Zurzeit sind 757 Mitglieder online.
Zurzeit sind 757 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Auswertung der Sitzungsanzahl bei Google Analytics

Rang 6
# 1
Rang 6

Benutze seit ca. 1 Woche Google Analytics da ich meine Website genauer auswerten möchte.

Bisher hatte ich nur Standard-Statistiken von 1 & 1 sowie Webalizer genutzt (fast identische Ergebnisse).

Bei Google Analytics sind jedoch meine Zahlen komplett anderst und um ca. 80 % geringer als bei den bisherigen Auswertungen.

Benötigt Analytics eine gewisse Zeit und die Zahlen zu ermitteln oder wodurch können diese großen Unterschiede entstehen.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Auswertung der Sitzungsanzahl bei Google Analytics

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Jeol,
nein es sind unterscheidliche messdaten. Ich kenne jetzt Webalizer und 1&1 nicht so gut, weil das eher in den privaten als in den profesionellen bereich gehört, aber die Erfassen nicht wie Google Benutzer/Sessions sondern alle Seitenaufrufe. Google erfasst wirklich Benutzer. Als schließt auch die meisten automatischen Aufrufe aus (bots etc.) Außerdem nimmt es Sessions. Google Analytics ist auf Marketing und benutzerstöme spezialisiert. Webanyler ist mehr ein was erfasst der Websrver alles für Aktionen Tool.
Mein Tipp: Wenn du Marketing machst vergiss einfach komplett Webanalyser und beschäftige dich mit Google Analytics.

Betreff: Auswertung der Sitzungsanzahl bei Google Analytics

Rang 6
# 3
Rang 6
Danke für die schnelle Antwort.
Leider verstehe ich dies nicht ganz:
Webalizer listet mir z.B. folgende Kategorien auf:
Anfragen, Dateien, Seiten, BESUCHE
Die in GA angegebene Zahl der Sitzungen müsste (fast) identisch sein mit der Zahl BESUCHE.
Leider sind hier die erwähnten Differenzen.
Kann es daran liegen liegen, dass verschiedene Domains vorliegen (.at, .ch, .se,) und diese evtl nicht gezählt werden sondern nur .de?

Betreff: Auswertung der Sitzungsanzahl bei Google Analytics

Rang 7
# 4
Rang 7
Hi JEOL G,

es wird natuerlich nur dort gezaehlt, wo der Analytics-Code eingebaut ist, das muesstest du kontrollieren,

(Webalizer und 1&1 Stats duerften, aus verschiedenen Gruenden, schon etwas von Analytics abweichende Ergebnisse zeigen, die von dir erwaehnte krasse Diskrepanz allerdings deutet entschieden auf einen sysrematischen Fehler, wie z.B. das Fehlen des Codes auf den anderen Domains, hin).

-luzie-
TC GWC