Zurzeit sind 1.4K Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Benachrichtigung über Referral Spam

Rang 6

Hallo,

ist es irgendwie möglich eine E-Mail Benachrichtigung bei Analytics einzurichten, die mir eine ungewöhnliche Höhe an Sitzungen in kurzer Zeit meldet, sodass ich auf Referral Spam schließen kann?

Ich habe bisher ein Benachrichtigung eingerichtet, sozusagen ein benutzerdefiniertes Radar Ereignis. Dabei habe ich zwei Filter gesetzt: das Medium soll Referral enthalten und eine gewisse Anzahl an Sitzungen werden überschritten.

Ich erhalte auch Meldungen, aber dabei handelt es sich nie um Bots/Spam. Kann ich meine Benachrichtigung noch genauer konkretisieren um wirklichen Referral Spam ausfindig zu machen und schnell auszuschließen?

Danke im Voraus.

LG Marie

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Marie Christin S
Januar

Betreff: Benachrichtigung über Referral Spam

Aufsteiger
# 2
Aufsteiger

Hallo @Marie Christin S,

schau Dir einmal die Merkmale des Referrer Spams genauer an. Meist geht der Spam mit einer ungewöhnlich hohen Absprungrate einher. Das könntest Du zum Beispiel für die Benachrichtigungen nutzen.

Wenn Du Spam in Google Analytics effektiv ausschließen möchtest, würde ich Dir diesen Artikel empfehlen.

Der in dem Artikel beschriebene Ansatz mit dem Analytics Key zum Ausschließen des Spams, wird Dir wahrscheinlich eine ganze Weile Ruhe vor Spam bescheren. Dennoch musst Du natürlich die Qualität Deiner Daten regelmäßig überwachen.

Schöne Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Marie Christin S
Januar

Aufsteiger
# 2
Aufsteiger

Hallo @Marie Christin S,

schau Dir einmal die Merkmale des Referrer Spams genauer an. Meist geht der Spam mit einer ungewöhnlich hohen Absprungrate einher. Das könntest Du zum Beispiel für die Benachrichtigungen nutzen.

Wenn Du Spam in Google Analytics effektiv ausschließen möchtest, würde ich Dir diesen Artikel empfehlen.

Der in dem Artikel beschriebene Ansatz mit dem Analytics Key zum Ausschließen des Spams, wird Dir wahrscheinlich eine ganze Weile Ruhe vor Spam bescheren. Dennoch musst Du natürlich die Qualität Deiner Daten regelmäßig überwachen.

Schöne Grüße

Christian

Rang 6
Hallo Christian,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Die Absprungraten waren noch ein guter Hinweis, da habe ich gar nicht dran gedacht Smiley (fröhlich)

Auch Analytics Key klingt sehr plausibel, danke für den Tipp ich werde mich direkt mal ran setzen Smiley (fröhlich)
Experten zum Thema
Christian-E