Zurzeit sind 173 Mitglieder online.
Zurzeit sind 173 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anteil der Sitzungen mit Aufruf der bestimmten Seite?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo!

 

Ich bräuchte bitte eure Hilfe: Ich möchte herausfinden, bei wie vielen Sitzungen die einzelnen Seitenkategorien aufgerufen werden z.B. wie viele Besucher sehen die Startseite auf und wie viele die Produktunterseiten?

 

Ich hab dabei schon die "Einzelnen Seitenaufrufe" betrachtet, jedoch verstehe ich nicht, warum diese auf 100% aufgerechnet werden? Wenn beispielsweise jeder Besucher meine Startseite besucht und in etwa die Hälfte der Besucher eine Produktunterseite so kann man das ja nicht innerhalb von 100% rechnen oder? Vielmehr müsste der Wert bei der Startseite 100% und bei der Produktunterseite 50% sein?

 

Hab ich da einen Denkfehler? Bzw. wie kann ich diesen Anteil herausfinden, den ich wissen möchte?

 

Vielen Dank

Judith

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Anteil der Sitzungen mit Aufruf der bestimmten Seite?

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Judith,

 

>Ich hab dabei schon die "Einzelnen Seitenaufrufe" betrachtet, jedoch verstehe ich nicht, warum diese auf 100% aufgerechnet werden? Wenn beispielsweise jeder Besucher meine Startseite besucht und in etwa die Hälfte der Besucher eine Produktunterseite so kann man das ja nicht innerhalb von 100% rechnen oder? Vielmehr müsste der Wert bei der Startseite 100% und bei der Produktunterseite 50% sein?

 

In welchen Bericht bist du dabei? Magst du eventuell mal ein Screenshot machen?

 

 

>Ich bräuchte bitte eure Hilfe: Ich möchte herausfinden, bei wie vielen Sitzungen die einzelnen Seitenkategorien aufgerufen werden z.B. wie viele Besucher sehen die Startseite auf und wie viele die Produktunterseiten?

 

Ich kenne deine Seitenstruktur nicht. Daher hier mal ein paar Berichte die für dich interessant sein könnten:

 

1) Zielgruppe -> Nutzerfluss.... Hier siehst du prinzipiell die Klickwege die deine Besucher gehen.

 

2) Verhalten -> Webseiten-Content -> Aufschlüsselung nach Content... Bei diesem Bericht betrachtet Google deine Webseiten Hierarchie und schlüsselt entsprechend die Besucher auf. Mit einem Klick auf den jeweiligen Link gelangst eine Hierarchiestufe nach unten. Hier eine Beispiel-Hierarchie:

 

Oberste Ebene -> Startseite.de -> gezeigt als "/"

Nächste Ebene -> Startseite.de/Unterverzeichniss1 -> gezeigt als "/Unterverzeichnis1"

Nächste Ebene -> Startseite.de/Unterverzeichniss1/UnterUnterverzeichnis1 -> gezeigt als "/UnterUnterverzeichnis1"

 

3) Verhalten -> Webseiten-Content -> Alle Seiten... Dieser Bericht zeigt alle Seiten unabhängig von Ebene / Hierarchie auf einmal. Wenn du also eine einzelne Seite betrachten willst müsstest du diese Seite über das Suchfeld suchen (1) oder auf Erweitert (bei 1) klicken und einen Filter einrichten (2):

 

Bildschirmfoto 2015-11-11 um 08.58.59.png

 

Hilft dir das weiter? Wenn nicht hake einfach nochmal nach.

 

Gruß,

Mario

Betreff: Anteil der Sitzungen mit Aufruf der bestimmten Seite?

Rang 5
# 3
Rang 5
Hi Mario,

danke für deine Antwort.

Bei meiner Ausführung zu den "Einzelnen Seitenaufrufen" befinde ich mich bei der "Aufschlüsselung nach Content". Hier sehe ich ja, wie oft die jeweiligen Seitenkategorien aufgerufen wurden (Seitenaufrufe). Die "Einzelnen Seitenaufrufe" sollten mir dann die Anzahl an Sitzungen bekanntgeben, bei denen eine bestimmte Seitenkategorie aufgerufen wurde. Was ich wissen möchte: Wie viele Prozent meiner Besucher mind. einmal während ihres Besuchs meine Startseite (oder Produktseite) zu Gesicht bekommen?

