Zurzeit sind 279 Mitglieder online.
Zurzeit sind 279 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Auswertungsfehler in Google Analytics

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo, 

ich habe festgestellt, dass für unsere Website die Auswertung nach Sprache (Zielgruppe -> Geografisch -> Sprache) seltsame Eintragungen enthält, die nach SPAM aussehen ("Secret google...vote for Trump".

Falls es sich um einen Hacker-Angriff handeln sollte, habe ich alle Passwörter geändert. Sonst kann ich nichts Ungewöhnliches auf der Website feststellen. 

Nach diesen Vorfällen (Ende November - Mitte Dezember) haben wir einen Einbruch bei der Anzahl von Besuchern festgestellt. Ich weiß nicht, ob es miteinander zu tun hat. 

Hier ein Bildschirmabdruck. Captura de pantalla 2017-02-12 17.54.17.png

Ich würde mich über eine Empfehlung freuen, was ich tun kann, um herauszufinden, woher diese Eintragungen kommen und was diese evtl. für Konsequenzen haben. 

Vielen Dank. 

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von BünyaminT (Rang 14)
Februar 2017

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Academia P & @BünyaminT,

ich klinke mich mal kurz mit ein, weil ich in dem verlinkten Thread aktiv war.

@Academia P: Für eine effektive Bekämpfung des Spams empfehle ich Dir den Hostnamen-Filter. Die noch wirkungsvollere Alternative wäre der Ansatz mit dem sog. "Analytics Key". Für beiden Lösungen findest Du hier eine ausführliche Beschreibung.

Schöne Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Rang 14
# 2
Rang 14

Hallo Academia P,

wie Du es bereits richtig festgestellt hast handelt es sich hierbei definitiv um Spam. 

Es ist leider ein lästiges Thema was uns allen hier immer und immer wieder beschäftigt. Daher wurde auch schon sehr oft darüber gesprochen. Hier ein Beitrag was Deinem Fall sehr nahe kommt:

https://www.de.advertisercommunity.com/t5/Grundlagen/Zugriffe-von-quot-Vote-for-Trump-quot/m-p/77060...

Viele Grüße

Bünyamin

TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von BünyaminT (Rang 14)
Februar 2017

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Academia P & @BünyaminT,

ich klinke mich mal kurz mit ein, weil ich in dem verlinkten Thread aktiv war.

@Academia P: Für eine effektive Bekämpfung des Spams empfehle ich Dir den Hostnamen-Filter. Die noch wirkungsvollere Alternative wäre der Ansatz mit dem sog. "Analytics Key". Für beiden Lösungen findest Du hier eine ausführliche Beschreibung.

Schöne Grüße

Christian

Rang 14
# 4
Rang 14

Super, vielen Dank @Christian-E !

Schöne Grüße

Bünyamin

TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional

Betreff: Auswertungsfehler in Google Analytics

Rang 6
# 5
Rang 6

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Bünyamin!

Betreff: Auswertungsfehler in Google Analytics

Rang 6
# 6
Rang 6

Vielen Dank für die Hilfe, Christian E.!