dimension "Seite"

dann erhalte ich noch mal einen Packen mehr an Seiten, die einen Seitenaufruf haben, jedoch keinen Besuch, diese Seiten sind entweder normale Produkte so wie:

www.url.de/produkte/produkt1.html

oder aber auch mal:

www.url.de/produktkategorie/schuhe/

-> Das müssten dann entweder Folgeseiten sein ODER Seiten die vom Advertiser kommen und wo der Besuch schon bei der Einstiegsseite zugerechnet wurde? Sehe ich das richtig?

Denn dann habe ich das Problem, dass ich bei diesen Seiten die zum Beispiel "Seitenaufruf 1 / Besuche 0" haben nie feststellen kann, ob er Folgelink bei mir, oder beim Advertiser angeklicht hat.

Was ich quasi bräuchte, wären alle Produkte, die aufgeruf...

Rang 5
# 10
Rang 5

Was ich quasi bräuchte, wären alle Produkte, die aufgerufen wurden und den Trackingcode

/?utm_source=TEST&utm_medium=TEST&utm_campaign=TEST

getragen haben.

Diese Aufrufe als Seitenaufrufe und nicht als Besuche und vorallem ohne Folgeseiten.

Ich glaube diese Kombination lässen sich aus den Google-Analytics-Daten gar nicht gewinnen, oder?