Bei der Angabe der Einzelnen Seitenaufrufe wird zwar ein Prozentsatz angezeigt, jedoch verstehe ich dabei nicht, warum dieser auf 100% aufgerechnet wird. Wenn jemand sowohl Startseite als auch Produktseite betrachtet, müsste das dann ja mehr sein oder? Eben wie bei meinem Beispiel oben, wenn jeder Besucher meine Startseite besucht und in etwa die Hälfte der Besucher eine Produktunterseite so müsste der Wert bei der Startseite 100% und bei der Produktunterseite 50% sein?

Hast du hier eine Antwort für mich :-)

Lg Judith

Betreff: Anteil der Sitzungen mit Aufruf der bestimmten Seite?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Judith,

erstmal musst Du unterscheiden zwischen Nutzern, Sitzungen und Seitenaufrufen. 1 Nutzer kann z.B. gestern 2 Sitzungen und 10 Seitenaufrufe haben. Daher, welche dieser Messwerte möchtest Du betrachten? Dabei darfst Du nicht anfangen zu mixen.

Du betrachtest "einzelne Seitenaufrufe", sprichtst dann aber von Besuchern (Nutzern). "Einzelne Seitenaufrufe ist die Anzahl der Sitzungen, bei denen die angegebene Seite mindestens einmal aufgerufen wurde."
In Deinem Beispiel, Du hast die Startseite und 1 Produktseite und jede Sitzung (nicht Besucher!!) geht über die Startseite und 50% gehen auf die Produktseite, dann hat die Startseite 66,66% der Einzelnen Seitenaufrufe und die Produktseite 33,33 %.

Habe Dir hier mal einen Benutzerdefinierten Bericht erstellt, der die Messwerte im Vergleich zeigt. Der Link ist nur ein Template, dass auf Dein Konto angewendet wird, Du teilst damit keine Daten.
https://www.google.com/analytics/web/template?uid=xrlQxgehTbqhyCDaV6WySQ

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Anteil der Sitzungen mit Aufruf der bestimmten Seite?

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 5
Rang 5

Liebe Maren,

danke für deine Antwort und den Bericht - aber welche dieser Messwerte müsste ich nun betrachten damit ich bei meinem Beispiel für die Startseite 100% und für die Produktseite 50% erhalte? Ich möchte herausfinden, wie viele meiner Besucher (EDIT: ich schätze ich meine eher Sitzungen) die unterschiedlichen Seitenkategorien zumindest einmal sehen. (Startseite: alle - daher 100%)

Danke und Lg Judith

 

Betreff: Anteil der Sitzungen mit Aufruf der bestimmten Seite?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Judith,

 

leider komme ich erst heute dazu, Dir zu antworten.

Ich muss Dir zustimmen, die Tabelle aus meinem geteilten Template ist, was die Prozentwerte anbelangt sehr verwirrend.

Bildschirmfoto 2015-11-13 um 09.19.40.png

Erst mal ohne die Betrachtung der % Werte: Ganz oben steht die Gesamtanzahl der Nutzer. Allerdings werden dafür die Zeilen nicht summiert wie Du siehst. Dies passiert nur bei den Seitenaufrufen.

Wenn Du Dir jetzt die Prozente ansiehst, müsste bei /home 100 % stehen, allerdings, und ich kann Dir leider nicht sagen warum, werden für die Prozente die Zeilen summiert. Also für /home 2/3 sind die 66,66%.

 

Wenn Du also die Prozente wissen willst, ob nun Sitzungen oder Nutzer, empfehle ich Dir die Daten kurz runter zu laden (oben über der Grafik: Export) und in Excel die Prozente zu berechnen auf Basis der Gesamtanzahl der Nutzer und halt nicht der Summe der Zeilen.

 

Hilft Dir das?

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com