Zurzeit sind 807 Mitglieder online.
Zurzeit sind 807 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics liefert andere Zahlen beim Vergleich von zwei Zeiträumen

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

ich habe beim Vergleich von zwei Zeiträumen in Google Analytics etwas bemerkt, das ich mir nicht ganz erklären kann:

 

Ich betrachte die Sitzungen von zwei Zeiträumen getrennt voneinander.

  • Zeitraum A: 1.058.155 Sitzungen
  • Zeitraum B: 877.549 Sitzungen

Nun gehe ich oben zur Auswahl des Zeitraumes und wähle "Zeitraum A" vergleichen mit "Zeitraum B" und bekomme folgendes Ergebnis: Sitzungen.PNG

 

Was könnte der Grund dafür sein, dass die beiden Zeiträume im Vergleich andere Zahlen zu Sitzungen haben als in der alleinigen Betrachtung? Zeitraum A hat im Vergleich weniger Sitzungen als alleine, Zeitraum B hat mehr Sitzungen. 

 

Eine Überlegung war, dass es vielleicht Sitzungen gegeben hat, die sich über beide Zeiträume erstrecken. Ich habe allerdings gelesen, dass Analytics alle 30 Minuten, bzw. jedes Mal, wenn es Mitternacht schlägt, eine neue Sitzung verzeichnet (ohne Aktivität des Users). Wenn das stimmt, wäre das eigentlich nicht möglich, oder?

 

Bitte um Hilfe aus der Community! Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gehabt?

 

Danke und liebe Grüße!

David


Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Austrian S
‎2018-03-23 7:58 Uhr

Analytics liefert andere Zahlen beim Vergleich von zwei Zeiträumen

Rang 13
# 2
Rang 13

Hallo David,
hast du mal geprüft, ob bei einer Auswertung (oder bei beiden) die Daten gesampelt werden?

 

Viele Grüße

Bernadette

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Austrian S
‎2018-03-23 7:58 Uhr

Analytics liefert andere Zahlen beim Vergleich von zwei Zeiträumen

Rang 13
# 2
Rang 13

Hallo David,
hast du mal geprüft, ob bei einer Auswertung (oder bei beiden) die Daten gesampelt werden?

 

Viele Grüße

Bernadette

Analytics liefert andere Zahlen beim Vergleich von zwei Zeiträumen

Rang 5
# 3
Rang 5

 

Hallo Bernadette,

 

wenn die Daten gesampelt werden, sollte mir das ja beim Aufruf des Berichtes angezeigt werden (This report is based on x sessions, y% of sessions), oder? Gibt es noch einen anderen Weg, das nachzusehen? 

 

Es handelt sich bei meinem Beispiel um die Auswertung Zielgruppe > Mobil > Übersicht. Es kommt allerdings auch bei Quelle/Medium oder Channel-Berichten vor. Da weichen übrigens nicht nur die Sitzungen ab, sondern auch Conversions und Umsatz. 

 

Liebe Grüße,

David

Analytics liefert andere Zahlen beim Vergleich von zwei Zeiträumen

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo Bernadette,

 

du hattest wohl recht. Wenn ich die beiden Zeiträume vergleiche und über das Symbol beim Namen des Berichtes fahre, sehe ich es:

 

"Dieser Bericht basiert auf 24,57 % der Sitzungen."

 

Zeitraum A alleine basiert auf 100% der Sitzungen, Zeitraum B auf 54,32 %. Ganz erschließt sich mir nicht, warum sich Zeitraum A dabei verändert. Es ist jedenfalls schon eine Erklärung für die Abweichung. 

 

Kann ich also davon ausgehen, dass die Ergebnisse genauer sind, wenn ich mir die Zeiträume einzeln ansehe? 

 

Danke für deine Hilfe!

 

Liebe Grüße,

David

Analytics liefert andere Zahlen beim Vergleich von zwei Zeiträumen

Rang 13
# 5
Rang 13

Ja, für einen ordentlichen Vergleich brauchst du halt die genauen Zahlen.

Dazu musst du immer drauf achten, dass das Symbol grün ist.

 

Viele Grüße

und viel Erfolg

Bernadette

Analytics liefert andere Zahlen beim Vergleich von zwei Zeiträumen

Rang 5
# 6
Rang 5

Danke für die Info! 

 

 

Wenn du sagst "drauf achten, dass das Symbol grün ist" - kann ich denn etwas daran ändern? Oder gibt es einen Weg, dass er mit der gesamten Datenmenge arbeitet? 

 

Liebe Grüße,

David

Analytics liefert andere Zahlen beim Vergleich von zwei Zeiträumen

Rang 11
# 7
Rang 11

Hallo David

 

In der kostenlosen GA Version solltest du nur Standard Berichte verwenden und dabei schauen, dass du nicht mehr als 500k Sitzungen auswertest. siehe hier: https://support.google.com/analytics/answer/2637192?hl=de

 

 

Wenn du größere Datenmengen mit vielen Filtern und Segmenten auf Rohdatenbasis auswerten möchtest (weil du es eben genau wissen möchtest), dann benötigst du Google Analytics 360.

 

lg

 

Robert