Zurzeit sind 336 Mitglieder online.
Zurzeit sind 336 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anstieg BounceRate - Ursache?

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,

seit Anfang 2016 haben wir einen BR-Anstieg um 15-20% (von ca. 50 auf ca. 70%) auf unserer Seite. Vor allem zu merken an der lila Linie (device: Desktop; channel: direct).

Wir haben ein neues Layout Anfang Obtober gelauncht (fünfter Punkt von rechts auf dem Graph).

Generell haben wir leider eine sehr tiefe Verschachtelung unserer Produkte in Kategorien.

Das ist (leider) schon seit Jahren so und erklärt nicht den BR-Anstieg von 2016.

Kann sich von euch jemand einen Reim darauf machen?

2016-11-08_08h21_30.png

VG,

Thomas

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Anstieg BounceRate - Ursache?

Rang 10
# 2
Rang 10

Guten Morgen @Th S

die ersten Überlegungen die mir in den Sinn kommen sind:

1. Habt ihr einen Newsletter versendet ohne UTM Prameter?
  2. Habt ihr irgendwelche nicht sauberen Weiterleitungen seit der Umstellung auf das neue Layout, welche womöglich im nichts landen und es im schlimmsten Fall keine Möglichkeit gibt auf eine weitere Seite zu klicken?
  3. Habt ihr etwas an euren Filtern in GA verändert?

Gruß

Robert
Xing - LinkedIn - facebook

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Robert,

zu 1. Newsletter verschicken wir (erst) seit Mitte 2016 mit UTM-Paramter (davor ohne utm).

zu 2. Das neue Layout hat an der URL-Struktur nichts geändert, von daher kann ich das ausschließen. Ansonsten pflegen alle die Umleitungen akribisch in der htaccess. 404er landen wieder auf unserer Startseite.

zu 3. Mitte des Jahres haben wir den eigenen hausinternen Traffic rausgefiltert. Der Anstieg ist aber schon davor zu erkennen.

Sehr merkwürdig...

Danke und VG

Thomas

Anstieg BounceRate - Ursache?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Thomas,

wenn ich mir den deutlichen Anstieg der Ladezeit anschaue, frage ich mich, ob Stammkunden bzw. regelmäßige Besucher (vermutlich viel Direct Traffic) eurer Website vielleicht genervt abbrechen? Den Abfall der durchschnittlichen Sitzungsdauer finde ich auch auffällig.

Wie sieht die Bounce-Rate denn aus, wenn Du für die letzten 2 Wochen nach neuen und wiederkehrenden Besuchern segmentierst?

Schöne Grüße

Christian

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo Christian,

die Ladezeit habe ich auch schon im Verdacht, das muss ich noch mit unserer IT klären.

Anbei die letzten 30 Tagen auf Wochenbasis - auf was möchtest du hinaus? Den "Nervfaktor"?

Der krasse Anstieg der letzten Wochen ist ja schon oben in der Grafik zu erkennen. Ich hoffe das bleibt ein Ausreißer, welcher wieder auf das normal schlechte Niveau sinkt - welches immer noch zu erklären ist.

2016-11-08_11h44_36.png

Danke und VG

Thomas