Zurzeit sind 746 Mitglieder online.
Zurzeit sind 746 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Auktions-Statistiken

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Hallo zusammen

Die neuen Auktions-Statistiken finde ich sehr interessant. Die Statistiken soll es ja für Keywords mit einem ausreichenden Suchvolumen geben. Für Exact match bekomme ich allerdings nirgends Daten. Wäre ja auch zu schön Smiley (fröhlich) Sieht das bei euch anders aus? Wie findet ihr die neuen Statistiken und nutzt ihr sie? Für die Konkurrenzanalyse find ich das sehr spannend!

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

3 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Cotisuelto   Wir haben uns gestern Abend noch auf d...

Rang 11
# 2
Rang 11

Hallo Cotisuelto

Wir haben uns gestern Abend noch auf die Auktions-Statistiken gestürzt und geschaut und gestaunt. Interessant sind die Statistiken auf jeden Fall, doch wie nützlich die Daten für unsere Optimierung ist, wird sich erst noch zeigen. Wie üblich werden wir intern verschiedene Beispiele sammeln und nach einem Monat zusammen diskutieren, was uns eine neue Funktion bringt.

Für alle, die noch keine Daten sehen, hier mal ein Screenshot aus einem Konto.

Gruss

Bruno

Hallo Andreas,   doch klar gibts die auch auf exact-match...

Rang 10
# 3
Rang 10

Hallo Andreas,

doch klar gibts die auch auf exact-match.
Also ich hab die Statistik für ausreichend exakte Keywords in mehreren Accounts.

exact-matched-statistics

Wir wir alle fleißig im Adwords-Blog gelesen haben ist es ja so:

Hinweis: Dieser Bericht bietet Informationen zu anderen Werbetreibenden, die an denselben Auktionen teilgenommen haben wie Sie. Das bedeutet aber nicht, dass die anderen Werbetreibenden dieselben Keywords, Keyword-Optionen oder Ausrichtungseinstellungen verwenden. Die Messwerte der anderen Werbetreibenden werden nur für Instanzen angezeigt, in denen Ihre Anzeigen der Schätzung zufolge auch hätten angezeigt werden können. In diesem Bericht werden weder die tatsächlich verwendeten Keywords, deren Leistung noch Ihre Kampagneneinstellungen offengelegt. Auch Sie erhalten keine derartigen Einblicke in die Kampagnen von anderen Werbetreibenden.

Nun, ich denke man kann diese Ansicht ganz gut nutzen, um rasch und auf einen Blick viel über seine Kollegen #räusper - Mitstreiter zu erfahren. Vorallem aber: Wer ist mit in den Auktionen, welche Überschneidungen entstehen mit den diversen Keywords-match-types etc. 

Auch wenn man bedenkt, dass manche auch Werbung auf ihren Seiten zulassen, kann man sich ja überlegen die gewonnenen Erkenntnisse als neue Placements für seine Display-Kampagnen einzusetzen...

Grüße aus Linz,
Moritz 

Hallo Bruno, wow - sieht nach einem Hochpreisigen-Umfeld...

Rang 10
# 4
Rang 10
Hallo Bruno,

wow - sieht nach einem Hochpreisigen-Umfeld aus dieser Report... Smiley (zwinkernd)

LG, Moritz

Servus Carouso, Richtig erkannt... Gruss Bruno

Rang 11
# 5
Rang 11
Servus Carouso,

Richtig erkannt...

Gruss
Bruno

Hallo Carouso   Stimmt, bei dem Hinweis den du gepostet h...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Carouso

Stimmt, bei dem Hinweis den du gepostet hast, ist es ja dann letzendlich egal. Bei "Exact match" kann die Konkurrenz ja trotzdem für ein anderes Keyword mitgespielt haben.

Viele Grüße, Andreas

Ich bekomme auch Daten bei den Exakt Matches. Tja was kan...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Ich bekomme auch Daten bei den Exakt Matches. Tja was kann man aus den Daten lesen?

Bei dem Screenshot, den ich gemacht habe, ist das ein Kunde, dem die Abdeckung bei bestimmten Keywords wichtig ist. Man sieht hier gut, dass 2 Wettbewerber nicht optimal bieten. Dort wo die "Postion über Rate" hoch ist. Diese Wettbewerber könnten mehr Klicks erhalten, wenn Sie mehr Imressions abgreifen und niedriger im Bid bieten, statt weniger angezeigt zu werden und dafür agressiver zu bieten. Meistens sind das auch große Retailer...

https://docs.google.com/open?id=0B237AJwnElHCa1Byc3A5a003SkE

Man sieht hier gut, dass 2 Wettbewerber nicht optimal bie...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Man sieht hier gut, dass 2 Wettbewerber nicht optimal bieten. Dort wo die "Postion über Rate" hoch ist.

Thorsten, das sind dann die beiden die mit der Anzeige höher geschaltet worden sind als du, oder? Warum ist die durchschnittliche Position dann bei den beiden schlechter? Die Top-of-the-page-Rate ist ja fast nicht mehr ausbaufähig. Weiter so Smiley (fröhlich)

Viele Grüße, Andreas

Ich denke für den Anfang dürfte es für alle interessant s...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Ich denke für den Anfang dürfte es für alle interessant sein, wie man mit den neuen Daten umgeht. Grosse Erfahrungswerte dürfte es noch bei keinem geben. Primär ist der Spass gut die Mitbewerber auszuloten Smiley (fröhlich)

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Habe ich mich auch gewundert. Also entweder sind die Metr...

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Habe ich mich auch gewundert. Also entweder sind die Metriken verschiedenen, sprich die durschnittliche Position hat andere zeitliche Werte oder der Wettbewerber warb ab und an an sehr hoch und dann wieder sehr niedrig.