Zurzeit sind 333 Mitglieder online.
Zurzeit sind 333 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Berechnung Nutzerzahlen über ein Jahr

Rang 6
# 1
Rang 6

Liebe Community,

 

Ich habe folgendes Problem: Ich werte monatlich die Nutzerzahlen unserer Webseite aus und wollte jetzt einmal einen Monatsdurchschnitt der Nutzer von 2015 wissen. Dazu habe ich in meiner Liste die Monate addiert und durch 12 geteilt. Als Vergleich habe ich in Analytics einmal als Datum 01.01.2015 - 31.12.2015 gewählt.

 

Es entsteht eine Abweichung zu meiner manuellen Rechnung von fast 50.000 Nutzern.

Für eine von Google angegebene Ungenauigkeit, finde ich den Wert viel zu hoch.

Wisst Ihr woran das liegen kann?

 

Danke und Gruß,

René

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Radiocenter B
März 2016

Betreff: Berechnung Nutzerzahlen über ein Jahr

Rang 6
# 4
Rang 6
Hallo Radiocenter B,

wenn Du unter Berichte -> Zielgruppe -> Übersicht für 2015 die Zahl 372.618 Nutzer erhälst, sind das Deine (eindeutigen) Nutzer (= Besucher) für 2015. Stellt man jedoch jeden Monat einzeln ein, erhält man die Nutzerzahlen für die einzelnen Monate (eindeutige Nutzer in diesen Monaten).

Somit kann ein Nutzer in der "Monatsauswertung", der im Jan 2015 und Feb 2015 Deine Website besucht, auch im Jan und Feb gezählt werden. In der Summe aller 12 Monate wird er also bei "händischer" Addition der Monate auch zwei Mal (je ein mal im Jan und Feb.) gezählt. Wertet man nun das gesamte Jahr aus, wird dieser Nutzer nur ein Mal gezählt. Demzufolge ist diese Summe 372.618 niedriger als der "händische" Wert von 423.728.

Viele Grüße

Nils

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Berechnung Nutzerzahlen über ein Jahr

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Radiocenter,

ein paar Fragen:-)
Wie wertest Du die Nutzerzahlen ohne Analytics aus?
Wie ist "Nutzer" definiert?
Wie werden Nutzer wiedererkannt?
Wie lange sind die Cookies zur Wiedererkennung gültig?
Erkennt Google mehr oder weniger Nutzer?
Wie viel Prozent sind 50.000 Nutzer?

Viel Erfolg

Holger

Betreff: Berechnung Nutzerzahlen über ein Jahr

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo Holger,

mit manuell auswerten meine ich das ich die Analytics Zahlen des letzten Monats in eine Tabelle übertrage und die Ergebnisse des Jahres zusammenaddiere und durch 12 teile
um einen durchschnittlichen Monatswert zu erhalten. Der händische øWert war 423.728, der Google øWert (01.01.15 - 31.12.15) waren 372.618 (ca. 12 % niedriger).

Die Daten kommen beide aus Google Analytics.
Implementiert haben wir in der Webseite den Google Tag Manager.
Die Cookies sollten eine Gültigkeit von 30 Tagen haben.

Gruß,
René
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Radiocenter B
März 2016

Betreff: Berechnung Nutzerzahlen über ein Jahr

Rang 6
# 4
Rang 6
Hallo Radiocenter B,

wenn Du unter Berichte -> Zielgruppe -> Übersicht für 2015 die Zahl 372.618 Nutzer erhälst, sind das Deine (eindeutigen) Nutzer (= Besucher) für 2015. Stellt man jedoch jeden Monat einzeln ein, erhält man die Nutzerzahlen für die einzelnen Monate (eindeutige Nutzer in diesen Monaten).

Somit kann ein Nutzer in der "Monatsauswertung", der im Jan 2015 und Feb 2015 Deine Website besucht, auch im Jan und Feb gezählt werden. In der Summe aller 12 Monate wird er also bei "händischer" Addition der Monate auch zwei Mal (je ein mal im Jan und Feb.) gezählt. Wertet man nun das gesamte Jahr aus, wird dieser Nutzer nur ein Mal gezählt. Demzufolge ist diese Summe 372.618 niedriger als der "händische" Wert von 423.728.

Viele Grüße

Nils

Betreff: Berechnung Nutzerzahlen über ein Jahr

Rang 6
# 5
Rang 6
Hallo Nils,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Jetzt habe ich den Zusammenhang verstanden.

Viele Grüße,
René