Zurzeit sind 229 Mitglieder online.
Zurzeit sind 229 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Besucher pro Seite

Rang 8
# 1
Rang 8

Hi,

unter Akquisition und dann Verhalten kann ich mir ja die Seitenaufrufe einzelner Seiten ansehen. Kann ich den Bericht auch so einstellen, dass ich nicht die Seitenaufrufe, sondern die Anzahl der Besucher pro Seite sehe?

Besucher pro Seite

Rang 10
# 2
Rang 10

Erstmal was heißt Besucher für dich? Besucher = Nutzer?

Unter dem Punkt "Personalisieren" --> "benutzerdefinierte Berichte" kannst du Dimensionen und Metriken nach eigenem Belieben zusammenstellen.

So ist es dir auch möglich als Dimension=Seite und als Metrik=Nutzer zu wählen

Besucher pro Seite

Rang 8
# 3
Rang 8

Ja, genau. Nutzer. Die richtige Einstellung wäre dann primäre Dimension "Nutzer" und sekundäre "Seite". Kommt das hin?

Besucher pro Seite

Rang 10
# 4
Rang 10

Du brauchst doch gar keine sekundäre Dimension.

primäre Dimension=Seite

Messwert=Nutzer

Dann kannst du schon ablesen wie viel Nutzer du für deine jeweilige Seiten hast

Besucher pro Seite

Rang 8
# 5
Rang 8

Danke. Was ich nicht verstehe. Wenn ich neben den Nutzern noch die Sitzungen hinzufüge, dann sind die Sitzungen geringer als die Nutzer. Das macht doch keinen Sinn?

Betreff: Besucher pro Seite

Rang 10
# 6
Rang 10

Doch macht Sinn. Smiley (fröhlich)

Hier wird es gut erklärt, sogar mit Beispiel: https://support.google.com/analytics/answer/2934985?hl=de

Besucher pro Seite

Rang 8
# 7
Rang 8

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass einzelne Seitenaufrufe gleichbedeutend sind mit Sitzungen? Falls ja - warum so ein Wirr-warr?

Betreff: Besucher pro Seite

Rang 10
# 8
Rang 10

Nein bedeutet es nicht, sonst würde man keine zwei Messwerte benötigen. 

Wie kommst du auf diese Erkenntnis?

Hier das Beispiel aus dem Link. Hier sind mMn auch die Unterschiede von Sitzungen und einzelnen Seitenaufrufen ersichtlich.

1 Sitzung:

• Nutzer steigt auf Seite A ein
  • Nutzer navigiert zu Seite B
  • Nutzer navigiert zurück zu Seite A
  • Ende der Sitzung

1 Sitzung:

• Nutzer steigt auf Seite C ein
  • Nutzer navigiert zu Seite B
  • Ende der Sitzung

Zusammenfassung

• Seite A: 2 Seitenaufrufe, 1 Sitzung, 1 einzelner Seitenaufruf, 1 Nutzer, 1 Einstieg
  • Seite B: 2 Seitenaufrufe, 0 Sitzungen, 2 einzelne Seitenaufrufe, 2 Nutzer, 0 Einstiege
  • Seite C: 1 Seitenaufruf, 1 Sitzung, 1 einzelner Seitenaufruf, 1 Nutzer, 1 Einstieg
  • Gesamt: 5 Seitenaufrufe, 2 Sitzungen, 4 einzelne Seitenaufrufe, 2 Nutzer, 2 Einstiege

Bei Sitzung 1 für Seite A wird eine Sitzung angerechnet, jedoch nicht für Seite B, da dieser Besuch nicht der erste Treffer der Sitzung war. Entsprechend wird bei Sitzung 2 nur für Seite C eine Sitzung angerechnet.